Batterieladungshaltung im Winter

Diskutiere Batterieladungshaltung im Winter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen- nach kurzer Beobachtung der Beiträge in diesem Forum und dem Vorteil einen guten Freund seit langem in diesem Netzwerk zu wissen...
A

albaba02

Themenstarter
Modell
Gs 1200 LC/2013
Hallo Zusammen-
nach kurzer Beobachtung der Beiträge in diesem Forum und dem Vorteil einen guten
Freund seit langem in diesem Netzwerk zu wissen, habe auch ich mich entschlossen beizutreten😅.

Meine erste Frage in die Runde betrifft das Thema Batterie bei längeren Standzeiten im Winter.
Ich fahre eine 2013.ner 1200.gs /LC- gibt es hier Alternativen zu den Standart BMW Lade-Erhaltungsgeräten?
Mir wurde erklärt, dass n u r der original. Lader (ca. 130.- EUR) eine digit.Kommunikation bezgl.
der Regelung des Ladesstroms macht.
Wenn dies so ist ( Kommunikation über CAN BUs) , dann sollte man(n) das Original. kaufen... Oder

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Albaba,
es gibt eine Unzahl von Beiträgen zu Deinem Thema im Forum.
Bitte versuche es mal über die Suchfunktion Stichwort: "Batterie-Ladegerät",
oder ähnlich.
Meine Kurzantwort: Batterie direkt mit Ladekabel eines "normalen" Ladegerätes
koppeln, dann geht es ohne diesen ganzen Canbus- oder sonstwie Mist von BMW.

A

albaba02

Themenstarter
Modell
Gs 1200 LC/2013
Danke für Info- ich habe es so gemacht ( sogar mit stromgeregelten Ladegerät,
also sehr schonend mit kleinem Strum geladen)-
mir wurde trotzdem vom freundlichen BMW Händler gesagt- es könnten hierbei Rückströme
auf den Canbus kommen, die " zu Defekten" führen könnten.

Na ja " hätte, könnte, u.U." ,... Ich hab's so gemacht und warte nun auf die " Spätfolgen"
oder ein Plausibles Statement von Euch, dass mein Handeln wirklich falsch ist-

Bisdato hab' ich immer volle Batteriekraft und eine schonende Ladung- keine Defekte .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was für "Rückströme" sollen das denn sein? Und wie unterscheiden die sich von Strömen aus der Batterie? Gequirlter Quark!

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
mir wurde trotzdem vom freundlichen BMW Händler gesagt- es könnten hierbei Rückströme
auf den Canbus kommen, die " zu Defekten" führen könnten.
....
Ich weiss ja nicht, was der Typ dort schafft, aber bestell ihm doch mal einen Gruß vom Dieter Nuhr.
Und sag ihm auch gleich, dass er sich mit solchen Aussagen als inkompetent qualifiziert.

A

albaba02

Themenstarter
Modell
Gs 1200 LC/2013
Warum finde ich Euch alle Klasse ?!.

ich freue mich natürlich über soviel Unterstützung und werde mich in der Frage, wie das BMW -Ladegarät mit dem canbus korrespondiert mal schlau machen... DAS dauert aber... und ich werde die Grüsse ausrichten :rolleyes: .

Wenn ich dann auch mal was Genaues weiß ...lach... werde ich es HIER zu Besten geben.

LG und erst mal DANKE!!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht ??? hat auch der Fragesteller etwas falsch verstanden und der Mechanix bezog seine Aussage doch auf den Anschluss an die Bordsteckdose? Ansonsten schöne Grüße von Dieter Nuhr.

A

antbel

Modell
R 1200 GS aus 2010
Meine LC wird einem Can-Bus geeigneten OPTIMATE Ladegerät geladen. Funzt prima für 70 Euronen.

