Batterieladegerät 1,1A - 3,5A

Diskutiere Batterieladegerät 1,1A - 3,5A im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir nennt sich das "Erhaltungsmodus" Nach vollständiger Aufladung schaltet das Ladegerät in den Erhaltungsmodus.
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
:victory: sei doch froh. Deine Eingangsfrage wurde beantwortet und noch ist der Fred nicht komplett zerfleddert (oder heißt das jetzt zerfloddert?).
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich brech echt zsamm hier:
leute, bitte kaufts euch mal ein paar meßgeräte. man merkt ganz deutlich, daß ihr in physik und chemie was andres gemacht habt als aufzupassen.
und wenn ihr die meßgeräte dann habt, schließt die bitte auch richtig an. strom muß man anders messen als spannung... nur so als hinweis.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na nirgends...
hab nur lachen müssen, daß leute nicht wissen, was der ladestrom / ladespannung einer batterie / ladegerät ist.
für mich völlig unverständlich... wie vieles hier...
aber egal. lass es einfach sein...
...denk ich mir... und lache weiter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Der Erhaltungsmodus ist eigentlich "ganz normales Laden".
Vorher wird mit physikalisch zu hoher Spannung geladen damit es schneller geht/mehr Energie fliesst (das Produkt aus U x I).
Wenn die Batteriespannung (entladen nur 10,x V!) einen bestimmten Wert erreicht hat, wird auf "Erhalten" geschaltet. Wenn der Schalter nicht richtig funktioniert wird nicht rechtzeitig geschaltet und die Batterie gast fröhlich vor sich hin (ab 12,7V; auch die VLRA! Nur rekombinieren dort die Gase wieder; auch nicht wirklich gesund).
Oder die Batterie hat die besten Tage hinter sich und verliert schnell an Kapazität.
Da bessert das schlaue Ladegerät nach und schaltet wieder auf Vollgas. Und wieder, und wieder, und gibt der angeschlagenen Batterie den Rest!

Deshalb lade ich meine Batterien mit 13,7V, sie erreichen dadurch "nur" 12,5V (1,2 V braucht's für die "Verluste" in Form von Wärme). Es dauert 1h länger bis die Batterie nur zu 98% "voll" ist, aber ich brauche mich nicht um vielleicht defekte/falsch eingestellte Schalter o.Ä. kümmern.
Als Batteriehersteller würde ich schlaue, grenzwertig eingestellte Ladegeräte empfehlen. Das steigert meinen Batterie-Umsatz!
gerd
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Passiert mit den Geräten von BMW (fritec) nicht. Habe ja schon weiter oben geschrieben, dass das "Erhaltungsladen" im Grunde ganz normales Laden ist. Wenn die Batterie relativ voll geladen ist, braucht die "Erhaltung" dben nicht lange, bis die lLeerlaufspannung wieder über dem Triggerlevel für den Erhaltungsvorgang liegt. Damit kann man eine intakte Batterie nicht "kaputtladen". Die Fa. fritec hat ein Zertifikat des Verbands der Sachversicherer und ist eine der wenigen Firmen, wo man das Ladegerät an der Batterie belassen kann. Hinterfragt das mal bei den Herstellern anderer Ladegeräte, besonders dann wenn die Garage mit komplettem Inhalt abgefackelt ist...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.330
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... geschaltet und die Batterie gast fröhlich vor sich hin (ab 12,7V; auch die VLRA! Nur rekombinieren dort die Gase wieder; auch nicht wirklich gesund).
In meinen (zugegeben, schon 40 Jahre alten) Fachbüchern, lese ich immer was von 2,6 Volt Gassungsspannung.
Wären bei 6 Zellen 15,5 Volt, wo die GS mit 14,4 Volt (im betrieb) locker drunter bleibt.
So wie ich das verstanden habe, ändert sich die Physik nicht so schnell... :zwinkern:
IMG_20230409_170245_622.jpg
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Volk der Leser wird immer leider kleiner. Der Rest muss halt viele Fragen stellen :bounce:. Was hätte der Hersteller von Ladegeräten davon, wenn seine Ladegeräte die Batterien beim Laden beschädigen würde? Das Produkt würde sehr schnell (gerade in Zeiten dieses vollkommen neuen, ich glaube, dass heißt Internet, ist aber für uns alle Neuland) bekannt werden und niemand würde es noch kaufen wollen. Also eher mäßiger Dauererfolg. No way. ctek und fritec, darauf kann man sich wirklich verlassen.

Aber das sich die Physik wirklich so schnell verändert, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.032
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Bei mir geht es nur über die Bordsteckdose .... da braucht's was Canbus-fähiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.032
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Andi .... ohne Canbus fähiges Ladeteil findet an meinem Motorrad keinerlei Ladung statt.

Ctek hat nicht funktioniert ... Null

Fakt


650twin über Bordsteckdose laden

Da sich die Batterie vorn befindet und völlig unzugänglich ist, steht alles andere nicht zur Diskussion.

Und wie das alles miteinander zusammenhängt ist mir wurscht ... es geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.330
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andi .... ohne Canbus fähiges Ladeteil findet an meinem Motorrad keinerlei Ladung statt.

Ctek hat nicht funktioniert ...
Martin,

deine ZFE schaltet nach 2? Minuten die Steckdose ab. Nimmst Du nun ein Ladegerät, das einen Spannungsimpuls auf die 12 Volt Steckdose schickt, wird eben diese nicht abgeschaltet.
1001 mal hier im Forum nachzulesen. Die Hersteller nennen es (warum auch immer) CAN Bus Ladung, ist aber eben keine.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.595
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schätzelein ... überall werden diese Ladegeräte als "CAN-Bus fähig" angepriesen.
Das Ladegerät hat aber nichts(!) mit dem CAN-Bus zu tun, sondern triggert lediglich die ZFE, um zu verhindern, dass die Steckdose abgeschaltet wird.
Ob die ZFE über CAN-Bus mit anderen Steuergeräten verbunden ist oder nicht, ist dabei unerheblich.

Das sachlich falsche "CAN-Bus fähig" rührt daher, dass (fast) alle Fahrzeuge, die eine ZFE haben, auch über einen CAN-Bus verfügen.
Ein Ladegerät kommuniziert aber nicht mit dem CAN.
 
Thema:

Batterieladegerät 1,1A - 3,5A

Batterieladegerät 1,1A - 3,5A - Ähnliche Themen

  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

    BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Welches Batterieladegerät?

    Welches Batterieladegerät?: Hallo, Ich würde mir gerne noch ein Ladegerät holen, das auf die GS1300 passt. Es sollte das Laden über die Bordsteckdose ermöglichen. Dafür muss...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

    BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus - Ähnliche Themen

  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

    BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Welches Batterieladegerät?

    Welches Batterieladegerät?: Hallo, Ich würde mir gerne noch ein Ladegerät holen, das auf die GS1300 passt. Es sollte das Laden über die Bordsteckdose ermöglichen. Dafür muss...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

    BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • Oben