Batterie Laden R1200GS LC

Diskutiere Batterie Laden R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange Fässer reinpassen.....
gerd_

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Hi
Es gibt kein Gerät mit dem man eine Batterie pflegen kann.
Bei jedem Startvorgang wird eine Batterie misshandelt weil sie schlagartig gigantischen Strom (>100A) abgeben muss.
Danach wird sie wieder misshandelt weil die LiMa den Job hat die verlorene Energie möglichst schnell wieder auszuzgleichen. Dazu stellt sie bis zu 50A zur Verfügung die die Batterie an sich reisst (die LiMa "drückt" nicht sondern die Batterie "saugt"!).

Wenn das Mopped steht unterliegt die Batterie der Selbstentladung. Das heisst es braucht gar nix fliessen und die Ladung nimmt dennoch ab.
Wenn es der Batterie kalt wird nimmt die Ladung ab. Auch wenn die Batterie danach wieder warm wird ist dieser Teil der Ladung "weg".
Da reagieren unterschiedliche Bauformen auch unterschiedlich.
LiFePo haben praktisch keine Selbstentladung, sind aber äusserst empfindlich gegen "kalt".
Reinblei haben wenig Selbstentladung und betrachten auch Kälte als nicht so arg lästig.
Bleibatterieen, egal ob flüssig, AGM oder GEL haben die im Vergleich höchste Selbstentladung und mögen auch "kalt" nicht wirklich.
Es ist somit schon mal ein Unterschied ob der Schuppen in welchem die Karre trocken überwintert in Freiburg oder Garmisch steht.

Alles was am Mopped "geht", auch wenn man nicht fährt, verbraucht Strom (DWA, Uhr, etc.). Den liefert erst mal die Batterie.

Man kann dafür sorgen, dass eine Batterie nicht entladen wird indem man sie puffert. Jedes Telekommunikationsunternehmen und jede Rechenzentrale machen das (über jeweils ca 10 Jahre). Dazu versorgen sie ihre Batterien für die USV mit permanent 13,7V Spannung. Der Strom ist zwar nicht "0" aber nicht wirklich interessant. Bei unseren Spielzeugbatterien liegt er bei 3..5 mA. Das ist weniger als eine Anzeige-LED verbraucht!
Alle Vorgänge mit denen Batterien "rauf und runter" geladen, "gejoggt" und "gesonstwast" werden sin Blödsinn. Ebenso wie irgendwelche "Entsulfatierungsvorgänge" deren Wirksamkeit kaum nachweisbar ist.
gerd
 
teileklaus

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deswegen reicht ein 1- 2A Steckerlader, der mit einem LM317 oder sonstwas auf 13,5 bis 13,8 V begrenzter Beschaltung, von mir aus noch eine in Reihe geschatete fette (Verpolungsschutz) Diode, direkt an die Batteriepole geklemmt wird, aus.
Ctec und sonst was sind bei vielen auch gut, aber Einfach ist immer Besser.
 
oerst

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Vom Kabel weniger aber das Verpolen vielleicht schon.
 
Scarver

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Früher , so zu 1150er Zeiten wurden die Batterien gerne mal von den Motorrädern "gefressen"..manche waren schon nach 6 Monaten hinüber.
Heute scheint das Problem beseitigt zu sein.
Wenn dennoch geladen werden soll/muss, dann bevorzuge ich mein CETEK MS5 ...direkt an die Batterie angeschlossen...im Wechsel mit meinem restlichen Fuhrpark...Alfa Giulia, MG...etc.
 
Henryt

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"Ctec und sonst was sind bei vielen auch gut, aber Einfach ist immer Besser."
Kam nach der Winterpause mit meinem Ctec nicht weiter. Ist die Batteriespannung unter 2V abgesunken, lädt das Gerät nicht, steht auch in der Bedienungsanleitung. Ein Ladegerät aus dem Baumarkt für 17€ hat mir weitergeholfen.
 
teileklaus

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dann hast du aber ein anderes Problem, mit nur 2 oder auch 7 Volt sollte schon lange mal geladen sein.

Dann gehe ich von Schädigung durch tiefentladung aus, und sollte die Batterie doch noch mal gehen, ist der Exitus nicht weit. Eigentlich braucht man also zb du ein App auf dem Handy wo Unterspannung angemeckert wird.

Iich lade... lade... lade.. ;) änder das mal unten... :conffuused:
 
gerd_

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"Ctec und sonst was sind bei vielen auch gut, aber Einfach ist immer Besser."
Kam nach der Winterpause mit meinem Ctec nicht weiter. Ist die Batteriespannung unter 2V abgesunken, lädt das Gerät nicht, steht auch in der Bedienungsanleitung. Ein Ladegerät aus dem Baumarkt für 17€ hat mir weitergeholfen.