VG
antbel

A

albaba02

Themenstarter
Modell
Gs 1200 LC/2013
Ja... das Gäääääähn von Bmin hat mich beflügelt -

Sorry -ich sprach von Canbus und dachte dies würde die Benutzung der Bordsteckdose beinhalten.

Also habe ich einfach nur Glück , dass mein lader (Optimade 4) an der Dose funktioniert ; denn das BMW Original
Gerät ist prozessorgesteuert und regelt den Ladestrom nach vorgegebenr Kurve- Alles klaro.

Falls noch Einer den Wunderlich Lader benutzt und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte- wäre toll!

G

Gast 23088

Gast
Meine erste Frage in die Runde betrifft das Thema Batterie im Winter.
gibt es hier Alternativen zu den Standart BMW Lade-Erhaltungsgeräten?
Ja gibt es, sogar schon eingebaut im Mopped. Nennt sich umgangssprachlich "Lichtmaschine" und lädt die Batterie bei jeder Fahrt :)

Habe ich heute zur Sicherheit auch noch mal knapp 200 km gemacht...

(SCNR)

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Bist Du sicher, dass das Optimate 4 nicht nach einer Weile durch die Elektronik der GS abgeschaltet wird? Fast alle Fremd-Ladegeräte laden nur eine bestimmte Zeit bis die Bordsteckdose abgeschaltet und der Ladevorgang abgebrochen wird. :(
...
Genau so ist das. Die ZFE überwacht den Ladevorgang und schaltet selbständig die Verbindung der serienmäßigen Bordsteckdose im Cockpit zur Batterie ab, wenn die Ladeschluss-Spannung erreicht wurde (was nebenbei bemerkt überhaupt nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat). Dies kann man sogar von aussen gut hören (es fällt ein Relais ab).
Deshalb funktioniert selbst beim originalen Ladegerät von BMW der Modus "Batteriepflege" nicht an der Bordsteckdose, sondern nur wenn das Ladegerät direkt an die Batteriepole angeklemmt wurde.
Abhilfe würde ein Direktanschluss der Bordsteckdose an die Batterie schaffen. Dann ist sie allerdings nicht mehr elektronisch über die ZFE abgesichert (5A) und wird nicht mehr von der Zündung geschaltet, sodass angeschlossenes Zubehör die Batterie im Stand entladen kann.

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Leute,
in diesem "Winter" ist doch wohl das Thema "Ladungserhaltung" noch hinter
das Thema "Kühlwasser" für unsere Kühe zu setzen!
Im übrigen kann man das Thema Ladungserhaltung zumindest für LCs einfach
ignorieren, worauf Bmin hinzuweisen nicht aufhört.

A

albaba02

Themenstarter
Modell
Gs 1200 LC/2013
Moin- alle Mann ( &frau?)- nochmal der newcomer.

Ich habe einige Aspekte von Euch `mitnehmen`können-
-´Danke Bmin- ich werde mal versuchen den ladezustand der batterie zu messen, wenn der Lader abgeschaltet
hat... müsste ja über den direktanschluß ( an batterie) und den dann - an einem konvetionellen Ladegerät mit
(milli) Amperemeter zu sehen sein. Oder ich leih mir ein BMW originales und schaue , ob DAS länger Lädt-

- ansonsten habe ich das gemeinschaftliche "Scheißegal"- die batterieladung hält bis zum Frühjahr auch vernommen".

... als 10TKM per anno Fahrer ( seit 2 Jahren LC) lerne ich gern dazu ;)
und bin nicht beratungsresistent... obwohl man(n) auch hier nicht auf jeden Rat hören kann :)(:.

