q-treiber84
dane peter-k, dass war meine Frage!
HiOder der Kurzstreckenbetrieb.
Gruß Thomas
Ja, Yuasa ist ursprünglich eine Japanische Konzern. Aber bei mir ist der BMW Yuasa Batterie, der in meine GSA ab Werk ausgeliefert ist, ist "Made in the USA".Die Yuasa(BMW) kommen aus Japan.
Gruß Andreas
Vielleicht nicht in Singapur?! Sollte Tante L.... das Produkt gefakt haben? Auf der Katalogseite 939 wird jedenfalls die von mir genannte Batterie angeboten.Es gibt keine Exide Gel Batterie für die R 1200 GS.
Das ist ja alles schön und gut, ist aber keine Antwort auf meine Frage.Es scheint aber zumindest geklärt zu sein, dass es sich bei der von Tante L.... angebotenen Batterie um eine Gel Batterie handelt, die auch für die 12 GS geeignet ist, offenbar aber nicht (zu teuer?) für die Erstausrüstung bei BMW in Frage kommt.Um nochmals zum Thema zu kommen:Muß es unbedingt eine Hawker sein oder, falls jemand die Exide Gel schon in Gebrauch hat, reicht so etwas aus.Mir kommt es nicht darauf an, wie bereits häufig in diesem Forum geschehen, Batterien der unteren Preisklassen aus Pengeiweg Ländern gegeneinander zu stellen sondern in dem hochpreissigen Segment (könnten natürlich auch Batterien aus Pengeiweg Ländern sein) einen nachvollziehbaren Unterschied aufzuzeigen.Das könnte z.B. auch die erwähnte Startleistung sein.GrußGerdHier kriegt man so manches nicht und sicher auch keine Gel Batterie für eine R 12 GS. Hat diese Batterie irgend jemand hier im Forum in seiner GS vorgefunden?
Ganz abgesehen von den Angaben auf der Seite 939 im Louis Katalog, für die R 12 GS ich würde keine Batterie gleich welcher Bauart oder Herkunft mit nur 150 A Startleistung kaufen. Die Karre braucht um die 100 A. In einem oder zwei Jahren sind's schon mal durch normale Alterung 50 A weniger, und wenn es dann noch kalt wird ist Ende der Schicht.