Batterieladegerät Canbus geeignet

Diskutiere Batterieladegerät Canbus geeignet im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wie schon oft ist es so, dass viele Wege möglich sind. Echter CAN-Bus liegt nur am Alarmanlagenstecker unter der Sitzbank an. Die...
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MAB

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Hi,
wie schon oft ist es so, dass viele Wege möglich sind. Echter CAN-Bus liegt nur am Alarmanlagenstecker unter der Sitzbank an. Die Diagnose-Buchse und auch der Car-Tool Stecker oder die Boardsteckdose werden über bestimmte Signalfolgen (wie auch immer moduliert) angesprochen und an die ZFE weitergeleitet. Erst hier ist/wäre ein echter CAN-Bus zugänglich. Gleiches gilt für die Diagnose-Buschse.

Wieso dann Hersteller und BMW von "CAN-Bus fähig" sprechen/schreiben wird nur die Werbeabteilung klären können.

Fakt ist jedoch, dass nur Ladegeräte mit der nötigen "Signalabfolge" die BAtt. an der Boardsteckdose laden können.

Auch wird aus dem Schaltplan deutlich, dass der Cartool-Stecker nicht zu 100% mit der Boardsteckdose vergleichbar ist, da die ZFE den Eingang/Ausgang "unterscheiden" kann. Auch die mögliche Last ist unterschiedlich. Hierfür sprechen die unterschiedlichen Querschnitte der Plus-Leitungen!

MAB
 
Okanagan

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The "CAN-bus capable" charger nomenclature came about because vendors started saying "CAN-bus equipped" motorcycles as a way of identifying what bikes had a ZFE. From there everything went downhill as people thoroughly confused the CAN-bus with the ZFE when discussing chargers.
 
Elorso

Elorso

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Also mein OptiMate 4 Dual macht leider gar nix an der 1250 GS.
Meine hat übrigens im Cockpit einen USB Anschluss und die Bordsteckdose hinten an der Seite… Hat BMW da was geändert?
 
JUG

JUG

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Also mein OptiMate 4 Dual macht leider gar nix an der 1250 GS.
Meine hat übrigens im Cockpit einen USB Anschluss und die Bordsteckdose hinten an der Seite… Hat BMW da was geändert?
Ja, aber das hast Du ja schon herausgefunden.
 
Elorso

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Klar, kann man schon machen.
Ich hab’s übrigens gelöst, das Problem:
Optimate anstecken, Strom anschließen, Zündung an. 10 Sek warten, Zündung aus. Optimate vom Strom trennen, nach 10 Sek wieder Strom dran - geht. Die GS, ZEF oder was auch immer muss das wohl erst lernen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ja, es wird die Dose von der Batterie getrennt - auch damit keiner in Abwesenheit herumfummeln kann (zB einen Kurzschluss auslösen).
 
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MAB

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Hi,

die Elektronic ist immer mit der Boardsteckdose verbunden. Bei einem Kurzschluß würde diese wie eine Sicherung die Dose abschalten. Ladegeräte, welche "CAN-Bus) fähig sind, wecken die elektronik über eine bestimmte Implusfolge auf, so dass der Ladevorgang möglich wird.
Siehe Anhang.
MAB
 

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Hier eine umfangreichere Erklärung.

Die Steckdose wird, wie auch die anderen Verbraucher wie Scheinwerfer, Starterrelais etc, am ZFE jeweils über einen MOSFET Kanal geschaltet. Kurz nach Zündung aus schaltet somit das ZFE über die entsprechenden Kanäle die Steckdose aus, wie auch Scheinwerfer etc.

Die MOSFET Kanäle haben alle eine Überstromüberwachung und sind somit kurzschlusssicher, des weiteren Temperaturüberwachung etc. Typischerweise hat so MOSFET Kanal im eingeschalteten Zustand einen Innenwiderstand von 1-3 mOhm.

Zusätzlich ist es nun möglich die Steckdose zum Laden auch als Spannungseingang zu schalten.

Das ZFE muss allerdings mitgeteilt bekommen, dass eine Spannungsquelle an der Steckdose hängt und nicht ein Verbraucher, um einen MOSFET Kanal so zu schalten, dass Strom vom Ladegerät zur Batterie fließen kann (da so ein Kanal iA wie eine Diode wirkt). Die Spannung am Bordnetz wird durch das Ladegerät angehoben und die Batterie geladen. Am Ende steht am Bordnetz die Ladeschlussspannung an (üblicherweise 14.4V).

Zum Mitteilen dient die einfache Impulsfolge, die @MAB im Anhang anführt. Der System Basis Chip, der die MOSFET Kanäle steuert, reagiert auf diese Impulsfolge autark (ohne Mitwirkung von SW) und löst daraufhin einen Interrupt an den Controller aus, damit nun klar ist, dass ein Ladegerät dranhängt. Dieser erste Schritt hat mit CAN nichts zu tun. Erst in weiterer Folge schickt das ZFE eine CAN Nachricht an die anderen Teilnehmer am CAN Bus.

