M
MAB
- Dabei seit
- 02.05.2015
- Beiträge
- 749
- Modell
- F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wie schon oft ist es so, dass viele Wege möglich sind. Echter CAN-Bus liegt nur am Alarmanlagenstecker unter der Sitzbank an. Die Diagnose-Buchse und auch der Car-Tool Stecker oder die Boardsteckdose werden über bestimmte Signalfolgen (wie auch immer moduliert) angesprochen und an die ZFE weitergeleitet. Erst hier ist/wäre ein echter CAN-Bus zugänglich. Gleiches gilt für die Diagnose-Buschse.
Wieso dann Hersteller und BMW von "CAN-Bus fähig" sprechen/schreiben wird nur die Werbeabteilung klären können.
Fakt ist jedoch, dass nur Ladegeräte mit der nötigen "Signalabfolge" die BAtt. an der Boardsteckdose laden können.
Auch wird aus dem Schaltplan deutlich, dass der Cartool-Stecker nicht zu 100% mit der Boardsteckdose vergleichbar ist, da die ZFE den Eingang/Ausgang "unterscheiden" kann. Auch die mögliche Last ist unterschiedlich. Hierfür sprechen die unterschiedlichen Querschnitte der Plus-Leitungen!
MAB
wie schon oft ist es so, dass viele Wege möglich sind. Echter CAN-Bus liegt nur am Alarmanlagenstecker unter der Sitzbank an. Die Diagnose-Buchse und auch der Car-Tool Stecker oder die Boardsteckdose werden über bestimmte Signalfolgen (wie auch immer moduliert) angesprochen und an die ZFE weitergeleitet. Erst hier ist/wäre ein echter CAN-Bus zugänglich. Gleiches gilt für die Diagnose-Buschse.
Wieso dann Hersteller und BMW von "CAN-Bus fähig" sprechen/schreiben wird nur die Werbeabteilung klären können.
Fakt ist jedoch, dass nur Ladegeräte mit der nötigen "Signalabfolge" die BAtt. an der Boardsteckdose laden können.
Auch wird aus dem Schaltplan deutlich, dass der Cartool-Stecker nicht zu 100% mit der Boardsteckdose vergleichbar ist, da die ZFE den Eingang/Ausgang "unterscheiden" kann. Auch die mögliche Last ist unterschiedlich. Hierfür sprechen die unterschiedlichen Querschnitte der Plus-Leitungen!
MAB