Also, ich habe meine R1200GS LC (EZ5/2015) Anfang August als Vorführer mit 3200 KM gekauft.
Bei der feierlichen Übergabe - Lange Gesichter bei mir und dem Verkäufer- Batterie leer! Super dacht ich, geht ja gut los.
15 Min gewartet aufs Aufladen, dann ging es endlich los. Hab gleich 300 Km abgespult und war sehr happy.
Nächster Morgen - Batterie 9,3 V.....
Sie wurde aber logischer Weise vom Händler getauscht.
Ich habe dabei mitbekommen, dass die Batterien von BMW codiert sind und an der Bordelektronik angemeldet werden müssen. Diese Batterie ist dann eindeutig dieser Maschine zugeordnet. Jede Batterie hat eine Seriennummer!!. Mein Händler gab mir den Hinweis das bei Elektronikproblemen (zb CANBUS) von BMW jede Garantie abgelehnt wird, wenn keine originale und registrierte Batterie verbaut ist.
Jetzt könnte man sich natürlich wieder aufregen, aber was soll es. Es ist nun mal eine HighTec Maschine und da gelten halt andere Regeln, man muss ja keine BMW fahren. Hab mich bei meinen Apple Geräten auch an die Restriktionen gewöhnt. Sind eben auch absolut geile Geräte die einfach Spass machen und die ich nicht eintauschen würde, und ja - kleine Macken haben die auch, so what.
Ich habe daraufhin sicherheitshalber beim "Herbstangebot" zugeschlagen. da gab es das originale Ladeteil mit nem Helmreiniger und nem TECH Waschmittel für 99 Europas.
Hab übrigens einen Kumpel, der einen roten Sportwagen einer sehr bekannten und edlen Marke fährt....mit Batterieproblemen
, er findet das Auto deswegen auch nicht gleich Schrott......
Andre