Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
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Sakius

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Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine Verbindung mit der Batterie hergestellt, nur wenn es an ist. Sobald Zündung aus ist wird auch die Verbindung über den Bordsteckdose (unterm CAN-Bus Lenker) gekappt. Das Gerät sollte eigentlich als Ladeerhaltung- und Temperaturschutz dienen. Habe alle Alternativen ausprobiert, Zündung an, angeschlossen usw. aber es hat nichts geholfen. Hat einer das gleiche Problem auch gehabt oder hat einen Tip für mich?
 

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desperate250

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Ist das Ladegerät überhaupt Canbus geeignet? Die aktuelle Version von Fritec hat eine „2.0“ hinter dem Namen. Deins hat das nicht.
 
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desperate250

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Ansonsten klappt tatsächlich nur wie schon geschrieben: direkt an die Batterie anklemmen
 
FlyingBoxerRider

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Mein Tip: Original Ladegrät von BMW holen, funktioniert perfekt über den Bordstecker, auch für Lithium Batterien, genauf auf den CAN Bus der BMW abgestimmt. Über die Winterzeit ist es fast die ganze Zeit angeschlossen und hält die Batterie immer schön startklar. Null Probleme. Mache schon seit Jahren so.

Kann es irgendwie nicht verstehen, Leute holen sich eine schicke teure BMW für > 20k€ und dann Zubehör aus dem Handel, weil es evtl. günstiger ist und schon sind die Probleme da. (Ist aber nur meine perönliche Meinung)
 
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Raptro_88

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Du hast die alte Generation von Fritec. Diese ist nicht für Fahrzeuge mit Can Bus geeignet.
 
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Raptro_88

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Mein Tip: Original Ladegrät von BMW holen, funktioniert perfekt über den Bordstecker, auch für Lithium Batterien, genauf auf den CAN Bus der BMW abgestimmt. Über die Winterzeit ist es fast die ganze Zeit angeschlossen und hält die Batterie immer schön startklar. Null Probleme. Mache schon seit Jahren so.

Kann es irgendwie nicht verstehen, Leute holen sich eine schicke teure BMW für > 20k€ und dann Zubehör aus dem Handel, weil es evtl. günstiger ist und schon sind die Probleme da. (Ist aber nur meine perönliche Meinung)

Das hat damit gar nichts zu tun.BMW kauft das Ladegerät auch nur zu. Und nein, es ist nicht extra auf die BMW abgestimmt. Du kannst damit jedes andere Motorrad das einen CAN Bus besitzt ebenfalls laden.
 
FlyingBoxerRider

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Habe auch nicht "Extra auf BMW" geschrieben. Wie auch immer, bei BMW gekauft (wo die es her haben ist mir egal), dann erwarte ich dass es läuft, angeschlossen, und es läuft. Für alles weitere wäre mir meine Zeit zu schade.
 
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dawshill

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Mein Tip: Original Ladegrät von BMW holen, funktioniert perfekt über den Bordstecker, auch für Lithium Batterien, genauf auf den CAN Bus der BMW abgestimmt. Über die Winterzeit ist es fast die ganze Zeit angeschlossen und hält die Batterie immer schön startklar. Null Probleme. Mache schon seit Jahren so.

Kann es irgendwie nicht verstehen, Leute holen sich eine schicke teure BMW für > 20k€ und dann Zubehör aus dem Handel, weil es evtl. günstiger ist und schon sind die Probleme da. (Ist aber nur meine perönliche Meinung)
Oder weil es vielleicht besser, vielseitiger, moderner, updatefähig, made in Germany UND günstiger ist und genau aus dem Hause ist, das die bisherigen BMW-Geräte hergestellt hat?
ICH kann das sehr gut verstehen!
 
