Begrüßungen im Forum

Diskutiere Begrüßungen im Forum im Neu hier? Forum im Bereich Community; In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit, als die Africa Twin mein Hauptmotorrad war, auf die Anmeldung im dortigen Forum verzichtet. Die...
M

MTL

... "will mich nicht vorstellen, bitte akzeptier das." Nicht jeder will sich gleich beim ersten Auftritt mitteilen ...
In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit, als die Africa Twin mein Hauptmotorrad war, auf die Anmeldung im dortigen Forum verzichtet. Die Nutzungsbedingungen hätten verlangt, innerhalb von 2 oder 4 Stunden einen Vorstellungsbeitrag zu schreiben und innerhalb von 24 Stunden mindestens einen anderweitigen Beitrag, andernfalls die Anmeldung automatisch wieder gelöscht würde. Was soll das, wenn ich erst einmal nur mitlesen möchte, aber nichts zu sagen habe, was nicht schon andere tausend Mal gesagt haben?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Deshalb finde ich es fies, den Nutzer, den ihr den Grüßonkel nennt, deswegen anzugehen.
Da ich wohl als erster den Begriff "Grüßonkel" benutzt habe, möchte ich kurz erklären, dass von mir der Begriff nicht böse, maximal etwas schelmisch, gemeint ist. Ich wollte niemanden "angehen".

Ich selber verstehe nicht, wieso man ausschließlich im Vorstellungsbereich schreibt. Aber ich muss nicht alles verstehen (wirklich ehrlich und ernst gemeint) und natürlich ist es schön, wenn sich jemand vorstellt und dann begrüßt wird.

ELTORNADO

ELTORNADO

Motorradfahrer nicht zu grüßen ist ein Anzeichen für die negative Entwicklung einer Gesellschaft?

Glaubst Du ernsthaft an den Käse, den Du hier erzählst?
Es ist eines von vielen, vielen Anzeichen. Wenn man halt nicht zu Transferdenken in der Lage ist, checkt man halt weiterhin nix.

rd07

rd07

Es ist eines von vielen, vielen Anzeichen. Wenn man halt nicht zu Transferdenken in der Lage ist, checkt man halt weiterhin nix.
Ein bisserl übertrieben ist deine Sichtweise schon. Mir ist es wurscht ob mich wer beim Motorradfahren grüßt oder nicht. Und umgekehrt, ich grüße auch nicht (eventuell reflexartig). Aber die Grüßerei geht mir auf die Nerven. Und was du mit Transferdenken hier ansprichst denk mal über die nachstehende Erklärung nach,
Transferdenken, oft auch als Transfereffekt oder Lerntransfer bezeichnet, ist die Fähigkeit, erlerntes Wissen und Fertigkeiten auf neue, ähnliche Situationen anzuwenden. Es bedeutet, nicht nur das Wissen auswendig zu lernen, sondern auch die zugrundeliegenden Prinzipien und Methoden zu verstehen, um sie in variierten Kontexten erfolgreich anwenden zu können.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja nu ... es ging zwar hier um Begrüßungen im Forum und nicht um die überflüssige Winkerei, aber wenn ich hier so querlese, weiß ich gleich wieder, warum ich die Flossen am Lenker lasse.

Edit:
Wer dabei der Nichtchecker ist, scheint auch Ansichtssache zu sein.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Weil es mir gerade wieder einmal auffällt!

Fast immer steige ich über "Neue Beiträge" hier im Forum ein. Die ersten zwei Seiten hat dann hin und wieder ein User, nicht immer der gleiche und dies ist auch total egal, alle Neulinge der letzten Wochen oder sogar Monate hier im Forum willkommen geheißen. Dagegen spricht aus meiner Sicht gar nichts. Muss ich halt weiter scrollen als üblich.

Meine Vorgehensweise bei Neulingen ist eine andere, die keinesfalls besser oder üblich sein muss!

Ich begrüße Neuankömmlinge in Foren fast nur, wenn ich irgendeine Beziehung dazu erkenne. Sei es über den Wohnort oder vielleicht gleiche Interessen. Umstellen möchte ich diese Vorgehensweise nicht. Sicherlich wäre es vermutlich "blöd" wenn ein Neuling überhaupt nicht begrüßt werden würde, aber ein Rennen, wer hat die meisten Begrüßungen erhalten hat, kommt mir ebenfalls etwas seltsam vor. Wer fühlt sich wie?

