Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Diskutiere Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
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GE-ESS

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Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
Wieso nimmt BMW dieses Thema nicht ernst?
 
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R1200GSRider

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Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
Wenn es eine Blei, Blei Gel, AGM Batterie ist, einfach ein BMW Ladegerät an der Bordsteckdose anschließen.

Direkt an der Batterie anschließen ist bei der GS zu umständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

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R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Weil die Batterie nach abnehmen der Sitzbank zugänglich ist ....
 
yy-zz

yy-zz

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Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.

Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?

Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.

1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
Wie hast du es denn bei deinen vorherigen Motorrädern gemacht ??

Ich habe meine nach dem Abstellen in der unbeheizten Tiefgarage einfach ausgebaut
und in den Keller gestellt. Ende März 25 hole ich sie da wieder raus,
häng sie an das Fritec bis 100% dran steht, dann baue ich sie ein und fahre
wieder los.
 
Spargel

Spargel

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Ich habe bei allen Motorrädern einen NOCO Adapter an die Batterie geschraubt und stecke das NOCO Ladegerät im Winter einfach an. Das Ladegerät erkennt automatisch, dass die 1300er eine Lithiumbatterie hat.
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Ich halte definitiv nix von Erhaltungsladung. Vor den Einwintern voll laden, das gleiche vorm Saisonstart und gut ist. Ich nutze übrigens auch ein Fritec. (bei den 100GS'en wird ausgebaut und in den Keller gestellt, 1200er bleibt drin wg dem blöden einstellen des Datums nach längerem Ausbau)
Erhaltungsladungsgeräte schädigen die Batterie- geringere Lebensdauer- auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt eine Grundsatz Diskussion auslöse.

Micha
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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OK dann vergesst meinen Kommentar, ich rede von normalen AGM (R1200 GS) bzw. Hawker Reinblei (R100GS), sorry für die mögliche Verwirrung.

Micha
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Hallo GS Rentner,
das mag für LiFePo aber nicht für für Reinblei oder normale Bleisäure Batterien (egal ob AGM oder nicht) zutreffen. Unerheblich was der BMW Service schreibt.

Micha
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Ok, das ist dann aber keine LiFePo sondern eine Li- Ionen- anderer Batterietyp mit ganz anderer Chemie.
Ist vielleicht meine persönliche Ansicht, aber ich lade Li- Ionen immer nur bis sie voll sind- nie auf brennbarem Untergrund oder unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitrahmen.

Micha

Micha
 
gsrobert

gsrobert

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Ja was isses denn jetzt für eine?
Kann das jemand beantworten?
 

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