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Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine Verbindung mit der Batterie hergestellt, nur wenn es an ist. Sobald Zündung aus ist wird auch die Verbindung über den Bordsteckdose (unterm CAN-Bus Lenker) gekappt. Das Gerät sollte eigentlich als Ladeerhaltung- und Temperaturschutz dienen. Habe alle Alternativen ausprobiert, Zündung an, angeschlossen usw. aber es hat nichts geholfen. Hat einer das gleiche Problem auch gehabt oder hat einen Tip für mich?
das Ladegerät oben abgebildet (Fritec Vario 2.0 Vario Plus) ist Can-Bus tauglich, funzt an meiner K50.
Ich empfehle mal die Bedienungsanleitung zum Ladegerät zu lesen… das Display am Ladegerät zeigt übrigens auch schon das „Problem“ an.


Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.
Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.
 
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250511

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Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine Verbindung mit der Batterie hergestellt, nur wenn es an ist. Sobald Zündung aus ist wird auch die Verbindung über den Bordsteckdose (unterm CAN-Bus Lenker) gekappt. Das Gerät sollte eigentlich als Ladeerhaltung- und Temperaturschutz dienen. Habe alle Alternativen ausprobiert, Zündung an, angeschlossen usw. aber es hat nichts geholfen. Hat einer das gleiche Problem auch gehabt oder hat einen Tip für mich?
Hallo Sakius,
ich habe rein optisch das gleiche Gerät wie du und erst vor kurzem bei fritec bestellt.
Bei mir steht vorne auch kein 2.0 mehr mit drauf. Schaue mal hinten auf das Typenschild. Hier muss "fritec Ladeprofi Vario 2,0 und als Typ BV11941" drauf stehen. Dann solltest du das für Canbus geeignete Gerät haben.
 
Joerg68

Joerg68

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So weit ich wei, gibt der Canbus die Steckdose nur frei, wenn laden erforderlich is.
Vieleicht ist Dein Batterie noch zu voll
 
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So weit ich wei, gibt der Canbus die Steckdose nur frei, wenn laden erforderlich is.
Vieleicht ist Dein Batterie noch zu voll
Das ist Falsch!
Das Ladegerät schaltet die Bordelektronik/Steckdose frei, die Lösung zum Problem steht oben.
Es ist zu kalt für die Lithium Batterie!
 
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desperate250

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das Ladegerät ist Can-Bus tauglich, funzt an meiner K50.
Ich empfehle mal die Bedienungsanleitung zum Ladegerät zu lesen… das Display am Ladegerät zeigt übrigens auch schon das „Problem“ an.


Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.
Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.
Im Ernst, das Ding prüft die Temperatur nur beim Anschließen und nicht kontinuierlich? Das wäre das ja fürs Ladung erhalten über den Winter ungeeignet 🤷‍♂️
 
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Im Ernst, das Ding prüft die Temperatur nur beim Anschließen und nicht kontinuierlich? Das wäre das ja fürs Ladung erhalten über den Winter ungeeignet 🤷‍♂️
nur im Lithium Lademodus 2, beim „normalen“ Lademodus 1 nicht.
Der Grund warum das so ist steht ja oben im Zitat aus der BA
 
Joerg68

Joerg68

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Das ist Falsch!
Das Ladegerät schaltet die Bordelektronik/Steckdose frei, die Lösung zum Problem steht oben.
Es ist zu kalt für die Lithium Batterie!
So steht es aber im verbotenen Buch „ Die Bordelektronik schaltet die Steckdose aus, wenn die Batterie voll ist“ Ich denke auch nicht das, das Ladegerät einfach über den Canbus auf die Fahrzeugelektronik zugreifen kann.
 
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desperate250

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Also kaufe ich mir das Ding nicht, denn ich würde das kontinuierlich am Moped angeschlossen haben wollen. Mal sehen ob Optimate das besser kann, mit denen bin ich 10 Jahre lang gut geladen, aber halt ohne Canbus.
 
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Michel_1250

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Es gibt gute Gründe dafür, ne Li Batterie unter 0° nicht zu laden. Aber you do you.
 
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