Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 2004 war die Steuerung der ZFE noch so ausgelegt, dass die Bordsteckdose abgeschaltet wurde, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Nur wenn das...
cat61

cat61

Modell
R 1200 GS
2004 war die Steuerung der ZFE noch so ausgelegt, dass die Bordsteckdose abgeschaltet wurde, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Nur wenn das Ladegerät über das Ladekabel ein bestimmtes Signal sendete, wurde die Bordsteckdose wieder eingeschaltet. Ältere Ladegeräte konnten kein "Aufwecksignal" senden und waren deshalb für die 1200GS ungeeignet.

Inzwischen hat BMW die Steuerung der ZFE geändert, so dass die Bordsteckdose eingeschaltet wird, sobald eine Ladespannung an der Bordsteckdose anliegt (bei meiner GS erfolgte das Firmware-Update 2008).

Gilt das zufällig auch für die F800GS ? Dann könnte ich nämlich mein Ladegerät weiter verwenden.

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Überzeugendes Konzept ?

2004 war die Steuerung der ZFE noch so ausgelegt, dass die Bordsteckdose abgeschaltet wurde, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Nur wenn das Ladegerät über das Ladekabel ein bestimmtes Signal sendete, wurde die Bordsteckdose wieder eingeschaltet. Ältere Ladegeräte konnten kein "Aufwecksignal" senden und waren deshalb für die 1200GS ungeeignet.

Inzwischen hat BMW die Steuerung der ZFE geändert, so dass die Bordsteckdose eingeschaltet wird, sobald eine Ladespannung an der Bordsteckdose anliegt (bei meiner GS erfolgte das Firmware-Update 2008).

Gilt das zufällig auch für die F800GS ? Dann könnte ich nämlich mein Ladegerät weiter verwenden.
.

Das ist auch so ein Problem mit der Spannungserkennung, denn grundsätzlich können Alternativladegeräte je nach Schaltungsauslegung unter Umständen ohne eine
unmittelbar anliegende Batteriespannung (wenn also die Steckdose abgeschaltet ist) eben nicht das von der ZFE erwartete Spannnungspotential führen, so dass es wiederum Kompatibilitätsprobleme gibt.
Meine (vorgeblich) auf dem neuesten Stand der Software befindliche 04er erkennt jedenfalls kein Ladegerät, weder den Intellicharger noch zwei andere
Fabrikate, die ich ausprobiert habe.
Wenigstens sollte dies aber mit dem BMW-Ladeteil der neuesten Generation hamonisieren.
Geradezu absurd wäre es, wenn man bei der 800er eine abweichende Logik
realisiert hätte.
Daher votiere ich wie schon vorgeschlagen für die direkt mit der Batterie verbundene Ladebuchse, um Problemen mit Fremdfabrikaten, die im Grunde das Ladehandling autark ohne Mithilfe der ZFE managen, aus dem Wege zu gehen.

Gruss aus Köln

:)

.

H

hbokel

Gast

Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren. BMW zeichnet sich nämlich durch eine ausgesprochen schlechte Informationspolitik aus.

Im Prinzip brauchst Du eine kleine 9Volt Batterie und ein Voltmeter. Das Voltmeter schließt Du an die Bordsteckdose an - und die gemessene Spannung ist Null. Dann schließt Du die 9Volt Batterie parallel zum Voltmeter an. Wenn dann nur 9 Volt angezeigt werden, ist die Bordsteckdose ausgeschaltet. Wenn aber 12 Volt angezeigt werden, ist die ZFE aus dem Tiefschlaf erwacht und hat die Bordsteckdose eingeschaltet. In diesem Fall kannst Du Dein altes Ladegerät weiter verwenden.

Gruß
Heinz

cat61

cat61

Modell
R 1200 GS
Danke für die Info. :)

Dann muss ich nur jemanden mit einem Voltmeter suchen.

Thema:

Batterieladegerät

Batterieladegerät - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Welches Batterieladegerät?

Welches Batterieladegerät?: Hallo, Ich würde mir gerne noch ein Ladegerät holen, das auf die GS1300 passt. Es sollte das Laden über die Bordsteckdose ermöglichen. Dafür muss...
  • Welches Batterieladegerät? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Welches Batterieladegerät?

Welches Batterieladegerät?: Hallo, Ich würde mir gerne noch ein Ladegerät holen, das auf die GS1300 passt. Es sollte das Laden über die Bordsteckdose ermöglichen. Dafür muss...
  • Oben