Batterie tiefentladen...

Diskutiere Batterie tiefentladen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
arnd05

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ruhrpott
Hallo Leutz,

es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad.
An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler" Bleiakku)
Da die üblichen (Motorrad)Ladegeräte dann ihren Dienst verweigern, habe ich eine 2te (volle) Batterie parallel an die tiefentladene Batt. geklemmt und das ganze Konstrukt dann an mein Saito Ladegerät.
Damit zeigt das Ladegerät dann auch 12,x Volt bei allerdings sehr leerer Batterie an, scheint aber zu laden.

Nun die Frage: Tut sie das wirklich auch bei der tiefentladenen??? Oder nur bei der "Stützbatterie" ???

Dass die tiefentladene Batt. nie wieder zu alter Form auflaufen wird scheint klar zu sein......

Beste Grüße an die "Elektriker" und besten Dank bereits im Voraus......
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das habe ich auch schon so gemacht und die ganz leere Batterie wird über diese Methode auch mit Strom versorgt. Ob die Batterie das überlegt hat musst Du im Einzelfall prüfen.
 
FF-GS

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Versuch macht kluch. Stützbatterie und Überbrückunghskabel im Auto mitführen nach dem Ladevorgang. Wenn nötig, die verendete Batterie dann doch ersetzen.
 
arnd05

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ruhrpott
ja dank Euch, liest sich schon mal super, erstmal lasse ich die Karre jetzt ein paar Tage am Ladegerät.
So 100 AH brauchen halt eine Weile bei 1AH Ladestrom....

...melde dann nächste Woche mal Vollzug und Ergebnis....
 
rossi508

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Ich habe letzte Tage auch unseren Oldi nach einem Jahr Standzeit wiedererweckt, 40Ah Batterie war nicht abgeklemmt und nicht nachgeladen, keine Leuchte an beim Drehen des Zündschlüssels.

Mehrere Tage am Optimate III 0,6A (was wohl nach 24h immer anzeigt Batterie defekt, weil sie noch nicht voll ist?), und die Batterie funktioniert im Moment als hätte man sie nie vernachlässigt.

Bei dem gleichen Wagen habe ich aber auch schonmal den oberen Teil der Batterie abgesprengt, permanentes nachladen der defekten Batterie mit den alten roten Schuhkarton großen Kisten (6V/12V, normal/eilt), war ne schöne Sauerei.

Gruß
André
 
arnd05

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ruhrpott
...auch sehr interessant...kann ich ja demnächst mal ausprobieren (sofern mir das wieder passiert).
bei meinen 100 AH muss ich da wohl etwas länger warten.....

ja, und so einen "Schuhkarton" habe ich auch noch (von meinem Vater geerbt) und meide ihn nach Möglichkeit genau wegen der von Dir beschriebenen möglichen Folgen.

Jetzt lasse ich mein Konstrukt erstmal bis Montag (bin bis dahin nicht mehr am Auto) am Oldie und sehe dann, was passiert ist......
 
rossi508

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Ich habe bisher bei 3 verschiedenen PKWs die Starterbatterien wieder frisch bekommen, bei denen ich dachte da ist nix mehr zu retten. Leider hatte ich bei den Mopedbatterien noch keine Erfolge.

Ich bin nach dem Überbrücken 3std gefahren, die Lichtmaschine konnte da nicht viel ausrichten, ausser das die Batterie als 12V erkannt wurde. Sobald das der Fall ist, würde ich die in Deinem Fall die zweite intakte Batterie abklemmen.
Bei mir zeigt das Ladegerät (nach 24H?) einen Fehler der Batterie an, weil es meint die müsse nach der Zeit voll sein. Den Ladevorgang habe ich das 3 mal wiederholt bis die Batterie als voll angezeigt wurde. Und alle drei PKW Batterien sind heute noch unauffällig im Einsatz.
Viel Glück
André
PS: Bei der gesprengten Batterie mit dem alten Ladegerät stand der Wagen in der schlecht belüfteten Garage mit dem Ladegerät im Motorraum ...
Würde ich heute so nicht mehr machen.
 
arnd05

arnd05

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ruhrpott
...kurzer Zwischenbericht nach nunmehr 5 Tagen am Ladegerät:

Batterie ist fast voll.... :bounce: ..(unglaublich, wie langsam das Ganze lädt)...bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das LG wieder entferne.

...werde berichten.....
 
hydrantenfritz

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Bin gespannt ob Du die tiefentladene Batterie retten kannst. Ich denke eher nicht.
Wie "hoch" war die Spannung nach der Tiefentladung?

