Aus meiner Erinnerung:
R1200GS = 7.2017-5.2023 =ca 6Jahre
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R1250GS = seit 5.2023 …
Eines hilft, regelmäßig sein Motorrad zu bewegen, und dann die Ladung mal zwischendurch, heißt Spannung der Batterie
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zu prüfen.. geht an der R1250GS ja sehr einfach..
Als ich die Maschine in 5.23 neu hatte habe ich zu lange alles an TFT / Navi / Handy / .. usw. getestet .. und da war zum Schuss die Batterie schon sehr belastet. Ich hatte überhaupt nicht ans Dauer Licht und eingeschalteten LED Zusatzscheinwerfer gedacht, das bei .“Motor Aus“.
Ich achte jetzt vermehrt drauf die Zündung nicht zu lange bei „Motor Aus“ eingeschaltet zu lassen weil da fließt schon viel Strom im Stillstand ohne laufenden Motor aus der kleinen Batterie an die Verbraucher am hoch entwickelten Motorrad.
„Motor Aus“ und „Zündung Aus“ bei z.B.
- Baustellen Ampel
- Bahnschranke
Im Winter ca. einmal je Monat laden, das habe ich über die Jahre immer an der ausgebaut Batterie der Motorräder gemacht, heißt dann im Keller / Werkstattraum mit einem Ladegerät geladen. Das ist von ca. 2003 …
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geht bei den einfachen AGM Batterien ja noch sehr gut.
Habe eine große 12V Steckdose direkt unter der Sitzbank verbaut die direkt an der Batterie hängt, ohne CanBus
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, dort schließe ich das Ladegerät mit Stecker direkt schnell und einfach an falls es nötig ist.
Im Winter baue ich die Batterie immer aus, solange wie Salz auf Straßen zu vermuten ist …..
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