Bajaman
- Dabei seit
- 08.04.2008
- Beiträge
- 4.127
Hey Klaus,Ja, und was wäre das?
Wie ich beschrieben habe, ein Offline Tool, das auch tausende Wegpunkte als Datenbank ( sortiert in Listenordnern ) verwalten kann.
Und die geplanten Routen ebenso in dieser Datenbank archivieren kann.
Bin gespannt, was das denn ist was es da gibt.
Danke
du hast 100% Recht ... bin da komplett bei dir.
Der Einstieg zu BC ist für einen Anfänger nicht unbedingt einfach ... warum muss ich Ordner anlegen, wo ist der Unterschied bei Wegpunkten mit und ohne Alarm, was sind Routingpunkte, wie bekomme ich die Route aufs Navi, warum erkennt mein Rechner das Navi nicht als Laufwerk , wie stelle ich alles vorab ein usw. ... das kennt man aus der alten Zeit von Mapsource so nicht so in der Tiefe und andere Tools haben das auch nicht ....
Des Weiteren reisen viele nicht so wie du es machst. Viele fahren am WE nur mal ein paar Kilometer zur Eisdiele und dann wieder nach Hause in die Garage und putzen danach direkt ihr Motorrad ,.. sollen sie ja auch so machen.
Für solche Fahrten reicht es in der Regel mit einem ganz einfachen Planungstool zu arbeiten oder einfach ein Ziel im Navi eingeben und dann über die Eigenschaft "kurvige Strecke" sich navigieren zu lassen ... das mache ich auch immer mal wenn ich einfach mal keine Zeit oder Lust hatte etwas auszuarbeiten.
Auf unserer Balkan Reise im September konnte ich mit Unterstützung deiner Wegpunkte und Erfahrungen, ein paar Infos aus dem Netz sowie eigenen Vorstellungen mit BC einen tollen Urlaub planen.
Gleiches habe ich für September für unsere Griechenland Fahrt bereits gemacht ... wenn nicht 2020, dann fahren wir halt 2021 ...
Für solche Sachen ein perfektes Tool ...
Und wenn man verstanden hat wie BC funktioniert, dann hat man damit auch ruck zuck eine Tour mal zu einer anderen Eisdiele selber erstellt.
Für die Ausfahrten bei den triple black & Friends Treffens erstelle ich mit BC auch die Touren und gebe diese an alle Teilnehmer vorab per Mail weiter.
Bisher hat das immer bestens geklappt und es gab nie Probleme.
Hat man einmal die Logik von BC verstanden, dann ist es wirklich kein Hexenwerk und den ein oder anderen Trick kann man sich selber erarbeiten oder aus den vielen YouTube Videos abschauen.
@all:
Grundsätzlich soll jeder planen wie und womit er mag. Am Ende sollen alle eine schöne Tour gefahren sein und einen tollen Tag / Reise verbracht haben.
Etwas direkt zu verteufeln, nur weil man es selber nicht versteht, ist der falsche Ansatz! Einfach mal machen ...try and error ... dann wird das auch mit BC!
Gruß Martin