Batterie leer (1150GS/2000)

Diskutiere Batterie leer (1150GS/2000) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wenn die Batterie ein bisschen genug Reststrom hat, die Tiefgarage nicht zu klein und man wenigstens zu zweit ist, sollte es auch mit...
wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Wenn die Batterie ein bisschen genug Reststrom hat, die Tiefgarage nicht zu klein und man wenigstens zu zweit ist, sollte es auch mit Anschieben gehen.
Ganz ohne Tank abbauen oder irgendwelches Starthilfe-Feuerwerk.
Warum kommt nie jemand auf diese altmodische Lösung ?
Grüße Jürgen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
... Verdachtsfälle ermitteln, Sicherung des Bereichs ziehen und beobachten oder exakt messen. Kann man direkt am Sicherungshalter (Messgerät auf Ampere stellen).

H.
Irgendwer hier hatte mal den guten Tip, eine Lampe 12 V zwischen Pluspol und Pluskabel hängen. Die leuchtet dann wenn Stromverbrauch ist.
Dann so lange ausstecken, bis die Lampe nicht mehr leuchtet, dort ist dann der Verbraucher,......

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
N' Abend zusammen,

ich habe mit Messen nicht den Erfolg erzielt, den ich haben wollte...
Mir fehlte die Geduld dazu
Mit einem sogenannten NATO Knochen ist der Fall für mich in Ordnung. Die Uhr im FID habe ich direkt versorgt.
Zusätzlich ist RS noch eine prima Wegfahrsicherung. Böse Menschen müssten die Kuh jetzt tragen...
Das war für mich die Lösung.
Und die Batterie hält jetzt!
Rainer

G

Gast 41871

Gast
N' Abend zusammen,

ich habe mit Messen nicht den Erfolg erzielt, den ich haben wollte...
Mir fehlte die Geduld dazu
Hallo Rainer,

wie sagte Münte Franz einst so schön: "Herr, gib mir Geduld. Sofort!"

Mit einem sogenannten NATO Knochen ist der Fall für mich in Ordnung. Die Uhr im FID habe ich direkt versorgt.
Zusätzlich ist RS noch eine prima Wegfahrsicherung. Böse Menschen müssten die Kuh jetzt tragen...
Das war für mich die Lösung.
Und die Batterie hält jetzt!
Die Lösung ist gut, die Uhr kann man extra mit Spannung versorgen oder, wie der andere Rainer (elfer-schwob) es empfiehlt, mit einer Knopfzelle/Lithiumbatterie versorgen.

MfG Gärtner

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Irgendwer hier hatte mal den guten Tip, eine Lampe 12 V zwischen Pluspol und Pluskabel hängen. Die leuchtet dann wenn Stromverbrauch ist.
Dann so lange ausstecken, bis die Lampe nicht mehr leuchtet, dort ist dann der Verbraucher,......

... im mA-Bereich machste damit aber nix! Da wird das Lämple allenfalls warm.

H.
PS : habe sogar 2 da liegen (mit unterschiedlichen Spitzen resp Kroko-klemme, zuletzt gestern verwendet ;-)

G

Gast 41871

Gast
... im mA-Bereich machste damit aber nix! Da wird das Lämple allenfalls warm.

H.
PS : habe sogar 2 da liegen (mit unterschiedlichen Spitzen resp Kroko-klemme, zuletzt gestern verwendet ;-)
Es gibt da ein preiswertes Prüflämpchen mit Messpitze. Dieses beinhaltet zwei antiparallel geschaltete LEDs, mit LEDs kann man auch geringe Ströme aufspüren, wie Horst schon erwähnt reagiert eine Glühlampe erst weit oberhalb einiger Milliampere...