PS: Die Normladespannung dauer liegt bei ca. 1/10 der Kapazität für etwa 10 Std. Wären also 10 A.

mit 1 A...kannste selbst ausrechnen.

Ich habe mal versucht eine Blei-Batterie, welche ich unvorsichtigerweise auf unter 8V absacken lies, wieder aufzupäppeln. Keine Chance.

Korrektur 17:05
 
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silverfox

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Bin gespannt ob Du die tiefentladene Batterie retten kannst. Ich denke eher nicht.
Wie "hoch" war die Spannung nach der Tiefentladung?

PS: Die Normladespannung liegt bei ca. 1/10 der Kapazität für etwa 10 Std. Wären also 10 A.

mit 1 A...kannste selbst ausrechnen.

Ich habe mal versucht eine Blei-Batterie, welche ich unvorsichtigerweise auf unter 8V absacken lies, wieder aufzupäppeln. Keine Chance.
Die normale Ladedauer beträgt 14 Std. bei 10% der Nennkapazität bei den Bleiwürfeln.
Der Rest ist Ladeverlust. Das dauert entsprechen länger
 
hydrantenfritz

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Äbe....sollte natürlich Normalladedauer" heissen.
 
arnd05

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Bin gespannt ob Du die tiefentladene Batterie retten kannst. Ich denke eher nicht.
Wie "hoch" war die Spannung nach der Tiefentladung?

PS: Die Normladespannung dauer liegt bei ca. 1/10 der Kapazität für etwa 10 Std. Wären also 10 A.

mit 1 A...kannste selbst ausrechnen.

Ich habe mal versucht eine Blei-Batterie, welche ich unvorsichtigerweise auf unter 8V absacken lies, wieder aufzupäppeln. Keine Chance.

Korrektur 17:05
Spannung ???? :giggle: Null nix nada.....

Heute morgen wurden noch während des Ladevorganges aber 14 Volt angezeigt, zu Beginn der Ladung am vergangenen Donnerstag waren es 12,2 V,

Aber bitte alle Werte incl. der gebrückten Stützbatterie........

Ich warte mal noch 2 Tage.........

Diese Batterie war übrigens schon 2 mal tiefentladen, die habe ich dann mit nem alten 18 Volt Steckernetzteil von ner Fritzbox o.ä. wieder flott bekommen. Das Dingen habe ich allerdings so gut weggelegt, dass ich es nicht wieder gefunden habe...:giggle:

Melde mich wieder in 2-3 Tagen.... :bounce::wavespin:
 
hydrantenfritz

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Uiuiiuuui...Arnd..wenn das klappt, kriegst von mir einen Orden...."der Unheimliche Akkuflüsterer" mit Zertifikat. :dance:
 
rossi508

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...
Heute morgen wurden noch während des Ladevorganges aber 14 Volt angezeigt, zu Beginn der Ladung am vergangenen Donnerstag waren es 12,2 V,

Aber bitte alle Werte incl. der gebrückten Stützbatterie........

Ich warte mal noch 2 Tage.........
...
Nimm die Stützbatterie mal weg, die macht in meinen Augen keinen Sinn mehr.
 
KMM

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Eine tiefentladene Batterie mit einer vollgeladenen Batterie direkt zu verbinden,koennte gefaehrlich werden. Es koennen sehr hohe Stroeme fliessen, die duemmsten Fall enstehenden Wasserstoff zur Explosion bringen. Vielleicht gibt es Batteriexperten, die das Risiko bestaetigen koennen.
 
Andi#87

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"Früher" haben die quasi intelligenten Ladegeräte bei tiefen entladenen Batterien einen Spannungsimpuls von >15 Volt zur Entsulfatierung an die Batterie geschickt. Und solange es keinen Plattenschluss hatte (Was bei AGM Batterien eher selten(er) vorkommt), hat das auch funktioniert und ist die einzige seriöse Möglichkeit, einen Tiefen entladenen und Toten Akku halbwegs zu reanimieren.
 
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sigmali

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Beim Thema "Stromversorgung/Batterie laden" bin ich ziemlich "ahnungslos". Ich habe seit vmtl. mehr als 10 Jahren dieses Gerät im Einsatz. Ich hatte es gekauft, da es im Test von MOTORRAD gut abschnitt. Es hat diese von Dir erwähnte "Entsulfatisierungsfunktion".