Wenn die Spannung einer 12V Batterie unter 2V gesunken ist kannst Du das Ding als Briefbeschwerer verwenden oder damit verhindern dass eine (kleine) Tür zufällt.
Zumindest brauchst Du dafür kein Ladegerät mehr.
Wie lange war das Ladegerät erfolgreich? 10 Minuten? Dann ist die Batterie wieder platt. Nix gegen das Ladegerät aber eine derart tief entladene Batterie hat ihr reales Leben mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% hinter sich.
gerd
 
Henryt

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Wenn die Spannung einer 12V Batterie unter 2V gesunken ist kannst Du das Ding als Briefbeschwerer verwenden oder damit verhindern dass eine (kleine) Tür zufällt.
Zumindest brauchst Du dafür kein Ladegerät mehr.
Wie lange war das Ladegerät erfolgreich? 10 Minuten? Dann ist die Batterie wieder platt. Nix gegen das Ladegerät aber eine derart tief entladene Batterie hat ihr reales Leben mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% hinter sich.
gerd
Fürn Briefbeschwerer zu schwer, aber das mit der Tür werde ich mir überlegen. Hab aber schon einen guten Ersatz für mein Auto gefunden, der könnte irgendwann als Briefbeschwerer dienen, wiegt 4,5 kg.
 
lederkombi

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Es gibt kein Gerät mit dem man eine Batterie pflegen kann.
Bei jedem Startvorgang wird eine Batterie misshandelt weil sie schlagartig gigantischen Strom (>100A) abgeben muss.
Danach wird sie wieder misshandelt weil die LiMa den Job hat die verlorene Energie möglichst schnell wieder auszuzgleichen. Dazu stellt sie bis zu 50A zur Verfügung die die Batterie an sich reisst (die LiMa "drückt" nicht sondern die Batterie "saugt"!).

Wenn das Mopped steht unterliegt die Batterie der Selbstentladung. Das heisst es braucht gar nix fliessen und die Ladung nimmt dennoch ab.
Wenn es der Batterie kalt wird nimmt die Ladung ab. Auch wenn die Batterie danach wieder warm wird ist dieser Teil der Ladung "weg".
Da reagieren unterschiedliche Bauformen auch unterschiedlich.
LiFePo haben praktisch keine Selbstentladung, sind aber äusserst empfindlich gegen "kalt".
Reinblei haben wenig Selbstentladung und betrachten auch Kälte als nicht so arg lästig.
Bleibatterieen, egal ob flüssig, AGM oder GEL haben die im Vergleich höchste Selbstentladung und mögen auch "kalt" nicht wirklich.
Es ist somit schon mal ein Unterschied ob der Schuppen in welchem die Karre trocken überwintert in Freiburg oder Garmisch steht.

Alles was am Mopped "geht", auch wenn man nicht fährt, verbraucht Strom (DWA, Uhr, etc.). Den liefert erst mal die Batterie.

Man kann dafür sorgen, dass eine Batterie nicht entladen wird indem man sie puffert. Jedes Telekommunikationsunternehmen und jede Rechenzentrale machen das (über jeweils ca 10 Jahre). Dazu versorgen sie ihre Batterien für die USV mit permanent 13,7V Spannung. Der Strom ist zwar nicht "0" aber nicht wirklich interessant. Bei unseren Spielzeugbatterien liegt er bei 3..5 mA. Das ist weniger als eine Anzeige-LED verbraucht!
Alle Vorgänge mit denen Batterien "rauf und runter" geladen, "gejoggt" und "gesonstwast" werden sin Blödsinn. Ebenso wie irgendwelche "Entsulfatierungsvorgänge" deren Wirksamkeit kaum nachweisbar ist.
gerd
Wenn man das dann zusammenfassen täte, bliebe: Ladegeräte sind Scheisse.

Dumm, dass es nicht ganz so einfach ist bzw. eben doch nicht alles Blödsinn ist.
 
Peti

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Alle Vorgänge mit denen Batterien "rauf und runter" geladen, "gejoggt" und "gesonstwast" werden sin Blödsinn. Ebenso wie irgendwelche "Entsulfatierungsvorgänge" deren Wirksamkeit kaum nachweisbar ist.
Na dann ist ja das BMW-Ladegerät an der Bordsteckdose optimal.
Das pennt zwischen 24 und 36 Stunden vor sich hin, wacht kurz auf, guckt, ob etwas nachzuladen ist (i.d.R. nichts) und legt sich wieder hin. Es trainiert die Batterie nicht.
 
