Batteriespannung ablesen...!?

Diskutiere Batteriespannung ablesen...!? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sehe ich ähnlich, das gerade die ständigen "Erhaltungslader" die meisten Probleme haben. Wenn im Frühjahr das Wetter langsam der Meinung ist...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
P.S. m.E. ist die ganze 'vorsorgliche' Erhalterei die Ursache für Masse der hier immer wieder diskutierten Batterieprobleme. Falls die Maschine mal länger als 1/2 Jahr stehen sollte, würde ich sie (vielleicht) mal 1 Nacht ans Ladegerät hängen.
Sehe ich ähnlich, das gerade die ständigen "Erhaltungslader" die meisten Probleme haben.

Wenn im Frühjahr das Wetter langsam der Meinung ist besser zu werden, dann hänge ich die Ladgeräte für 1-2 Tage dran, davor haben die Motorräder dann 3-5 Monate gestanden.

Auf diese Weise hat die (Werks-)Batterie in meiner '06er GS 6 Jahre gehalten und 2018 habe ich die K25 mit der zweiten, immer noch intakten Batterie innerhalb der Verwandtschaft gekauft und noch nix von einem Austausch gehört.
Im gleichen Zeitraum hatten wir hier eine F800S, genauso problemlos.
Mit der 2018 gekauften R1200R LC meiner Freundin und verhält es sich ebenso.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Passend zum Thema:
https://www.heise.de/news/Haeufigste-Pannenursache-bleibt-die-12-V-Batterie-7064857.html schrieb:
Es ist seit geraumer Zeit das gleiche Bild: Muss der ADAC ausrücken, schwächelt in fast der Hälfte aller Einsätze die 12-Volt-Batterie. Im vergangenen Jahr waren es 46,2 Prozent der insgesamt 3,49 Millionen Pannenhilfen durch den ADAC.

F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Jetzt habe ich doch was gefunden:
Alles, was Sie über Batterien wissen müssen
Für alle, die gerne wissenschaftlich und exakt mögen
Leerlaufspannungs- und High-Rate-Discharge-Tester.

1. Messen Sie die Leerlaufspannung der Batterie mit einem Digital-Voltmeter oder Multimeter. Sie erhalten eine stabile Spannung, wenn die Batterie seit mindestens 3 Stunden nicht verwendet oder aufgeladen wurde.
  2. Wenn die Spannung bei unter 12,40 V liegt, laden Sie die Batterie entsprechend Abschnitt G auf. Hinweis: Diese Art von Tester kommt nur bei einer vollständig geladenen Batterie zu einem genauen Ergebnis. Ein häufig begangener Fehler ist, diese Art von Tester bei einer entladenen Batterie anzuwenden und diese dann als defekt zu beurteilen, wenn eine Zelle zu „kochen“ scheint. Eine „kochende“ Zelle in einer entladenen Batterie bedeutet nicht, dass die Batterie defekt ist.
  3. Geben Sie 15 Sekunden Laststrom Wertes des SAE CCA (Kaltstartstrom) ab. Entladen Sie zum Beispiel eine 600 A Batterie bei 300 A. Beobachten Sie die Spannung während dieser Zeit und notieren Sie die Spannung nach 15 Sekunden. Den CCA-Wert finden Sie im Abschnitt Batteriespezifikationen des Katalogs oder auf dem Etikett. Verwenden Sie einen anerkannten, kalibrierten Tester.
  4. Wenn die Spannung nach 15 Sekunden stabil ist und bei über 9,60 V liegt, befindet sich die Batterie in einem zufriedenstellenden Zustand ohne Defekte.
  5. Wenn die Spannung nach 15 Sekunden bei unter 9,60 V liegt und instabil ist und schnell fällt, sollte die Batterie ersetzt werden.

Franz Gans

Franz Gans

Jetzt habe ich doch was gefunden:
Alles, was Sie über Batterien wissen müssen
Für alle, die gerne wissenschaftlich und exakt mögen
Leerlaufspannungs- und High-Rate-Discharge-Tester.

1. Messen Sie die Leerlaufspannung der Batterie mit einem Digital-Voltmeter oder Multimeter. Sie erhalten eine stabile Spannung, wenn die Batterie seit mindestens 3 Stunden nicht verwendet oder aufgeladen wurde.
  2. Wenn die Spannung bei unter 12,40 V liegt, laden Sie die Batterie entsprechend Abschnitt G auf. Hinweis: Diese Art von Tester kommt nur bei einer vollständig geladenen Batterie zu einem genauen Ergebnis. Ein häufig begangener Fehler ist, diese Art von Tester bei einer entladenen Batterie anzuwenden und diese dann als defekt zu beurteilen, wenn eine Zelle zu „kochen“ scheint. Eine „kochende“ Zelle in einer entladenen Batterie bedeutet nicht, dass die Batterie defekt ist.
  3. Geben Sie 15 Sekunden Laststrom Wertes des SAE CCA (Kaltstartstrom) ab. Entladen Sie zum Beispiel eine 600 A Batterie bei 300 A. Beobachten Sie die Spannung während dieser Zeit und notieren Sie die Spannung nach 15 Sekunden. Den CCA-Wert finden Sie im Abschnitt Batteriespezifikationen des Katalogs oder auf dem Etikett. Verwenden Sie einen anerkannten, kalibrierten Tester.
  4. Wenn die Spannung nach 15 Sekunden stabil ist und bei über 9,60 V liegt, befindet sich die Batterie in einem zufriedenstellenden Zustand ohne Defekte.
  5. Wenn die Spannung nach 15 Sekunden bei unter 9,60 V liegt und instabil ist und schnell fällt, sollte die Batterie ersetzt werden./QUOTE]
Alles ganz nett anzuschauen (außer, daß es sich augenscheinlich um eine schlechte Übersetzung eines Auswärtstextes handelt), aber, wer soll das wie (zu Hause) brauchbar in die Praxis umsetzen? 300 A für 15 Sekunden fließen zu lassen. Schon rein überschlägig werden da etwa 3 kW an Wärme freigesetzt. Dein Backofen zu Hause hat vermutlich weniger Heizleistung. Das geht also bestenfalls mit Profiequipment und ist für den Hausgebrauch nicht relevant umsetzbar, selbst wenn die zu prüfende Batterie über etwas weniger Kaltstartstrom verfügt.

Oder hat Du einen Gegenvorschlag?

F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Ein spezielles Testgerät hat natürlich niemand in der Garage, darum beim Motorstarten die Batteriespannung mit einem Voltmeter messen. Der Wert (s.o.) sollte zur Orientierung reichen.

Thema:

Batteriespannung ablesen...!?

Batteriespannung ablesen...!? - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Oben