Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
S

Sakius

Themenstarter
Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine Verbindung mit der Batterie hergestellt, nur wenn es an ist. Sobald Zündung aus ist wird auch die Verbindung über den Bordsteckdose (unterm CAN-Bus Lenker) gekappt. Das Gerät sollte eigentlich als Ladeerhaltung- und Temperaturschutz dienen. Habe alle Alternativen ausprobiert, Zündung an, angeschlossen usw. aber es hat nichts geholfen. Hat einer das gleiche Problem auch gehabt oder hat einen Tip für mich?

Anhänge

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ist das Ladegerät überhaupt Canbus geeignet? Die aktuelle Version von Fritec hat eine „2.0“ hinter dem Namen. Deins hat das nicht.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ansonsten klappt tatsächlich nur wie schon geschrieben: direkt an die Batterie anklemmen

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Mein Tip: Original Ladegrät von BMW holen, funktioniert perfekt über den Bordstecker, auch für Lithium Batterien, genauf auf den CAN Bus der BMW abgestimmt. Über die Winterzeit ist es fast die ganze Zeit angeschlossen und hält die Batterie immer schön startklar. Null Probleme. Mache schon seit Jahren so.

Kann es irgendwie nicht verstehen, Leute holen sich eine schicke teure BMW für > 20k€ und dann Zubehör aus dem Handel, weil es evtl. günstiger ist und schon sind die Probleme da. (Ist aber nur meine perönliche Meinung)

R

Raptro_88

Du hast die alte Generation von Fritec. Diese ist nicht für Fahrzeuge mit Can Bus geeignet.

R

Raptro_88

Mein Tip: Original Ladegrät von BMW holen, funktioniert perfekt über den Bordstecker, auch für Lithium Batterien, genauf auf den CAN Bus der BMW abgestimmt. Über die Winterzeit ist es fast die ganze Zeit angeschlossen und hält die Batterie immer schön startklar. Null Probleme. Mache schon seit Jahren so.

Kann es irgendwie nicht verstehen, Leute holen sich eine schicke teure BMW für > 20k€ und dann Zubehör aus dem Handel, weil es evtl. günstiger ist und schon sind die Probleme da. (Ist aber nur meine perönliche Meinung)

Das hat damit gar nichts zu tun.BMW kauft das Ladegerät auch nur zu. Und nein, es ist nicht extra auf die BMW abgestimmt. Du kannst damit jedes andere Motorrad das einen CAN Bus besitzt ebenfalls laden.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Habe auch nicht "Extra auf BMW" geschrieben. Wie auch immer, bei BMW gekauft (wo die es her haben ist mir egal), dann erwarte ich dass es läuft, angeschlossen, und es läuft. Für alles weitere wäre mir meine Zeit zu schade.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Oder weil es vielleicht besser, vielseitiger, moderner, updatefähig, made in Germany UND günstiger ist und genau aus dem Hause ist, das die bisherigen BMW-Geräte hergestellt hat?
ICH kann das sehr gut verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine Verbindung mit der Batterie hergestellt, nur wenn es an ist. Sobald Zündung aus ist wird auch die Verbindung über den Bordsteckdose (unterm CAN-Bus Lenker) gekappt. Das Gerät sollte eigentlich als Ladeerhaltung- und Temperaturschutz dienen. Habe alle Alternativen ausprobiert, Zündung an, angeschlossen usw. aber es hat nichts geholfen. Hat einer das gleiche Problem auch gehabt oder hat einen Tip für mich?
das Ladegerät oben abgebildet (Fritec Vario 2.0 Vario Plus) ist Can-Bus tauglich, funzt an meiner K50.
Ich empfehle mal die Bedienungsanleitung zum Ladegerät zu lesen… das Display am Ladegerät zeigt übrigens auch schon das „Problem“ an.

Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.
Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.

Zuletzt bearbeitet:
250511

250511

Modell
R 1300 GS
Hallo Sakius,
ich habe rein optisch das gleiche Gerät wie du und erst vor kurzem bei fritec bestellt.
Bei mir steht vorne auch kein 2.0 mehr mit drauf. Schaue mal hinten auf das Typenschild. Hier muss "fritec Ladeprofi Vario 2,0 und als Typ BV11941" drauf stehen. Dann solltest du das für Canbus geeignete Gerät haben.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
So weit ich wei, gibt der Canbus die Steckdose nur frei, wenn laden erforderlich is.
Vieleicht ist Dein Batterie noch zu voll

R

R1200GSRider

Modell
So weit ich wei, gibt der Canbus die Steckdose nur frei, wenn laden erforderlich is.
Vieleicht ist Dein Batterie noch zu voll
Das ist Falsch!
Das Ladegerät schaltet die Bordelektronik/Steckdose frei, die Lösung zum Problem steht oben.
Es ist zu kalt für die Lithium Batterie!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
das Ladegerät ist Can-Bus tauglich, funzt an meiner K50.
Ich empfehle mal die Bedienungsanleitung zum Ladegerät zu lesen… das Display am Ladegerät zeigt übrigens auch schon das „Problem“ an.

Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.
Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.
Im Ernst, das Ding prüft die Temperatur nur beim Anschließen und nicht kontinuierlich? Das wäre das ja fürs Ladung erhalten über den Winter ungeeignet 🤷‍♂️

R

R1200GSRider

Modell
Im Ernst, das Ding prüft die Temperatur nur beim Anschließen und nicht kontinuierlich? Das wäre das ja fürs Ladung erhalten über den Winter ungeeignet 🤷‍♂️
nur im Lithium Lademodus 2, beim „normalen“ Lademodus 1 nicht.
Der Grund warum das so ist steht ja oben im Zitat aus der BA

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Das ist Falsch!
Das Ladegerät schaltet die Bordelektronik/Steckdose frei, die Lösung zum Problem steht oben.
Es ist zu kalt für die Lithium Batterie!
So steht es aber im verbotenen Buch „ Die Bordelektronik schaltet die Steckdose aus, wenn die Batterie voll ist“ Ich denke auch nicht das, das Ladegerät einfach über den Canbus auf die Fahrzeugelektronik zugreifen kann.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Also kaufe ich mir das Ding nicht, denn ich würde das kontinuierlich am Moped angeschlossen haben wollen. Mal sehen ob Optimate das besser kann, mit denen bin ich 10 Jahre lang gut geladen, aber halt ohne Canbus.

M

Michel_1250

Es gibt gute Gründe dafür, ne Li Batterie unter 0° nicht zu laden. Aber you do you.

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben