Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

Diskutiere Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, thanks a lot!👍🙈🍻 Wäre auch zu einfach gewesen...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Neee!
Grund: Die Stechdose ist für einen Strom von max ca. 5 Ampere Ausgelegt, dh. kleine Kabelquerschnitte. Beim Startvorgang fließen Ströme im dreistelligen Bereich, d.h da sind dickere Kabel zwingend notwendig sonst kokelt es gewaltig.

gruß
gstommy68
Ok, thanks a lot!👍🙈🍻
Wäre auch zu einfach gewesen...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Hallo
aber ich habe Hoffnung für dich, fast genauso einfach wie die Steckdose und funktioniert auch.
Die LC hat einen nach außen gezogenen Pluspol da dir rote Klemme dran und die schwaze Klemme an Masse irgendwo am Motorrad und Starten, das geht...👍👍👍

gruß
gstommy68
Fahre die 1250er aus `19, aber ein "Außen- Pluspol" ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wo müsste sich dieser verstecken??

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Deckel vom Batteriefach abnehmen und dann siehst du den Pluspol

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Deckel vom Batteriefach abnehmen und dann siehst du den Pluspol
Dass die Batterie und somit auch der Pluspol hinter dem Deckel lauert, ist mir schon klar!
Habe den Beitrag aber so aufgefasst, dass sich noch irgendwo ein äußerer Zugang befindet, der das Lösen des Deckels entbehrlich gemacht hätte.🤔

Aber gut, dann wäre das damit auch geklärt, Starthilfe gibt's erst nach Deckel- Demontage!😉

Danke Euch 🤝

Zuletzt bearbeitet:
Brassli

Brassli

Modell
verkauft
Die Wahrheit liegt - wie so oft - dazwischen. Die Batterie ist quer eingebaut. Wenn Du den Deckel abmachst, siehst Du auf der Batterie den Minuspol, der verlängerte (und damit überhaupt zugängliche) Pluspol liegt rechts daneben unter einer roten Gummikappe.

Man hätte jetzt natürlich auch die Batterie anders rum einbauen können, dann käme man an den Pluspol, bei Starthilfe geht Minus eh an Masse... aber das wäre wohl zu einfach gewesen....

G

Gast 30607

Gast
Macht euch mal frei davon, dass BMW wegen Gerüchten in Foren & Co. den Zulieferer wechselt. Hier geht es nur um Geld (die Hersteller rechnen hier mit 4 Nachkommastellen), Lieferfähigkeit und Streuung des Lieferantenrisikos. Man will sich nicht von einem Lieferanten abhängig machen, also kommen die Batterien von mehreren Zulieferern.

Ich hatte mal eine Honda, auf der werksseitig Dunlop Reifen waren, die eine minimale Standzeit hatten. Wer sich beim Händler beschwert hat, bekam einen Satz Reifen von Honda eines anderen Herstellers für lau. Wer sich nicht beschwert hat…. Und dennoch hat Honda 2 weitere Jahre diesen Dunlop Reifen als Erstausrüstung verbaut.

Für mein Auto habe ich zwei optisch und funktional identische Funkschlüssel. Laut Gravur auf dem Bart des Notschlüssels kommt der eine von Valeo und der andere von Huf.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn der Einkäufer seine Routineanfragen macht und Hersteller B bietet für 100% , Hersteller B für 97% an, wird A bestenfalls gefragt ob er nicht auch für 96(! :-) ) will. Sobald der Vertrag mit A ausläuft wird bei B gekauft.

.......................
Für mein Auto habe ich zwei optisch und funktional identische Funkschlüssel. Laut Gravur auf dem Bart des Notschlüssels kommt der eine von Valeo und der andere von Huf.
Das ist bestimmt nur wegen der Diversifikation :-)
gerd

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Einkäufer sagt heutzutage:
"Ich brauche ein Einkaufserlebnis mit Ihnen."
"Ich frage immer bei drei Anbietern an. Einer von den Dreien wird immer schwach."
Ganz heftig: "Da muss eine fette 9 davor stehen." Bedeutet: über 90% Rabatt, "Discount".
Und mal ganz ehrlich: Woran wird der Einkäufer gemessen? Genau, an den besten Konditionen, die er herausholt.
Vielfach ist die technisch beste Lösung die teurere, nicht mal unbedingt die teuerste. Und deswegen fällt sie durch.
Ich hab' viele Kunden erlebt, wo der Einkauf bestimmt, was die IT bekommt.
Ganz nett auch: "Die Geschäftsbedingungen der Lieferanten werden nicht anerkannt."
Mit den ganz Grossen macht es richtig, richtig Spass..

Das häufigste und natürlich unwahrste Gerücht über Einkäufer:
Im Winter sind das die ärmsten Leute. Die können ihr Auto (wegen der ganzen Geschenke der Zulieferer) nicht mehr in die Garage stellen..

Zuletzt bearbeitet:
BMW-Wolfer

BMW-Wolfer

Modell
R 1200 GS Bj. 2010 TÜ
Nur mal so zur Info:

Die Exide Batterie wurde am 12.07.2012 eingebaut (s.u.).

Bin gestern kurz aus der Garage und ca. 100m gefahren und wieder aus gemacht.
Hatte 'ne Weile die Zündung an vor dem dritten mal Starten. Dachte die Batterie ist hinüber und musste fremdstarten mit dem PKW.
Hab' dann erst beim Fahren gemerkt, als die Hände warm wurden, dass ich wohl unbeansichtigt an den Schalter kam die ganze Zeit die GRIFFHEIZUNG an hatte... 🤭 🤦‍♂️
Seither alles wieder ok.

Anhänge

Thema:

Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA? - Ähnliche Themen

• Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben