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GE-ESS
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.10.2023
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- 26
Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt.
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.
Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?
Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.
1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?
Der Hinweis, die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen ist einfach nur lächerlich.
Da BMW das Thema nicht ernst nimmt sei die Frage erlaubt ob man die Batterie für, sagen wir 5 Monate Standzeit, überhaupt an die Erhaltungsladung dran muß?
Falls es sich um eine LiFe Batterie handelt; diese haben zwar eine sehr geringe Selbstentladung, ich weiß aber nicht was die Elektronik der BMW im Ruhezustand Strom zieht.
1. Welcher Batterietyp ist serienmäßig überhaupt verbaut? Blei, Blei Gel, AGM, LiIo oder doch LiFe ....???
2. Welches Ladegerät soll man nehmen (vorzugsweise eins von BMW oder das OEM Pendant von Fritec)?
2. Gibt es irgendwo eine Buchse o.ä. am Motorrad wo man einen Lader anstecken kann?
3. Muss bzw. darf man direkt an den Batteriepolen (ohne diese auszubauen) zusätzliche Kabel anbauen um daran dann den Lader anzustecken?