Gerdos

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Wenn man das dann zusammenfassen täte, bliebe: Ladegeräte sind Scheisse.

Dumm, dass es nicht ganz so einfach ist bzw. eben doch nicht alles Blödsinn ist.



Nein, zum einfachen laden, wenn nötig, sind sie zu gebrauchen!:spin:

Hab mir 1 mal mit so einem blöden erhaltungsladegerät eine batterie zerschossen, seit dem laden nur noch wenn nötig!
 
lederkombi

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Nein, zum einfachen laden, wenn nötig, sind sie zu gebrauchen!:spin:

Hab mir 1 mal mit so einem blöden erhaltungsladegerät eine batterie zerschossen, seit dem laden nur noch wenn nötig!
Ich hätte noch so ein BMW Ladegerät, ist zwar in meinen Augen totaler Schrott, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Interesse. Ich verwende lieber meine CTEKs, die funktionieren so wie erwartet und daher ist mir egal, ob es da eine kleine Verschwörungsgruppe gibt, welche den Geräten von CTEK, Optimate und Co. Batteriefressen andichtet oder nicht.
 
Gerdos

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Ich hätte noch so ein BMW Ladegerät, ist zwar in meinen Augen totaler Schrott, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Interesse. Ich verwende lieber meine CTEKs, die funktionieren so wie erwartet und daher ist mir egal, ob es da eine kleine Verschwörungsgruppe gibt, welche den Geräten von CTEK, Optimate und Co. Batteriefressen andichtet oder nicht.

Hab schon "1" JMP 4000 wird im schnitt alle 1-2 jahre mal gebraucht! Dieses jahr weil die über 10 jahre alte batterie vom 316i meines sohnes hinüber war, und die neue erst mal geladen werden musste!
 
Frank1001

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Hallo,

Gerd hat es in seinem Post #42 im Grunde schon vollständig erklärt. Die wesentliche Aussage ist:

Hi
Es gibt kein Gerät mit dem man eine Batterie pflegen kann.
Die Batterie wird durch ihren Einsatz als Energiespeicher misshandelt und unterliegt darüber hinaus auch der Alterung. Beides macht die Batterie mit einem bauartbedingt größerem oder kleineren Gradienten kaputt. Das Anschließen an ein Ladegerät mit Ladungserhaltung macht die Sache dabei auch nicht besser. Denn es werden der Batterie wiederum zusätzliche Ladungszyklen aufgezwungen, die, wie oben geschrieben, die Sache dummerweise nicht besser machen.

Hinzu kommt auch noch der Memory Effekt, der bei der Erhaltungsladung mit ins Spiel kommt. Seine Auswirkungen sind allerdings vom Batterietyp abhängig, so dass man eine generelle Aussage hier nicht treffen kann.

"Pflegen" kann man eine Batterie daher nur, indem man die Tiefenentladung vermeidet. Die bringt die Batterie nicht zwingend um, jedoch wird die Lebensdauer verkürzt. Also einfach immer mal ne Runde fahren, dann passts schon :-)

Gruß
Frank
 
lederkombi

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Vermutlich sind die Hersteller somit alles Scharlatane und Betrüger....nur weil hier im Forum behaupten es könne nicht sein, was nicht sein darf bzw. deren Wissen von Vorgestern stammt.

Fragen - CTEK Batterie Ladegeräte Onlineshop

Auszug bzw. Zitate von CTEK:
Können auch tiefentladene Batterien repariert werden?
Ja, die CTEK Batterie Ladegeräte sind auch in der Lage tiefenentladene, also nahezu defekte Batterien, wieder neu aufzuladen. Dies ist mit vielen anderen Batterieladegeräten nicht möglich, mit den CTEK Ladegeräten allerdings schon.

Wie lange kann ich das Ladegerät angeschlossen lassen?
Immer, das CTEK Batterie Ladegerät kann problemlos auch über Jahre hinweg angeschlossen bleiben. Es ist nicht notwendig das Gerät zu entfernen. Für Fahrzeuge bei denen die Batterie nur schwer zu erreichen ist empfehlen wir den Einsatz der Ladekabel Verlängerung, dieses Kabel wird einmalig angeschlossen und kann dann im Auto an der Batterie angeschlossen bleiben. Zum Laden genügt dann ein einfaches einstecken ohne viel Arbeit.


Screenshot von der CTEK-Webseite:
2017-06-07_11-12-40.jpg

Es gibt sogar heute noch Menschen (man mag es kaum glauben), welche vehemente Gegner von ABS etc. sind. Auch da wird mit allerlei Halbwissen und ähnlichem argumentiert.
 
assindia

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Vermutlich sind die Hersteller somit alles Scharlatane und Betrüger....nur weil hier im Forum behaupten es könne nicht sein, was nicht sein darf bzw. deren Wissen von Vorgestern stammt.

