Schritt für Schritt Anleitung: Wie mache ich aus einem "Handy Autoladeadapter" einen fürs Motorrad?
ich hatte diesen hier übrig, aber für das Auto (2,90€)
http://www.amazon.de/mumbi-Micro-Ladekabel-Samsung-Galaxy/dp/B003UADN4W/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1341135516&sr=8-25
vorher im Original Zustand
auseinandergebaut.
Hier noch zur Info : die +5V kommen an der rechten Seite raus (grün / braun) - hier könnte man sich also auch irgendeinen anderen 5v anschluss anlöten (usb buchse / Mini USB / Kamera Stecker / etc)
In meinem Fall ist dort ein Micro USB Stecker dran, also z.b. zum direkten Handy laden
Links auf der Platine sind die Kabel für den Zigarettenanzünder angelötet (2* schwarze Kabel) - wer will, kann natürlich auch direkt auf der Platine längere Anschlusskabel anlöten
In der Mitte der Platine ist die "Step Down" Elektronik - ein Trafo oder LM7805 (+ grosser Kühler) ist als nicht mit im Spiel - die Abwärme der gesamten Elektronik sollte also gering sein
Die Glas Sicherung braucht man bei der GS1200 nicht mehr (Bordsteckdose ist bereits abgesichert)
Funktionstest mit 12v Stecker Netzteil : Hier "+" Plus ist innen (das Federchen) und "-" Minus aussen (die L-Förmige Lasche)
Die rote Status LED leuchtet bei erzeugten +5V - Die "Step Down" Elektronik sollte irgendwo im Bereich 10v - 24v funktionieren
hier Stecker gekürzt (einfach absägen) und 2 Anschlüsse aufgekrimpt (rot = Plus)
noch mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder zur Zugentlastung
hier alles fertig eingeschrumpft, Funktionstest am Stecker Netzteil - Handy lädt
Die 2 Adapterstecker kommen nun noch ans Motorrad - werden bei mir noch mit Kabeln an die Bordsteckdose gelötet und der Adapter vorne Wassergeschützt mit einem Wasserdichten Schalter unter die Verkleidung montiert.
Vorher besser mit Multimeter auch noch die Kabel messen, wo an der Bordsteckdose Plus / Minus ist..
Das ganze ist zwar nun in Schrumpfschlauch eingedampft und Spritzwasser geschützt - wer Bedenken hat, kann sich das alles mit Silikon ausgiessen oder aber auch noch ein kleines Gehäuse mit Kabeldurchführungen beim Conrad kaufen.. z.b.
http://www.conrad.de/ce/de/product/522074/MODUL-GEHAeUSE-50-X-38/0203042&ref=list
oder ähnliches