Noch einen Kaffee, bitte.
Nun, ich schreibe ab und an einen Begrüßungstext in der Rubrik "Neu hier".
Wenn´s eine Originelle, sprich wenn sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, oder eine Vorstellung aus der Nähe ist .
Ich kann mich noch zurück erinnern an meine Vorstellung und war damals sehr happy, dass ein paar geantwortet haben.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Motorradfahrergruss - nur noch in abgelegenen Gegenden, sonst geht's mir aufn Sack.
Roller- , 3-Rad-Roller- und 125er-Fahrer, die mit einem B196-Führerschein unterwegs sind, werden aufgrund deren üblicherweise beknackten Fahrweise grundsätzlich nicht zurückgegrüßt.:zwinkern:
Wer weiß ob Du dich dann auch irgendwann mal, in fortgeschrittenem Alter, auf einem Roller wiederfindest, weil deine Hüfte nicht mehr mitspielt. Würdest Du dich dann über den Gruß eines jungen GS-Fahrers nicht freuen? 🤔

Und woher ist Dir eigentlich bekannt, was für einen Lappen der Fahrer hat? Ziemlich arrogante Einstellung.

Ich grüße nach Lust und Laune und unterscheide nicht nach Gefährt.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich muss zugeben, ich bin kein großer Willkommensgrüßer.
Wenn ich Dich begrüßt habe kannst Du wirklich stolz darauf sein, aber es war wohl eher Zufall.
Ich schreibe zwAr meistens, wenn ich neu in ein Forum komme auch eine kurze Vorstellung, aber eigentlich auch nur, weil das oft erwartet oder sogar gefordert wird.
Ich selbst lese diese Vorstellungen meist gar nicht.

Warum bin ich überhaupt in einem Forum?

Technikforum: falls es technische Probleme/Fragen gibt, oder ich etwas zu einem Thema beitragen kann.

Markenspezifisches MR Forum: falls genau bei meinen Motorrad technische Fragen auftreten, oder...

Motorradforum allgemein: um Gleichgesinnte für Ausfahrten kennenzulernen, oder an Angeboten (Stammtisch, Treffen, Ausfahrt) teilzunehmen.

Wohnmobilforum: um Gleichgesinnte kennenzulernen, gemeinsame Ausfahrten und Reisen zu unternehmen oder das Angebot...

Techn Wohnmobilforum: für techn Fragen evtl auch Markengebunden.

Oldtimerforum : sinngemäß w.o.

Für nichts davon brauche ich mich, realistisch betrachtet, groß vorstellen, alles nötige enthält mein Profil.

Das Profil reicht auch aus, wenn ich mit jemandem eine gemeinsame Aktivität plane.

Daher ist für mich die Vorstellung nur der Freundlichkeit gegenüber der Erwartungshaltung anderer Forenteilnehmer geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Anstrengendes Thema 😂 also ich wurde auch von irgendwem zum Start hier begrüßt, fand ich nett und fühlte mich gut aufgenommen!

So halte ich es hier auch weiterhin… in diesem Sinn:

Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:

…wenn ich aufm Moped Sitz grüße ich auch jede Nuss… oder wie soll ich das jetzt nett ausdrücken 😉

Thema:

Begrüßungen im Forum

Begrüßungen im Forum - Ähnliche Themen

• Hallo aus Heidelberg!

Hallo aus Heidelberg!: Hallo zusammen, ich bin Chris (36) aus Heidelberg und habe nun schon meine dritte GS. Angefangen hat es mit der R1250GS und einer F700GS zum...
  • Vorstellung

Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Begrüßung im Forum

Begrüßung im Forum: Hi alle zusammen, habe mir heute einen Traum erfüllt und mir eine gebrauchte gut erhaltene R1200GS Adventure gekauft Baujahr 2008, habe mal...
  • Begrüßung

Begrüßung: Mod: edit - bild gelöscht Ist das normal wenn man hier neu ist? 🤷‍♂️
  • Begrüßung neuer Forum-Mitglieder

Begrüßung neuer Forum-Mitglieder: Hallo zusammen, es gibt einige Forum-Mitglieder die werden es nicht müde neue Mitglieder zu begrüßen und ich muss ich sagen das finde ich...
  • Begrüßung neuer Forum-Mitglieder - Ähnliche Themen

• Hallo aus Heidelberg!

Hallo aus Heidelberg!: Hallo zusammen, ich bin Chris (36) aus Heidelberg und habe nun schon meine dritte GS. Angefangen hat es mit der R1250GS und einer F700GS zum...
  • Vorstellung

Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Begrüßung im Forum

Begrüßung im Forum: Hi alle zusammen, habe mir heute einen Traum erfüllt und mir eine gebrauchte gut erhaltene R1200GS Adventure gekauft Baujahr 2008, habe mal...
  • Begrüßung

Begrüßung: Mod: edit - bild gelöscht Ist das normal wenn man hier neu ist? 🤷‍♂️
  • Begrüßung neuer Forum-Mitglieder

Begrüßung neuer Forum-Mitglieder: Hallo zusammen, es gibt einige Forum-Mitglieder die werden es nicht müde neue Mitglieder zu begrüßen und ich muss ich sagen das finde ich...
  • Oben