batterie mal wieder.....

Diskutiere batterie mal wieder..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, gestern hat's meine Batterie eingepackt. Ja, ja, altes Thema. Aber mit der Suchfunktion habe ich auch keine richtige Antwort gefunden...
SA Moose

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Moin moin, gestern hat's meine Batterie eingepackt.

Ja, ja, altes Thema. Aber mit der Suchfunktion habe ich auch keine richtige Antwort gefunden.

BMW keine auf Lager, die ersten drei Alternativen auch nicht. Keine Zeit, gross rumzusuchen und rumzufahren. Fand dann eine (Saeure, keine Gel-bat). Eingebaut, alles geht wieder.

Allerdings zeigts im Display immer noch das Batterie-Warnsymbol und das rote Warndreieck leuchtet happy auf.

Warum? Die neue sollte doch genug Saft haben?

Ich habe kein Messgeraet etc., bin auch kein Schrauber. Muss wohl zum :), oder hat jemand eine Idee?
 
assindia

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Trau` mich gar nicht zu fragen - aber bist du ein Stück gefahren oder
hast Du nur die Zündung angemacht?

Das Batterie Symbol geht ja erst ab einer bestimmten Drehzahl aus.

Grüße Holger
 
fralind

fralind

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Hallo,

nach dem Trennen der Batterie sind die Drosselklappen neu anzulernen: Zündung ein, nicht strarten und den Gasgriff einige Male langsam ganz auf und wieder zu machen. Vielleicht fehlt deinem Moped dieses Spielchen?

Ansonsten natürlich was der Vorredner schrub: Keilrippenriemen oder die Lichtmaschine oder die Verkabelung drumrum....

Gruß Rudi
 
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Baumbart

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Hallo,

nach dem Trennen der Batterie sind die Drosselklappen neu anzulernen: Zündung ein, nicht strarten und den Gasgriff einige Male langsam ganz auf und wieder zu machen. Vielleicht fehlt deinem Moped dieses Spielchen?
Warum kriege ich, der das noch nie gemacht hat (weil's überflüssig ist), dann keine Fehlermeldung nach Wiederanklemmen der Batterie im Frühjahr?
 
peter-k

peter-k

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Weil die ECU die Einstellung der Zylinder separat vornehmen kann und so der Motorlauf - wenige Motorsteuerungen können das - hinreichend so angeglichen wird, dass trotz ein wenig rumhinken der Motor einigermassen gut laufen kann, bis sich die Drosselklappen abgeglichen haben. Salopp ausgedrückt.
 
fralind

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Hossa, sehr wildes Geschrube.

Hat alles nichts mit der Beschreibung " trotz neuer Batterie ist die Ladekontrollleuchte an" zu tun.

a) hat der Ersteller nicht detailiert genug geschrieben (Motor läuft und Ladekontrollleuchte an, oder doch nur Zündung angemacht)

b) wenn schon, haben die 12 er ein Drosselklappenpotiometer.
Aber die BMS-K ist keine Motronic, diese verliert nach Zeit X im Speicher Daten.
In der BMS-K bleiben alle Daten erhalten.

c)
bis sich die Drosselklappen abgeglichen haben. Salopp ausgedrückt
Was dann eine Syncro alle x Kilometer beim Service absurdum führen würde.
Die 12er haben lediglich elektrische Leerlaufsteller.
Die Drosselklappen sind rein mechanisch.
 
Dobs

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Hallo,

nach dem Trennen der Batterie sind die Drosselklappen neu anzulernen: Zündung ein, nicht strarten und den Gasgriff einige Male langsam ganz auf und wieder zu machen. Vielleicht fehlt deinem Moped dieses Spielchen?

Ansonsten natürlich was der Vorredner schrub: Keilrippenriemen oder die Lichtmaschine oder die Verkabelung drumrum....

Gruß Rudi
Wo haste dass denn her???
In den Manuals steht zumindest nix davon.
Und was haben die Klappen mit der Bakterie zu tun???
 
B

Baumbart

Gast
a) hat der Ersteller nicht detailiert genug geschrieben (Motor läuft und Ladekontrollleuchte an, oder doch nur Zündung angemacht)
genau.
war die Bat wirklich kaputt oder war's von vorneherein die Lima / Limaantrieb? Welche Spezifikation hat die neue Batterie?
 
fralind

fralind

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Durch den Vorgang erfasst die Motorteuerung die Drosselklappenstellung.
Natürlich erfasst die BMS-K die Stellungen der DK durch das Poti.

Aber da keine Daten verloren gehen / gingen (keine EPROMS), sich nichts geändert oder sich durch das abklemmen der Batterie verstellt hat, braucht man das nicht.




Schaden tut es aber auch nichts.;)
 
SA Moose

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Danke der Antworten, appreciated.

Gerade erst zurueck im Buero, Mopped hat auf dem Weg zur Arbeit komplett schlapp gemacht.

Also, weitere Einzelheiten und Holger, ich habe kein Problem mit Deiner Frage, solange man die Ursache herausfinden kann. Manchmal kann ja schon ein wenig Unachtsamkeit dabei sein, wenn was nicht klappt....

Gestern zeigte sich waehrend der Fahrt das Batterie Symbol im display, danach ging dann auch die rote Warnlampe an. Bis zum Buero kein Problem. Dann zum Kunden, Batteriesymbol im display, rote Warnleuchte wieder permanent an. Vom Kunden weg, nur noch klack klack klack und ganz aus.
Neue Batterie besorgt und eingebaut. Alles gefunzt, allerdings "immer noch" waehrend der Fahrt Batteriesymbol im display und rote Warnleuchte an. Wollte dann heute morgen direkt mal zum :) zum Checken, bin dort allerdings nicht mehr hingekommen. Erst wie ueblich die Bremswarnleuchte, dann dazu traction control Warnzeichen, dann nix mehr im display und die lady fing an zu zucken. Gerade noch von der Autobahn runter und an der Strassenseite geparkt. BMW on call und jetzt steht sie beim :).

Laut meiner (englischen) Beschreibung im Handbuch, sollte man nach Einbau der Batterie das Moped starten und ein bis zweimal vollgas geben wegen der Drosselklappenstellung.

Werde mich melden, wenn ich erfahren habe, was nun verkehrt ist. Ach ja, ist die Farbabstimmung der rescue unit ok?:D
 

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Baumbart

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Die Bat ist's jedenfalls nicht, eher die Lichtmaschine oder umliegende Bauteile. Und mit irgendwelchen Drosselpotistellklappen hat's garnix zu tun.
 
fralind

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Das nun beschriebene deutet auf einen defekten Keilrippenriemen hin.

Deckel ab und schauen ob einem eine Perücke entgegen schaut.

Ist der Antrieb Kurbelwellenriemenscheibe zur Lichtmaschinenriemenscheibe in Ordnung, Maschine überbrücken und laufen lassen, mit Multimeter an + / - messen ob Ladestrom von mindestens 13,5 V dort ankommt.

Wenn nicht, wird die Lichtmaschine defekt sein.
 
SA Moose

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Gerade zurueck vom :). fralind bekommt 100 Punkte. War der Keilrippenriemen.

Mopped nicht mehr unter Garantie. :eek:

Gesamtkosten: ZAR 0,00 :D
 
fralind

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Danke das du dich nochmal dazu gemeldet und den Defekt benannt hast.

Ist ja nicht immer so.

Mich würde die Laufleistung des Riemens auch interessieren.
 
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