Das kommt mir schon seltsam vor, daß BMW serienmäßig Yuasa verbaut haben sollte. Vielleicht war das eine Händlerdreingabe.
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Original-Batterie (Bj. 2006) gewechselt. Vorsorglich nach 4 1/2 Jahren problemlosen Dienstes, weil ich bei der bevorstehenden Reise nicht mit vollem Tank aber defekter Batterie liegen bleiben wollte. Irgendwann streicht selbst die beste batterie mal die Segel. Dabei hatte ich meinen Händler (Vertragshändler) um eine ehrliche Antwort bezgl. der Haltbarkeit der Batterie gebeten. Und mein Händler redet Klartext, auch auf die Gefahr hin sich als Geschäftsmann selbst damit zu schädigen.
Mit Verweis auf den Ersatzteilkatalog, hier war zu sehen, daß seit Markteinführung die Exides bereits drei oder vier mal gewechselt wurden, sagte er, daß die Akkus der ersten Jahre massive Probleme mit Haltbarkeit hatten. Selbst neue Batterien wären vereinzelt spontan zusammengebrochen. Im Laufe der Jahre hätte sich das allerdings gebessert und mit der letzten Serie, damals ein halbes jahr auf dem Markt, hätte er bislang keine Probleme gehabt. Da ich nicht zur Laufkundschaft gehöre und den Händler mittlerweile auch ein bißchen besser kenne, gehe ich davon aus daß diese Aussage wirklich seiner Erfahrung und seiner ehrlichen Meinung entspricht.
Im übrigen trifft dies auf die Gesamtqualität der Fahrzeuge R12GS zu. Auch hier wieder O-Ton. "Vor Jahren hatten wir mit Garantiefällen noch richtig Geld verdient".
Kurz gesagt;
Ich verstehe diese immer wieder kehrenden Diskussionen bezüglich der Auswahl der Batterien nicht. Insbesondere wenn es dann noch um teure Reinblei oder ganz neu und ebenfalls teuer Li-Ionen-Akkus geht. Das ist meines Erachtens nach Geld zum Fenster rausgeschmissen. Wer meint, daß eine Yuasa top ist, der soll die einfach reinpacken. Er macht dabei mit Sicherheit nichts verkehrt. Und bezahlt auch nur etwa die Hälfte der Originalbatterie. Wer auf Exide, oder in dem Falle BMW steht, der macht die halt rein und bezahlt dann ca. 130 Euro. Braucht sich im falle eines Defekts dann aber nicht das Geschwätz bezüglich der Verwendung von Originalteilen anzuhören. Funktionieren tun die beide, wie andere übrigens auch.
Und wenn ein Akku kaputt geht (manche sind auch einfach nur leer), muß man sich auch mal drüber Gedanken machen warum. Alles hat seine Ursachen. Nicht jeder Defekt oder jede Entladung liegt an der schlampigen Konstruktion oder der schlampigen Herstellung. Im Übrigen ist nicht alles Schund was aus China kommt, insbesondere nicht bei überwachten Auftragsfertigungen.
Gruß Thomas