Es reicht völlig alle 6 bis 8 Wochen mal ans Ladeerhaltungsgerät dranzuhängen und nochmal bevor man die Batterie wieder einbaut.
So is' dat. Und wenn die Batterie kaputt ist, merkst du das einfach daran, dass das Moped nimmer angeht. Spätestens nach der ersten oder zweiten Kurzstrecke in der Stadt - der Anlasser schluckt mit Abstand am meisten und gibt auch als erster auf.
Wie hat mal ein Tontechnik-Schrauber zu mir gesagt, als ich mir Sorgen um meine Marshall-Verstärker-Röhren gemacht habe:
"OK, Junge, jetzt pass' mal uff: Entmystifizierung der Röhre. Entweder man hört was, dann ist sie heile, oder man hört nix, dann isse kaputt".
So ähnlich ist das auch mit Batterien.
Nicht tiefentladen, nicht vernachlässigen. Im Winter nicht einfrieren lassen, ab und zu mal nachladen (so alle 6 Wochen reicht), kühl lagern. Womit man lädt ist dann auch schon fast wieder wurscht, es bleibt ja nicht dauerhaft dran. Aber dann auch wieder
abklemmen. Und eben kühl (nicht kalt) lagern. Ich hab' son ganz banales Steckdosenteil von Tante Luise für 20 Euro, das lädt eine normale Batterie wieder hübsch auf und reduziert dann den Ladestrom + zeigt an, dass die Batterie ihre Endladespannung erreicht hat.
Wenn die Batterie schon total "runter" ist, lohnen sich aufwändigere Geräte mit "Wiederbelebung", Erhaltungsladung halte ich persönlich für Quatsch, das belastet die Batterie durch die ständigen kurzen Ladezyklen IMO im Zweifel eher mehr als eine kurzes Laden alle paar Wochen.