GSfrie
..... Die alten Hasen können dir am besten sagen, was der Anlasser für 50€ taugt und wo du am besten welche Version kaufen solltest.
...
Wie gesagt: Ich würde bei solchen Produkten auf Nummer sicher gehen und bei mir vor Ort kaufen. Da habe ich einen Ansprechpartner vis a vis und kann jemandem in die Augen sehen. Ich bin nicht so der Freund von Internetkäufen. Es sei denn, ich habe bei einer Adresse bereits gekauft und weiß, wer dahintersteckt.
Hallo ihr beiden,Die ganzen Billiganlasser sind "Made in China" und teilweise in sehr grottiger Ausführung. Ich habe schon einige, selbst solche die unter einem deutschen Namen verkauft wurden, nach kurzer Zeit defekt auf dem Tisch gehabt. Typisch für die Dinger ist der dicke Guss des Motorflansches, die original Valeos sind da deutlich zierlicher und dabei auch noch haltbarer. So habe ich schon geplatzte Flanschgehäuse erleben dürfen, ganz schick sind auch Planetengetriebe, deren Zahnräder unterschiedliche Module aufweisen. Das dauert dann eine absehbare Zeit, bis das Außenrad aus Kunststoff sich selbst aufgefressen hat.
Nimm also ein Original oder, wirtschaftlich das sinnvollste, setze den vorhandenen Originalvaleo instand mit neuem Feldgehäuse. Eine Anleitung dazu findest Du im 2-Ventiler-Forum.
vielen Dank nochmal für Eure Einschätzung und Meinung. Ich wollte sicher nicht das günstigste (ob billig weiß ich ja nicht, da ich das Teil nicht in der Hand habe) Teil kaufen. Mich hat da auch etwas gewundert, dass hier die Anlasser bis zu knapp 400,- € kosten können. Bei dem für 180,- € gehe ich da schon eher davon aus, dass es ein Valeo - Produkt sein dürfte....zumindest wenn man der Beschreibung glauben darf
Der Anlasser den jetzt das zeitlich gesegnet hat, kostete vor ziemlich genau 10 Jahren 215,- € beim , war allerdings auch kein deutsches, sondern polnisches Produkt (was ja aber nichts schlechtes heißen soll!!). Auf meine Anfrage eben würde mich das Teil beim Händler 284,- € kosten
Wie zuverlässig sind den die Reparatursätze zur Instandsetzung? Lohnt sich die Arbeit ???