Das ist fast richtig, die Yamaha ist nicht ganz so voll mit elektronischen Anwendungen wie die BMW. Die Exide hat aber 3 Jahre anstandslos ihren Zweck in der BMW verrichtet und geht immer noch, allerdings habe ich in der fetten Silberaddi auch keine DWA. Zusätzlich zu den CAN-BUS überwachten Systemen hab ich aber die Nebelscheinwerfer mit ner konventionellen Sicherung dran. Wie dem auch sei, die Exide ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber andere Hersteller können auch gute Batterien bauen, Yuasa zum Beispiel oder Varta. Wer nur im Sommer fährt ist da mit den Alternativen bestimmt nicht schlecht aufgestellt. Wenn die ausfallen kann man in der Regel zeitnah Ersatz kriegen, der finanzielle Aspekt ist da ne Überlegung wert. Ganzjahresfahrer können aus der Hawker zusätzliche Vorteile ziehen...die dreht den Boxer viel souveräner bei kalten Temperaturen als jede andere! Weiß ich, weil ich dieses Jahr im Februar ein nicht anspringendes Mopped hatte und zunächst auf Batterieprobleme tippte. Habe dann verschiedene Hersteller von Kumpels drangehängt, die Hawker ist da schon eine Klasse für sich! Letztendlich lag der Fehler aber woanders, kein Sprit (Benzinpumpe)