(Gleichzeitig kann das ZFE im Prinzip verhindern, dass - während des Ladens über die Steckdose - andere Verbraucher, wie Fernscheinwerfer oder Starter, aktiviert werden. Ob das so bei BMW realisiert wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich baue meine Batterie zum Laden aus.)
 
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Ehrlich gesagt hab ich den Sinn einer abschaltenden Steckdose nicht so richtig verstanden. Ich brauche diese zumindest nicht - daher habe ich den Stecker aus der Steckdose abgesteckt und eine Leitung direkt von der Batterie zur Steckdose gelegt (passenden Stecker bekommt man ja). Somit Laden mit dem normalen Ladegerät. Muss ich jetzt Angst haben dass mein Motorrad explodiert?
 
KrisderBiker

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:happyyeah: - habe ich für's Navi früher auch gemacht (klarerweise mit Sicherung) - der Hersteller hat andere Vorgaben hinsichtlich Produktsicherheit als du, und es gibt mittlerweile auch interessante Möglichkeiten.

Vor 15 Jahren hat halt niemand ein Smartphone am Motorrad betrieben :phone:, und vor 10 Jahren hätte keiner geglaubt, dass sich jemand ein Telefon für 1500 Euro kaufen wird :happyyeah:. Das Geschrei, wenn dann die Versorgung über die Motorraddose an einem Defekt schuld ist, können wir uns ja vorstellen.

Die Elektronik hinter der Steckdose wirkt in beide Richtungen. Einerseits schützt sie zB elektronische Geräte, wie Navi oder Phone, vor hochfrequenten Spannungsspitzen während des Startens, andererseits schützt sie die Fahrzeugelektronik vor ESD (~6kV), die über die Steckdose eingebracht werden können, und natürlich vorm Leersaugen der Batterie durch einen vergessenen Verbraucher (oder halt jemand, der in der Nacht Zigarettenpapier o.ä. in die Dose reinstopft und einen Kurzschluss auslöst).

Letztlich steckt ein Konzept für alle Verbraucher dahinter :zwinkern:.
 
Eckart

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Muss ich jetzt Angst haben dass mein Motorrad explodiert?
Ja.
Ohne weitere Bauelemente wäre die Dose unabgesichert, mit der Folge, dass bei einem Kurzschluss zunächst die Verkabelung und in weiterer Folge das gesamte Motorrad abfackelt (Explosionen nicht ganz ausgeschlossen, wenn z. B. Benzin frei wird).
In Originalschaltung übernimmt die ZFE wie beschrieben die Sicherungsfunktion.
Ansonsten sind Bordsteckdosen in Fahrzeugen mit Schmelzsicherungen abgesichert.
Sowas müsste man bei einem Umbau auch vorsehen.
Ausnahmen bilden da allenfalls Steckdosen für Starthilfe. Da allerdings sind sowohl die Dosen als auch deren Anschlusskabel entsprechend stark ausgelegt.
 
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znark

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In Originalschaltung übernimmt die ZFE wie beschrieben die Sicherungsfunktion.
Ansonsten sind Bordsteckdosen in Fahrzeugen mit Schmelzsicherungen abgesichert.
Sowas müsste man bei einem Umbau auch vorsehen.
Keine Angst, natürlich ist auch eine Sicherung dazwischen :).

Und zu "Smartphone am Motorrad" .. dafür hat BMW ja an der 1250 die nette USB Dose vorne vorgsehen. Ich wüsste wirklich nicht, was ich an der Steckdose anschliessen wollen würde was dauerhaft da dran bleibt und nach dem Abstellen ausgeschaltet werden muss (ausser einem Ladegerät).
Jetzt hab ich den frei gewordenen Stecker der Steckdose als "Signal für geschaltet Plus" verwendet um ein Relais anzusteuern (nachträgliche Sitzheizung & Anschluß Heizjacke für meine Holde) .

"Zigarettenpapier o.ä. in die Dose reinstopft " verdammt .. die Ölstopfenbande überlegt sich doch immer was Neues um BMW Fahrer zu quälen ;):D
 
Manny

Manny

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Hallo zusammen,
muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen.
Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät Canbus geeignet zulegen.
Es gibt hier verschiedene Fabrikate z.B. Tecmate, Optimate 4, CTEK. Könnte ihr da eines besonders
empfehlen o. ist egal ? Oder ladet ihr mit norm. Batterieladegerät u. abgeklemmter Batterie ?
Danke schon mal vorab für Infos. Grüsse
Moin habe gerade eins anzubieten

OptiMate 4 Batterie Ladegerät

Gruß Manny
 
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Batterieladegerät Canbus geeignet

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