Batterie wechsel !

Diskutiere Batterie wechsel ! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Tat kostet die nicht mehr als ich seinerzeit bei Louis für eine Gel-Batterie ausgegeben hatte. Der große Mangel, den sie hat, ist...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Was haltet Ihr von dieser hier? Inklusive smarter Datenübermittlung an´s Handy.

https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-LTX12-CNT-12V-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4

Preis ist auch ok.
In der Tat kostet die nicht mehr als ich seinerzeit bei Louis für eine Gel-Batterie ausgegeben hatte.
Der große Mangel, den sie hat, ist allerdings der:
https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-LTX12-CNT-12V-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4 schrieb:
Dieser Artikel steht derzeit leider nicht zur Verfügung!
Kann also derzeit nicht bestellt werden.
Gesetzt, sie wäre wieder lieferbar, müsstest Du je nach Ansprüchen noch einmal den gleichen Betrag in ein geeignetes Ladegerät investieren, sofern Du auch eins haben möchtest.
Das mit der Datenübermittlung ans Handy ist natürlich beeindruckend, das Richtige für jemanden, der auf so eine Spielerei steht. Ansonsten erwarte ich allerdings, dass die Batterie ohne extra Überwachung unauffällig ihren Dienst tut. Der gleiche Anbieter hat ja ein deutlich günstigeres Modell ohne so etwas im Angebot.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir über mögliche Nachteile der Technologie im Klaren bist. Wegen der hohen Startströme und des bei gleicher Kapazität wie das Bleipendant wesentlich höheren Preises reichen niedrigere Kapazitäten. Parken mit Standlicht wäre dann nicht mehr drin, aber wann macht man das schon mal mit dem Motorad.

Soweit meine Einschätzung aufgrund der verfügbaren Daten - eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.

Eckart

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Naja vom selben Hersteller vergleichbar 4Ah allerdings ohne "Connect" 1/4 des Preises. Reichen 4Ah wirklich aus? Oder lieber 10Ah wie hier? Bei diesen Preisen + den Größen- und Gewichtsvorteil werde ich mir das bei der nächsten Batterie auch überlegen. Für Winterfahrer ist so eine Batterie allerdings nichts. Hier sind schön die Vor- und Nachteile gelistet. Connect wäre es mir nicht wert, BMS ist in den Lithium Batterien sowieso drin, die Übertragung dieser Daten per BT ist sicherlich nur ein Cent Bauteil.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Naja vom selben Hersteller vergleichbar 4Ah allerdings ohne "Connect" 1/4 des Preises.
Wenn ich mich richtig erinnere - und darauf bin ich angewiesen, weil der ursprüngliche Artikel gar nicht mehr gelistet wird - war der Faktor weniger groß, ca. 3.

Reichen 4Ah wirklich aus?
Die entscheidende Größe ist der Startstrom. Deswegen ... aber ich wiederhole mich.

Oder lieber 10Ah wie hier?
10 Ah ?
Der Link führt auf ein Modell mit 3,5 Ah, also noch weniger !
Vielleicht bist Du auf die Unarten der Batteriehersteller hereingefallen ?
Die Typenbezeichnung wird an die der Bleibatterien angelehnt, die sie ersetzen könnten und die der Bleibatterien folgt der Kapazität in Ah. In der Abbildung des verlinkten Modells steht 42 Wh, das sind umgerechnet 3,5 Ah ...
In den Technischen Daten gibt es einen Wert Ah (Bleibatterie), das steht nicht etwa für die Kapazität dieser Batterie sondern ist die, die eine vergleichbare Bleibatterie hätte (haben würde).

Für Winterfahrer ist so eine Batterie allerdings nichts.
So hieß es zumindest bisher. Allerdings war zum ursprünglichen Modell ein auf -18°C bezogener Kaltstartstrom in ausreichender Höhe angegeben. Vielleicht war das aber auch ein geschönter Wert.

Eckart

Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
In der Tat kostet die nicht mehr als ich seinerzeit bei Louis für eine Gel-Batterie ausgegeben hatte.
Der große Mangel, den sie hat, ist allerdings der:Kann also derzeit nicht bestellt werden.
Gesetzt, sie wäre wieder lieferbar, müsstest Du je nach Ansprüchen noch einmal den gleichen Betrag in ein geeignetes Ladegerät investieren, sofern Du auch eins haben möchtest.
Das mit der Datenübermittlung ans Handy ist natürlich beeindruckend, das Richtige für jemanden, der auf so eine Spielerei steht. Ansonsten erwarte ich allerdings, dass die Batterie ohne extra Überwachung unauffällig ihren Dienst tut. Der gleiche Anbieter hat ja ein deutlich günstigeres Modell ohne so etwas im Angebot.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir über mögliche Nachteile der Technologie im Klaren bist. Wegen der hohen Startströme und des bei gleicher Kapazität wie das Bleipendant wesentlich höheren Preises reichen niedrigere Kapazitäten. Parken mit Standlicht wäre dann nicht mehr drin, aber wann macht man das schon mal mit dem Motorad.

Soweit meine Einschätzung aufgrund der verfügbaren Daten - eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.

Eckart
Hallo Eckart,

danke für Deine Meinung und Deine Hinweise. Ware mir so nicht bewusst. Ich denke, ich lass das dann :)

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12

Vielleicht bist Du auf die Unarten der Batteriehersteller hereingefallen ?
Ja bin ich, wer lesen kann ist im Vorteil:o
ich lass das dann
Vom e-bike kenne ich das Verhalten Lithium Akkus bei Kälte, das sind Wahnsinns Kraftpakete, nur halt leider nicht im Winter. Als nicht Winterfahrer werde ich mir das beim nächsten Batterienkauf sehr wohl überlegen. Größe und Gewicht, dazu noch günstiger Preis sind schon Argumente. Ladegerät reicht ein sehr Billiges, muss nur zuverlässig abschalten

Thema:

Batterie wechsel !

Batterie wechsel ! - Ähnliche Themen

• GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Batterie wechsel

Batterie wechsel: Hi Leute. Ich von Midland das Bt next Set. nun is schon einige Zeit rum und meine Akkus machen almählich schlapp. Hatt die jemand von euch schon...
  • Batterie wechsel - Ähnliche Themen

• GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Batterie wechsel

Batterie wechsel: Hi Leute. Ich von Midland das Bt next Set. nun is schon einige Zeit rum und meine Akkus machen almählich schlapp. Hatt die jemand von euch schon...
  • Oben