Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten

Diskutiere Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht mein Problem nicht konkret gefunden. Ich hab bei meiner GS1200 2017 (0A51)...
Boerben

Boerben

Themenstarter
Hallo liebe Leute,

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht mein Problem nicht konkret gefunden.

Ich hab bei meiner GS1200 2017 (0A51) dummerweise die Batterie falsch verpolt angeschlossen, meine Bea hat mich durch hupen drauf aufmerksam gemacht.

Im Anschluss habe ich die Batterie richtig eingebaut und konnte die gute starten.
Allerdings leuchtet die rote Warnleuchte und das Batterie Symbol leuchtet.

Ich bin darauf hin 20km gefahren, es schaltete sich zunächst das Navi aus und im Anschloss sogar das Licht.
Wie im Handbuch beschrieben, wird also die Batterie nicht geladen.

Ich habe also nun die Sicherungen überprüft, diese sind augenscheinlich i.O.
An die große 50A Sicherung bin ich noch nicht ran, da ich der Meinung bin, dass die i.O.
sein müsste, da ja das Motorrad bis zum Leerstand der Batterie Läuft. Abgesehen davon steht in der BA, dass das die Fachwerkstatt machen soll.

Alle anderen Funktionen scheinen zu laufen, das Problem scheint sich darauf zu beschränken, dass die Batterie nicht mehr aufgeladen wird.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bei der Gelegenheit würde ich noch gerne wegen dem Werkstattbuch fragen, in der Bucht finde ich nicht das Buch zur 0A51, gibt es das passende dazu?

Vielen dank und einen guten Start in die Saison!

G

gstommy68

Bei mur hat es den Regler Lichtmaschine zerrissen, ich könnte mir vorstellen das es bei dir auch sein könnte

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich würde die letzte Sicherung (50A) prüfen, vielleicht schützt diese den Generator/Laderegler.

Ist jetzt nur geraten, aber als Elektroniker habe ich bei allen batteriebetrieben Geräten/Projekten die ich gemacht habe auch eine Sicherung eingebaut die bei Verpolung auslöst und mein Gerät so vor Schäden schützt. Wenn Du noch nicht alle Sicherungen geprüft hast würde ich dort fortfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Boerben

Boerben

Themenstarter
Hab alle Sicherungen gemessen, es scheint tatsächlich als hätte es die 50A Sicherung geschossen.
Ich werde diese wechseln und weiter berichten :)

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Dann hoffe ich für dich, dass es wirklich die 50A-Sicherung "getötet" hat. Das ist deutlich günstiger zu reparieren, als die Lichtmaschine/ Regler.

G

gstommy68

Regler geht noch der ist außerhalb, nicht so schlimm und teuer. Wenn die Lima fällig ist, dann ist es wirklich scheiß.e

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Wenns richtig ins Geld geht (vierstellig), ist der Lerneffekt am höchsten! :nicken:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Vermutlich sind die Gleichrichterdioden im Regler durchgebrannt. Wird so teuer nicht sein: neu unter 200, gebraucht unter 50 Euro

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
1. Lima-Spannung prüfen
Multimeter an die Batterie bei laufendem Motor:
• Wenn da nicht ca. 14 V anliegen, lädt das System nicht.
• Dann prüfen: Kommt vom Regler überhaupt was raus?
2. 50A-Sicherung checken, was schon erwähnt wurde.
3. Regler/Gleichrichter prüfen
Wenn die Sicherung ok ist, könnte der Regler selbst durch die Verpolung Schaden genommen haben. Leider keine Seltenheit. Falls du jemanden mit Messtechnik hast: Einmal durchtesten.
4. Alternator (Lichtmaschine)
Wenn der Regler ok ist, evtl. auch die Lichtmaschine durch die Verpolung beschädigt. Ist seltener, aber möglich.

Beste Grüße

Thema:

Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten

Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Batterie Ladegerät Plus

BMW Batterie Ladegerät Plus: Hallo zusammen. Verkaufe hier das BMW Ladegerät Plus mit allem Zubehör in originaler Verpackung. Neuwertiger Zustand (siehe Bilder) Gerne...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Batterie falsch herum angeklemmt...

Batterie falsch herum angeklemmt...: Guten Morgen Leute, ein Kumpel von mir fährt eine 1200'er GS mit 98 PS und er hat beim Einbau der Batterie die Pole vertauscht! Folgendes ist...
  • Falsche Batterie

Falsche Batterie: Servus zusammen Ich habe mir letzten Herbst eine neue Batterie gekauft weil meine nicht mehr so wollte und da ich mit der Alten noch...
  • Falsche Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Batterie Ladegerät Plus

BMW Batterie Ladegerät Plus: Hallo zusammen. Verkaufe hier das BMW Ladegerät Plus mit allem Zubehör in originaler Verpackung. Neuwertiger Zustand (siehe Bilder) Gerne...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Batterie falsch herum angeklemmt...

Batterie falsch herum angeklemmt...: Guten Morgen Leute, ein Kumpel von mir fährt eine 1200'er GS mit 98 PS und er hat beim Einbau der Batterie die Pole vertauscht! Folgendes ist...
  • Falsche Batterie

Falsche Batterie: Servus zusammen Ich habe mir letzten Herbst eine neue Batterie gekauft weil meine nicht mehr so wollte und da ich mit der Alten noch...
  • Oben