G
Gast 26226
Gast
Moin zusammen!
Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging.
Was dabei seltsam war:
1.: Die "alte" Batterie war noch gar nicht so alt. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden, und notiert hatte ich mir das Kaufdatum auch nicht, aber normalerweise kann die Batterie nicht älter als maximal drei Jahre gewesen sein.
2.: Beim Start nach einem kurzen Halt (nach einer Fahrtstrecke von ca. 120km) ertönte erstmal das bekannte Klackern vom Startrelais und der Anlasser drehte nicht. Kurz gewartet, dann nochmal probiert, und der Anlasser funktionierte wieder, aber reichlich mühsam und mit Blinken der ABS-Kontrolle.
Gestern -mit der neuen und nahezu voll geladenen Batterie- ähnlich: BeimStarten vor der Garage lief der Anlasser sehr mühsam und die Batteriespannung ging so weit in die Knie, dass die ABS-Kontrollleuchten blinkten.
Daraus folgend meine Fragen:
Danke für Tipps!
Jochen
Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging.
Was dabei seltsam war:
1.: Die "alte" Batterie war noch gar nicht so alt. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden, und notiert hatte ich mir das Kaufdatum auch nicht, aber normalerweise kann die Batterie nicht älter als maximal drei Jahre gewesen sein.
2.: Beim Start nach einem kurzen Halt (nach einer Fahrtstrecke von ca. 120km) ertönte erstmal das bekannte Klackern vom Startrelais und der Anlasser drehte nicht. Kurz gewartet, dann nochmal probiert, und der Anlasser funktionierte wieder, aber reichlich mühsam und mit Blinken der ABS-Kontrolle.
Gestern -mit der neuen und nahezu voll geladenen Batterie- ähnlich: BeimStarten vor der Garage lief der Anlasser sehr mühsam und die Batteriespannung ging so weit in die Knie, dass die ABS-Kontrollleuchten blinkten.
Daraus folgend meine Fragen:
- Wie kann ich die Batteriespannung messen, wenn der Motor läuft? Um an die Batterie dran zu kommen, muss der Tank ja ab.
- Kann es sein, dass der Anlasser wegen Verschleiß zu viel Strom zieht? Ist der Anlasser überholbar? Oder ist es sinnvoller, einen neuen Anlasser zu kaufen?
Danke für Tipps!
Jochen