Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Diskutiere Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
G

GE-ESS

Themenstarter
Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
Wieso nimmt BMW dieses Thema nicht ernst?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE

Wenn es eine Blei, Blei Gel, AGM Batterie ist, einfach ein BMW Ladegerät an der Bordsteckdose anschließen.

Direkt an der Batterie anschließen ist bei der GS zu umständlich

Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Weil die Batterie nach abnehmen der Sitzbank zugänglich ist ....

yy-zz

yy-zz

Wie hast du es denn bei deinen vorherigen Motorrädern gemacht ??

Ich habe meine nach dem Abstellen in der unbeheizten Tiefgarage einfach ausgebaut
und in den Keller gestellt. Ende März 25 hole ich sie da wieder raus,
häng sie an das Fritec bis 100% dran steht, dann baue ich sie ein und fahre
wieder los.

Spargel

Spargel

Ich habe bei allen Motorrädern einen NOCO Adapter an die Batterie geschraubt und stecke das NOCO Ladegerät im Winter einfach an. Das Ladegerät erkennt automatisch, dass die 1300er eine Lithiumbatterie hat.

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Ich halte definitiv nix von Erhaltungsladung. Vor den Einwintern voll laden, das gleiche vorm Saisonstart und gut ist. Ich nutze übrigens auch ein Fritec. (bei den 100GS'en wird ausgebaut und in den Keller gestellt, 1200er bleibt drin wg dem blöden einstellen des Datums nach längerem Ausbau)
Erhaltungsladungsgeräte schädigen die Batterie- geringere Lebensdauer- auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt eine Grundsatz Diskussion auslöse.

Micha

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
OK dann vergesst meinen Kommentar, ich rede von normalen AGM (R1200 GS) bzw. Hawker Reinblei (R100GS), sorry für die mögliche Verwirrung.

Micha

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Hallo GS Rentner,
das mag für LiFePo aber nicht für für Reinblei oder normale Bleisäure Batterien (egal ob AGM oder nicht) zutreffen. Unerheblich was der BMW Service schreibt.

Micha

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Ok, das ist dann aber keine LiFePo sondern eine Li- Ionen- anderer Batterietyp mit ganz anderer Chemie.
Ist vielleicht meine persönliche Ansicht, aber ich lade Li- Ionen immer nur bis sie voll sind- nie auf brennbarem Untergrund oder unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitrahmen.

Micha

Micha

gsrobert

gsrobert

Ja was isses denn jetzt für eine?
Kann das jemand beantworten?

Anhänge

Thema:

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oben