......
..........

Es gibt sogar heute noch Menschen (man mag es kaum glauben), welche vehemente Gegner von ABS etc. sind. Auch da wird mit allerlei Halbwissen und ähnlichem argumentiert.
Tja es gibt sogar Verkehrsminister die glauben, dass man die katastrophalen Abgaswerte eines Diesel PKW durch einfaches Softwareupdate in den Griff bekommt.

Sicher musst Du den Hersteller solcher Ladegeräte fragen ob es Sinn macht sich eins anzuschaffen oder zu betreiben. Der ist unabhängig und neutral und will nur dein Bestes.

:giggle:
 
Vatta

Vatta

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@lederkombi

Na, da hast du ja die Werbeversprechen ja perfekt verinnerlicht. Da muss man dem Hersteller zumindest attestieren, dass seine Vertriebsstrategie funktioniert. :rolleyes:

Abgesehen davon aber mal was zum Thema

Auszug bzw. Zitate von CTEK:
Können auch tiefentladene Batterien repariert werden?
Ja, die CTEK Batterie Ladegeräte sind auch in der Lage tiefenentladene, also nahezu defekte Batterien, wieder neu aufzuladen. Dies ist mit vielen anderen Batterieladegeräten nicht möglich, mit den CTEK Ladegeräten allerdings schon.
Die Frage ist schon toll. Die haben also ein Ladegerät, was eine nachhaltig beschädigte Batterie wieder reparieren kann. Wie oben schon in einigen Posts geschrieben, nimmt eine Batterie Schaden durch Tiefenentladung. Sicher kann man die ggf. wieder laden, aber der in der Regel erhebliche Kapazitätsverlust bleibt. Von daher könnte man die Aussage eine tiefentladene Batterie reparieren zu können auch als Betrug auslegen. Das Problem bei tiefentladenen Batterien ist bzgl. der Ladung ein ganz anderes: Eine solche Batterie zeigt je nach Zustand eine kleine, teilweise aber auch fast volle Spannung. Sie zieht anfänglich in keinem Zustand Strom. Das interpretieren viele Ladegeräte als Fehler oder als volle Batterie und stellen das Laden ein. Täte man das nicht, dann verändert sich das Verhalten der Batterie (eigentlich ja Akku) mit der Zeit und es beginnt ein Ladestrom zu fließen. Ab diesem Zeitpunkt wird die tiefentladene Batterie wieder geladen, wie eine "normale". Das hat aber NICHTS mit einer besonderen Funktion oder gar Reparatur zu tun. Denn wie oben schon geschrieben, bleibt der Schaden in Form des Kapazitätsverlusts so oder so erhalten.


Auszug bzw. Zitate von CTEK:
Wie lange kann ich das Ladegerät angeschlossen lassen?
Immer, das CTEK Batterie Ladegerät kann problemlos auch über Jahre hinweg angeschlossen bleiben. Es ist nicht notwendig das Gerät zu entfernen. Für Fahrzeuge bei denen die Batterie nur schwer zu erreichen ist empfehlen wir den Einsatz der Ladekabel Verlängerung, dieses Kabel wird einmalig angeschlossen und kann dann im Auto an der Batterie angeschlossen bleiben. Zum Laden genügt dann ein einfaches einstecken ohne viel Arbeit.


Screenshot von der CTEK-Webseite:
Anhang anzeigen 226243
Auch hier hat der Vertriebler die Frage gestellt und eine schöne Antwort formuliert. Natürlich KANN man solch ein Gerät immer angeschlossen lassen. Ich kann mir auch jeden Morgen einen Revolver mit nur einer Patrone drin an die Stirn halten und abdrücken. Sterben tue ich nicht, aber mein Leben wird voraussichtlich früher enden als hätte ich das gelassen.
Den Beweis hierfür liefern die dazu nochselbst: Im Schritt 8 habe ich ein ständiges Nachladen der Batterie. Die gezeigten Zyklen sind kontinuierlich und recht klein. Wie ebenfalls oben schon mehrfach angemerkt, machen die Ladezyklen (die natürlich auch im normalen Betrieb auftreten) einen großen Teil der Alterung aus. Somit ist auch hier in meinen Augen kein Mehrwert zu erkennen, solange man das Fahrzeug ab und an bewegt und eben nicht in den Zustand der Tiefenentladung gerät. Den gilt es natürlich zu verhindern!

Gruß
Frank
 
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Batterie Laden R1200GS LC

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