LG.

gerd_

gerd_

Hi
Akku: laden

Die ZFE ist doof, unterscheidet nicht zwischen aus-und eingehenden Strömen und sagt x Minuten nach Zündung-AUS "jetzt reicht's, den fliessenden Strom schalte ich ab".
Die CANBUS-geeigneten Ladegeräte geben einen Spannungsimpuls deutlich über 15V ab und signalisieren damit "Du Dussel, ich lade! Mach den Port wieder auf!"
Dazu gibt es wenigstens 2 Methoden. Bei der einen wird der Impuls alle ?? Sekunden abgegeben, bei der anderen dann wenn der Strom unter einen bestimmten Wert absinkt.
Ich sehe keinen Grund weshalb man die Batteriepole nicht (mit einer extra Sicherung) direkt an die Steckdose anklemmen könnte.
Wenn jemand Zubehör "vergisst" passiert es ihm nur ein Mal (auch bei Zündung "aus" Hirn eingeschaltet lassen).
Jedes technische Gimmik ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Ich behaupte, dass die Batterien bei dieser Methode gequält werden. Aber "nächstes" Jahr gibt es bei Ladegeräten neue unsinnige und weitestgehend gar nicht funktionierende Features und wieder klopfen sich die Hersteller auf die Schenkel wegen des Umsatzes dank gekillter Batterien.
Wie lange muss eine Batterie halten? 2 Jahre, dann ist die Gewährleistung vorbei!
gerd

G

Gast14416

Gast
Moin,
danke für den Zusatz.

Dann könnte BMW also über Impulsstärke, Dauer oder Frequenz steuern, ob Ladegeräte via Bordsteckdose erkannt werden, oder nicht. Könnte auch erklären, warum frühere (CanBus taugliche) Ladegräten von BMW am neuen Modell nicht mehr akzeptiert werden.

Was für ein Aufwand. Da müssen Umsatz und Profit der BMW Geräte ja schon beträchtlich sein.

MacJagger

MacJagger

Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
...
Mir wurde erklärt, dass n u r der original. Lader (ca. 130.- EUR) eine digit.Kommunikation bezgl.
der Regelung des Ladesstroms macht.
Wenn dies so ist ( Kommunikation über CAN BUs) , dann sollte man(n) das Original. kaufen... Oder

Das Origional BMW CAN-Bus Ladergerät (Herstellernummer 77 02 8 551 896)
bekommt man zur Zeit im "Winter Special" bereits zu 99.- €

winterspecial1.jpg

Also wem das noch zu teuer ist... :banghead:

Anhänge

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Es geht auch deutlich günstiger :

Ich habe mir einen Adapter für die Bordsteckdose besorgt. Daran habe ich zwei Kabel befestigt, die dann
wieder direkt an die Batterie angeklemmt sind. Für die Vorsichtigen, besser eine Sicherung dazwischen installieren.

Jetzt wird die Batterie ständig über die Bordsteckdose geladen, keine 230 V Steckdose, keine Probleme mit dem CanBus
kein Ladegerät nötig, genial, oder ? :zwinkern:

Thema:

Batterieladungshaltung im Winter

Batterieladungshaltung im Winter - Ähnliche Themen

• BMW im Winter, Galgenhumor...

BMW im Winter, Galgenhumor...: Natuerlich springt meine BMW mit der ein Jahr alten Batterie mal wieder nicht an weil es zu kalt ist obwohl die Sonne scheint und es ein super Tag...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • „Winter“ Ausritt

„Winter“ Ausritt: Heute noch mal die „Hüften zu schwingen“ bei 17-19 Grad hat echt Spaß gemacht und ging gut von der Hand. Wer weiß wann wie lange man nun wieder...
  • 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Mit dem Winter Frieden geschlossen - Ähnliche Themen

• BMW im Winter, Galgenhumor...

BMW im Winter, Galgenhumor...: Natuerlich springt meine BMW mit der ein Jahr alten Batterie mal wieder nicht an weil es zu kalt ist obwohl die Sonne scheint und es ein super Tag...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • „Winter“ Ausritt

„Winter“ Ausritt: Heute noch mal die „Hüften zu schwingen“ bei 17-19 Grad hat echt Spaß gemacht und ging gut von der Hand. Wer weiß wann wie lange man nun wieder...
  • 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Oben