BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

Diskutiere BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich könnte mir vorstellen, dass es ja auch daran liegt, mit welchem Abstand die einzelnen Trackpunkte aufgezeichnet wurden - wenn man jetzt von...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich könnte mir vorstellen, dass es ja auch daran liegt, mit welchem Abstand die einzelnen Trackpunkte aufgezeichnet wurden - wenn man jetzt von einem herunter geladenen Track ausgeht.

Ich kann z.B. bei meinem GPSMAP 66 einstellen, mit welchem Zeitabstand oder nach wieviel Metern ein Trackpunkt gesetzt und aufgezeichnet wird. Das kann doch im Endergebnis bei der Gesamtlänge des Tracks bei sehr kurvigen Strecken oder Serpentinen durchaus einen Unterschied machen, ob alle 10m nur nur alle 250m ein Trackpunkt gesetzt wird.

Da man nicht weiß, nach welchem Parameter die Länge einer Route berechnet wird, könnte das doch durchaus einen Unterschied in der Berechnung zwischen Track und Route ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ne. Zum Glück kein Regen.

Wenn man sich die Bedingungen zur Berechnung einer Route anschaut, dann stellt man fest, dass die Planung der Länge, immer für die Straßenmitte gilt. Da man aber mit dem Motorrad nie (sollte man) in der Mitte fährt, sondern z.B. in Linkskurven außen, kann/macht das auf 400km schon etliche KM an Unterschied.

Ein Trackpunkt, der aufgezeichnet wird, ist immer nur so genau, wie der Satellitenempfang ist. Bei jeder Kurvenfahrt ändern sich die empfangbaren Satelliten schlagartig. Hier ist die erste Ungenauigkeit. Und fährst Du durch eine Schlucht oder Häuserschlucht und verliehst kurzzeitig den Sat Empfang, kann bei Einsetzen des Empfanges ein Sprung kommen und das Navi interpoliert die Fahrzeit zwischen den Punkten. Je nach Gegebenheit, warst dann mal 500 km/h schnell. (bekannt).

Deswegen ist das Vergleichen des einen mit dem anderen wenig zielführend. Er es wirklich ganz genau wissen möchte, der muss sich einen GPS Tracker zulegen, der genauer aufzeichnet als die Navis.

Zur Ungenauigkeit der Fahrzeiten kommen noch zwei Faktoren hinzu. BC weiß nicht, wie viele Ampeln auf Deiner Route liegen und ob die Rot waren. Auch weiß BC nicht, wie genau du Dich an die (bekannten) Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte mir vorstellen, dass es ja auch daran liegt, mit welchem Abstand die einzelnen Trackpunkte aufgezeichnet werden - wenn man jetzt von einem herunter geladenen Track ausgeht.
Konnte man beim 276 CX auch einstellen. Beim NAv.6 und XT wird immer dann ein Trackpunkt gespeichert, wenn sich die Richtung ändert. Dadurch werden die gespeicherten Dateien kleiner, aber nicht weniger ungenau

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bevor es untergeht: wir diskutieren über die unterschiedlichen Km-Längen einer in Basecamp geplanten Route. In Basecamp ist diese grundsätzlich kürzer als nach der Übertragung auf das Navi (bei mir das 6er). Eine Neuberechnung der Route auf dem Navi erfolgt nicht!

Dass das Kartenmaterial und alle Einstellungen identisch sind, ist logisch.

Jetzt ab zum Tennis. Ich hoffe mein Rücken hält.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde die Route, um die es sich dreht, auf demselben Kartenmaterial geplant, welches damit sowohl in BC wie auch auf dem Navi vorhanden ist Dann wurde die Route aus Basecamp heraus auf das Gerät übertragen, sollte also identisch sein. Wenn man sich solche Routen mit einem Texteditor anschaut, dann sind darin Punkte und Abbiegehinweise vorhanden. Bei dem erforderlichen Routenimport dürfte das Navi allerdings trotzdem eine Erstberechnung machen, die dann je nach von Basecamp gesetzten Punkten mit geringfügigen Unterschieden berechnet und importiert wird. Danach wird bei ausgeschaltetem Berechnungsmodus nichts mehr geändert. Sonst könnte ich mir kaum erklären, warum die sog. Berechnung einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich würde folgendes versuchen: die Route wird in Basecamp mit kürzester Zeit und Shaping-Punkten geplant. Danach wird der Algorithmus auf "direkt" gestellt, die Route wird in dieser Form auf das Navi gebracht. Nach dem Import der Route (das sind dann nur die Shaping-Points, man sieht nur die Verbindungsstriche von Punkt zu Punkt) wird der Routing-Algorithmus auf schnellste Verbindung gestellt. Jetzt sollte neu berechnet werden. Damit habe ich bisher die geringsten Abweichungen gehabt.

Gruß
Klaus

Thema:

BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten

BC - Nav6 / berechnete Fahrzeiten - Ähnliche Themen

• Nav6 als usb erkannt, kann nicht mehr gelesen werden

Nav6 als usb erkannt, kann nicht mehr gelesen werden: Moin, nach einer längeren Tour habe ich gestern den Nav6 mit dem normalen Kabel (das sonst funktioniert hat) an den Laptop angeschlossen. Es wurde...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Ansagestimmen für Nav6 - Ähnliche Themen

• Nav6 als usb erkannt, kann nicht mehr gelesen werden

Nav6 als usb erkannt, kann nicht mehr gelesen werden: Moin, nach einer längeren Tour habe ich gestern den Nav6 mit dem normalen Kabel (das sonst funktioniert hat) an den Laptop angeschlossen. Es wurde...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Ansagestimmen für Nav6

Ansagestimmen für Nav6: Hallo, gibt es eigentlich noch weitere Stimmen für die Ansage in deutsch für das NAV6 zum downloaden. Mir sind die Stimmen zu schepperig.
  • Oben