BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

Diskutiere BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja genau wie auf Google Maps. Fehler liegt wohl bei der Garmin Karte (denke ich).
MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Daher würde ich nochwas empfehlen: Hinterlege die geplante Strecke auch als Track im N6 und lasse diesen beim Navigieren (im Hintergrund auf der Karte) anzeigen. Damit hast Du beim Navigieren sozusagen 2 Linien auf der Karte: Die Route, auf der auch Abbiegehinweise, Ankunftsszeit etc basieren. Sowie den Track, der nur eine farbige Linie auf der Karte ist.
Das ist eine super Empfehlung, mache ich schon jahrelang so und bin immer wieder erstaunt was für Differenzen aus Planung und Realität entstehen können.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und bin immer wieder erstaunt was für Differenzen aus Planung und Realität entstehen können.
Auf der Straße nur sehr wenige Abweichungen, wenn überhaupt. Wenn, liegen diese eher an den Grundeinstellungen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Egal, aber auch ich habe grundsätzlich den passenden Track mitlaufen. Ich weiche unterwegs immer mal wieder von der vorplanten Route ab. Falls ich dann tatsächlich 1x neu berechnen lasse, extrem selten, bleibt weiterhin der Track.

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
So....ich hab das heute mal probiert und eine Route via BaseCamp auf den N6 transferiert. Route und Track...

N6 berechnet die Route wie gewünscht beim Import. Die Route ist dann auch so, wie zuvor mit kurviger geplant.

Jetzt habe ich wie geraten noch den Track anzeigen lassen und da zerschießt er mir die Route. Zumindest auf der Kartenansicht.

Ich denke, da muss ich noch einiges lernen, bis das klappt 😉

qtreiber

qtreiber

Modell
Beim Import wird die Route nicht neu berechnet. Da geht es "nur" um Zeit etc.. Dies ist im 6er fest hinterlegt und kann in Basecamp angepasst werden. 1:1 hinzubekommen ist kaum/nicht möglich. Unerheblich.

Den Track auf der Karte anzeigen zu lassen hat keinen Einfluss auf die Route. Egal ob diese aktiv ist oder nicht. So ganz leicht suche ich den Fehler vor dem Gerät. :wink:

Kannst du einige Screenshots einstellen?

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ja...ich gehe auch davon aus, dass der Fehler bei mir liegt... Screenshots fertige ich nachher mal. Was genau möchtest Du sehen?

qtreiber

qtreiber

Modell
Z. B. wie die Route nach dem Übertragen aus Basecamp auf dem 6er aktiviert, gestartet wird. Beschreiben geht auch.

Wie geschrieben, kann es nicht sein, dass durch das Anzeigen eines Tracks die Route neu berechnet wird.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der qtreiber hat völlig recht.

Frage zur Erhellung: Du hast im N6 den Track aktiviert? Also in Apps, Track, Track auswählen und dann nach klicken auf das Zahnrad „Auf Karte anzeigen“ sichtbar gemacht?

Wie hast du den Track aufs N6 übertragen?

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
So... ich fang mal an...

Routenplanung BaseCamp.

So sieht meine Route in BaseCamp aus:

0002_Route.jpg
so sieht der dazugehörige Track aus:
0003_Track.jpg
so sehen meine (in BaseCamp und N6 identischen) Routenpräverenzen aus:
0004_Routenpräverenzen_BaseCamp.jpg

In BaseCamp markiere ich Route und Track und verschiebe diese über "Gerät -> An Gerät senden -> Auswahl senden" in den internen Speicher.

Dann trenne ich den N6 vom PC, starte dieses. Er zeigt an, er habe eine neue Route gefunden, ob er diese importieren soll. Ich sage "Ja".

Die dann importierte Route lasse ich mir anzeigen über "Apps -> Routenplanung -> Tag001_Norwegen" Dann "Start". Beim Abgleich ist diese identisch mit meiner BaseCamp Planung (Bilder folgen gleich).

Dann gehe ich zurück auf "Apps-> Tracks-> Tag001_Norwegen -> auf Schlüsselsymbol "Track anzeigen".

Soweit so gut...?

IMG_20241216_192108.jpg

IMG_20241216_192251.jpg

IMG_20241216_192303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
2. Teil: Jetzt kann ich die Navigation ja nicht starten, denn dann baut er mir noch eine Route von meinem Wohnort bis Oslo und weiter von da aus bis zum Endpunkt der Route auf... Also lasse ich mir nur die Karte anzeigen.

Da sehe ich aber nur eine "Verbindung" Interessanterweise habe ich den Track "grün" eingefärbt und so wird mir nun die Karte auch angezeigt:

IMG_20241216_193353.jpg
Ich habe das so verstanden, dass ich nun Route und Track "übereinander" sehe... oder muss ich dazu erst die Route tatsächlich vor Ort starten?

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
Das sieht schon ganz gut aus.

Du kannst die Vor-Ort Situation simulieren. Dazu die GPS Simulation einschalten (im N6: Einstellungen, Navigation, Simulation). Jetzt die Route starten.

Mir fällt in deinem Basecamp auf, dass im Routenprofil alle möglichen Vermeidungen aktiviert sind. Die Haken am Besten rausnehmen, besonders Kehrtwenden vermeiden und alle, vielleicht ausser die Autobahn und unbefestigt. Du kannst in BC verschiedene Routingprofile einstellen (zB kurz unbefestigt, kurz befestigt, schnell mit AB, schnell ohne AB usw.)
Im N6 müssen die gleichen Vermeidungen wie im BC eingestellt sein, sonst wird beim Übertragen die Route geändert.

Einen Screenshot der Übertrgungsoptionen hast du nicht gepostet. Da sollte der Haken bei (beim Übertragen anpassen nicht angehakt sein.).

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Jupp... mit der Simulation sehe ich auch, dass nun track und Route angezeigt werden. Sehr gut. Danke.

Golem

Golem

Modell
Da fällt mir noch eine Fehlerquelle ein, durch die ggf. mal das N6 eine Neuberechnung der Route auslöst. Wenn man nicht auf der Route steht und eine Route startet, dann wird das N6 die Route unter Umständen neu berechnen, selbst wenn man eingestellt hat, dass keine Neuberechnung erfolgen soll.

Abhilfe schafft Folgendes: GPS Simulation ein. Route starten. GPS Simulation wieder aus. Auf Sicht zur Route fahren. Das N6 nimmt die Navigation auf, sobald man auf die Route kommt.

Thema:

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Oben