Testberichte Louis Saito Pro Charger

Ich baue die Batterien von meinen Sommerfahrzeugen (früher Boxster 987-ohne AGM, seit 2013 Boxster 981 mit AGM) und meinen GS`en über Winter aus und schließe sie dann alle 4 Wochen für ein paar Tage an. Je nach Alter der Batterie und Anschlussdauer, schaltet das Gerät ab und zu eigenständig auf diese Entsulfatisierungsfunktion. Dann leuchtet statt der Ladekontrollleuchte die Entsulfatisierungsleuchte, um irgendwann wieder auf "Erhalten" zu springen.

Interessante Erfahrung für mich bisher (alle Fzge von mir jeweils neu gekauft):

Die 1200 GS (EZ 3/2011): die Originalbatterie war bei meinem Verkauf an einen Bekannten Saisonende 2019 (50 000 km) noch voll fit und er fuhr mind. 2020, ich meine 2021 noch mit ihr.

Der 987 (EZ 3/2007): die Originalbatterie war beim Verkauf 2013 (50 000 km) noch voll fit.

Der 981 (EZ 7/2013): die Originalbatterie (AGM) funktionierte bisher (8/2024 / ca. 55 000 km) problemlos. Lediglich die Start-Stop-Funktion wurde seit ca. 2023 nicht mehr aktiv beim Stand im Leerlauf. Letzten Winter "startete" das Ladegerät immer in der "50 %-Anzeige", wechselte kurz darauf in die "75 %" und schaffte es nicht mehr auf die 100 %. Ich habe deshalb vor 3 Wochen vorsichtshalber eine neue AGM einbauen lassen. Ich wollte nicht irgendwann Hilfe benötigen, wenn es garantiert am unpassend ist. Dass sie 12 Sommer lang problemlos funktionierte, hat mich doch sehr überrascht.

Die 1250 GS (EZ 3/2020 / derzeit 35 000 km): Originalbatterie funktioniert bisher völlig problemlos. Obwohl ich dieses Jahr bisher nur ca. 2 500 km gefahren bin - sie also sehr lange Stehzeiten/Fahrpausen hatte.

Die NineT (EZ 4/2014): Hier hatte ich keine Lust, die Batterie (umständlicher als bei den GS`en) auszubauen. Die schloss ich deshalb alle 4 Wochen an das Originalladegerät von BMW an (über die Fahrzeugsteckdose). Ihre Batterie begann bereits 2018 zu schwächeln. Nach mehrtägigen Fahrpausen zog sie nur noch schwach, weshalb ich sie in 2018 und 2019 in der Saison immer wieder mal anhängte. Ende 2019 gab ich sie bei der Bestellung der 1250er in Zahlung und sparte mir den Batterietausch.

Meine Erfahrungen mit dem recht alten Ladegerät und dem regelmäßigen Aus-/Einbau bei allen Fahrzeugen ausser der NineT sind demnach sehr gut. Dass die einzige nicht ausgebaute und über die Bordsteckdose gepflegte Batterie der NineT nicht so gut hielt, kann natürlich Zufall sein. Ich werde deshalb auch kommenden Winter die Batterien von GS und 981 ausbauen und mit dem Saitek pflegen.
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Die NineT (EZ 4/2014): Hier hatte ich keine Lust, die Batterie (umständlicher als bei den GS`en) auszubauen.
[...]
Dass die einzige nicht ausgebaute und über die Bordsteckdose gepflegte Batterie der NineT nicht so gut hielt,
Herkömmliche Starterbatterien mögen es nicht wenn sie langsam ausgesaugt werden - was passiert wenn ein Fahrzeug lange steht - d.h. das nicht abklemmen bei Standzeiten kann die Lebensdauer verkürzen.
Zusätzlich sind IMHO die Batterien nicht mehr das was sie Früher™ einmal waren.
Bestimmte chemische Stoffe wurden über die Jahre verboten (siehe auch Leuchtstoffröhren) und ich denke die Hersteller haben durch den Kostendruck von OEM und Rohstoffen generell die Batterien optimiert damit sie nicht zuuuuu lange halten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nirgendwo steht, dass man eine tiefentladene Batterie nicht laden könnte. Nur auf welche Kapazität sie gebracht werden kann und wie lange sie die Ladung hält ist fraglich.
"Tiefentladen" ist ein Synonym für die Schwelle zum Defekt und wie alle tech. Daten z.B. temperaturabhängig.
Was man allerduíngs bei der Uni Erlangen nachlesen kann ist, dass Entsulfatierungsfunktionen mehr, wenn auch nicht eindeutig, unter Voodoo fallen.
Sofern man von der funktionsbedingten Entslfatierung absieht.
gerd
 
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