MfG Gärtner

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
.... mmmh, die Spannung liegt ja auf Batterie-Niveau an einem Pol (z.B. 1 Bein des Sicherungssteckplatzes) an.
Jetzt hat die LED ja selbst einen Verbrauch von ca 2 mA und wenn ich dann den Kathoden-Draht an das andere Beinchen des Sicherungshalters halte, leuchtet m.M. nach zwar die LED, weil ja irgendwo ein Durchgang zur Masse ist (z.B. Uhr), aber wie sich das Hintereinanderschalten der Verbraucher "LED" und "Unbekannt" (resp Uhr) dann auf das Verhalten auswirkt - da habe ich leider keine Ahnung und auch keine Erfahrung.
ABER ich habe die Tage 10 fertige LED -rot- mit eingearbeitetem Widerstand für 12 V-Anlagen bekommen und werde es mal testen.
Meine analoge mA-Messuhr (Bereich 0 - 20 mA) hat übrigens auch nur um 5 oder 6 € gekostet - beim Chinesen um die Ecke ;-).

H.

G

Gast 41871

Gast
Hallo Horst,

wenn Du zwei Verbraucher (z.B. eine 5W-Glühlampe und ein mit 21W) in Reihe schaltest wird nur die schwächere leuchten, die andere fungiert als Leiter. Dieses Prinzip macht man sich oft zu Nutze bei der Blinkkontrolllampe, die dann einfach beide Blinkerseiten "kurzschließt". Das heißt dann: wenn die LED leuchtet ist irgendwo ein Verbraucher der mehr Strom zieht als die LED.

Manchmal ist messen weniger sinnvoll als anzeigen. Was meinst Du wieviele Autofahrer auf eine Öldruckanzeige oder ein Amperemeter achten würden... Aber eine Öldruckwarnlampe oder eine Ladekontrolllampe geht an wenn was nicht in Ordnung ist. Dazu muss man nicht immer genau wissen wieviel nicht in Ordnung ist.

Eine LED kann man aus dem Augenwinkel beobachten, ein Messinstrument will genau abgelesen werden.

MfG Gärtner

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Im Prinzip stimmts, aber für mich ist das ein bisschen viel Glatteis ...

Habe auf die Schnelle etwas zusammen gelötet, funktioniert, aber eine Unbekannte bleibt bei mir, das "kurzschlußfeste" Labornetzgerät.
Verwendet habe ich jetzt einen kleinen 12 V- E-Motor, der für sich alleine 33 mA zieht.
Die LED (2,5 mA) davor oder dahinter in Reihe geschaltet, leuchtet die LED und der Motor rührt sich nicht. Soweit war ja die Ansage.
Hänge ich nun noch einen Multimeter im mA-Bereich dazwischen, zeigt dieser mir bei vorgeschalteter LED 22 mA an, bei nachgeschalteter LED und dann Multi dazwischen, leuchtet die LED nicht mehr und E-Motor läuft eh nicht, das ganze Ensemble zieht aber 8 mA Strom. Das könnte wie gesagt auch an dem Labornetzteil liegen. Aber für mich ist das so oder so nur eine Spielerei (man muss sich in den Zeiten irgendwie beschäftigen), habe mehr wie genug Mess- und Prüfmöglichkeiten aller Art, werde mir aber trotzdem so ein Lämple mit Prüfspitzen zurecht machen, für auf die Schnelle mal zu überprüfen, ob an einer Leitung etwas "läuft", ist es in der Tat recht einfach und schnell.
Ich denke, dass die Gegenläufigkeit von 2 LEDs auch mit unterschiedlichen Farben funktioniert, dann weiss man auf einen Blick frei nach Loriot auch : " ... wo laufen sie denn hin?"
Sonen Griffel habe ich mit dem 3D-Drucker gleich rausgehauen, kann man aber auch mit Schrumpfschlauch einwickeln. Eine LED reicht aber auch, geht oder geht eben nicht und dreht die Polung dann um.

H.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie leer (1150GS/2000)

Batterie leer (1150GS/2000) - Ähnliche Themen

• Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Frage zu 'Batterie leer'

Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn? - Ähnliche Themen

• Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Frage zu 'Batterie leer'

Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Oben