Batteriekontrollleuchte glimmt

Diskutiere Batteriekontrollleuchte glimmt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Horst, Karin und mir geht es bestens. Haben allerdings viel zu tun. Heute Schulung in 'Lautern nächstes WE bin ich beruflich in Algeciras...
TimGS

TimGS

Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin Horst,

Karin und mir geht es bestens. Haben allerdings viel zu tun. Heute Schulung in 'Lautern nächstes WE bin ich beruflich in Algeciras.

Aber zum Problem. Ja, die Lampe leuchtet volle Kanne und glimmt nicht so vor sich hin. Bemerkenswert ist das das nur solange der Fall ist wie die Zündung AUS ist. Sobald die Zündung an ist, ist das Licht aus und alles scheint normal. Der Ladestrom an der Batterie beträgt nach etwa 1 min laufdendem Motor 13,7 Volt. Da bin ich der Meinung das könnte mehr sein. Was mich wundert, ist, das für die leuchtende Batterieleuchte ja irgendwoher der Strom kommen muss. Weiss nur nichtrechtwoher. Hatte mal der Reihe nach alle Sicherungen undRelais entfernt um den Stromkreis eingrenzen zu können. OHNE Erfolg. Egal was gezogen war, die Lampe brennt immer. Erst bei abgeklemmten Batteriepol ist das Ding aus.DieLichtmaschine ist von Bosch. Die Maschine stand, wie schon erwähnt etwa 1 Jahr, lief davor unauffällig. Da ich derzeit etwas wenigZeit zum Schrauben habe und wir im Sommer nach Schottland wollen, wollte ich die Suche so effizient wie möglich gestalten.

Danke für Hinweise.

Gruss Tim

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Hallo Tim,
habe gerade gesehen dass man in PN Bilder anhängen kann, die versprochenen Unterlagen kommen gleich rüber.

H.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Weiter im Text!

Dass die Spannung von der Batterie über die Lima kommt, ist höchst wahrscheinlich.
Ob nun richtig oder fehlerhaft, wenn dann kann die Verbindung nur über die blaue Leitung zur Kontrolllampe kommen, alles andere wäre nochmals ein Rätsel.
Kannst Du vereinfacht überprüfen an dem Diagnosestecker, der müsste dann ja auch unter Spannung stehen (Pin 9)
Dann liegt an der Kontrolllampe Spannung an und da Ohmscher Widerstand, geht sie durch die Lampe durch.
Damit entsteht die Frage, wo sie abfließen kann.
Da gibt es 2 Möglichkeiten,
- Öldruckschalter, dann aber durch dessen Kontrolllampe ???
-das Kraftstoffpuffer(relais?), wenn das die Brücke für Minus bildet (fehlerhaft?) dann besteht direkter Anschluß an das Massesystem der Kiste.

Zieh mal das Relais(?) im Sicherungskasten, habe keine Idee, ob der "Puffer" wo anders versteckt sein könnte.
Ich schau mal nach Powerboxer, der hat Bilder und Bezeichnungen auf seinen Seiten.

So ein "Relais" habe ich auch da.

TimGS

TimGS

Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo Horst.

Vielen Dank für Deine ganzen Daten und Dokumente. Bin jetzt wieder daheim. Morgen muss ich mal dringend ran. Melde mich nochmal.

Gruss Tim.

TimGS

TimGS

Modell
(G)ehört (S)chmutzig
So, das Problem ist durch. Neue Lichtmaschine drin. Nachdem wir hier mittlerweile einen gemischten LIMA Fred haben hier mein Resultat. Alte LIMA lieferte IMMER auch im Zündungslosen Zustand 12 V Strom an D+. Bei Zündung an ging die Lampe aus. Umgekehrt wäre richtig. Habe hier mit Horst sehr guten Kontakt gehabt. Nach Einbau einer anderen LIMA, die ich von Horst bekam, bestand der Elektronikfehler nicht mehr. Habe zwar immer noch nicht begriffen was an der LIMA genau defekt war. Aber egal das Ergebnis zählt.

Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben.

Schönen 1. Mai noch.

Gruss Tim

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

immer noch nicht begriffen was an der LIMA genau defekt war. Aber egal das Ergebnis zählt.
Habe mir den Schaltplan jetzt nicht zu Gemüte geführt, aber eventuell ist "nur" der Regler in der Lichtmaschine defekt? Den gibt's einzeln, eventuell auch direkt bei Bosch günstiger als bei BMW (hab's nicht nachgeprüft). Dann könntest Du das Teil wieder flottmachen und zur Seite legen oder ähnlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn nur der Regler defekt ist würde die Lampe nicht ohne Zündung an leuchten.

In dem Fall tippe ich eher auf Diodenplatte.
Obwohl auch das interessant ist bei abgeschaltener Zündung

Thema:

Batteriekontrollleuchte glimmt

Batteriekontrollleuchte glimmt - Ähnliche Themen

• LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl

ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl: Hallo ich bin gerade dem electrolurch auf der Spur.im Dunkeln bei etwas höherer Drehzahl glimmt die ladelampe das sieht man nur nachts die Lima...
  • Ladekontrolllämpchen glimmt

Ladekontrolllämpchen glimmt: Oh Mann, jede Fahrt ein neuer Defekt :mad:. Komme gerade heim, jetzt glimmt das Ladestromkontrolllampe so ab ca. 1.500 - 2.000 U/min. Im Leerlauf...
  • Batteriekontrollleuchte

Batteriekontrollleuchte: Hallo, heute ist mir beim Fahren, genaugenommen beim beherzten Bremsen, die Batteriekontrollleuchte angegangen und nicht mehr wieder aus. Weiß...
  • Batteriekontrollleuchte - Ähnliche Themen

• LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl

ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl: Hallo ich bin gerade dem electrolurch auf der Spur.im Dunkeln bei etwas höherer Drehzahl glimmt die ladelampe das sieht man nur nachts die Lima...
  • Ladekontrolllämpchen glimmt

Ladekontrolllämpchen glimmt: Oh Mann, jede Fahrt ein neuer Defekt :mad:. Komme gerade heim, jetzt glimmt das Ladestromkontrolllampe so ab ca. 1.500 - 2.000 U/min. Im Leerlauf...
  • Batteriekontrollleuchte

Batteriekontrollleuchte: Hallo, heute ist mir beim Fahren, genaugenommen beim beherzten Bremsen, die Batteriekontrollleuchte angegangen und nicht mehr wieder aus. Weiß...
  • Oben