WorldEater
- Dabei seit
- 08.07.2006
- Beiträge
- 5.216
- Ort
- Hanau
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sehe ich ähnlich, das gerade die ständigen "Erhaltungslader" die meisten Probleme haben.P.S. m.E. ist die ganze 'vorsorgliche' Erhalterei die Ursache für Masse der hier immer wieder diskutierten Batterieprobleme. Falls die Maschine mal länger als 1/2 Jahr stehen sollte, würde ich sie (vielleicht) mal 1 Nacht ans Ladegerät hängen.
Wenn im Frühjahr das Wetter langsam der Meinung ist besser zu werden, dann hänge ich die Ladgeräte für 1-2 Tage dran, davor haben die Motorräder dann 3-5 Monate gestanden.
Auf diese Weise hat die (Werks-)Batterie in meiner '06er GS 6 Jahre gehalten und 2018 habe ich die K25 mit der zweiten, immer noch intakten Batterie innerhalb der Verwandtschaft gekauft und noch nix von einem Austausch gehört.
Im gleichen Zeitraum hatten wir hier eine F800S, genauso problemlos.
Mit der 2018 gekauften R1200R LC meiner Freundin und verhält es sich ebenso.