qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.729
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer wieder interessante und gutgemachte Videos von dir! Danke!Wir haben ja schon über Shaping Points und Via-Points gesprochen.
Doch wie wirkt sich das nun eigentlich beim Überspringen von Wegpunkten in der Route aus?
Aufgefallen ist mir, dass du beim Frisör warst.
Etwas ins Schwimmen bin ich nun doch gekommen, wie sich ein Überspringen von ViaPoints auf die restliche Route auswirkt.
Ich habe es ...eigentlich... auf dem Navi6 anders in Erinnerung als von dir im Video gezeigt. Ob neben dem "letzten ViaPoint vor dem Ziel" hier ebenfalls etwas geändert wurde, weiß ich nicht.
Beispiel Route A:
Start - VP1 - SP1 - SP2 - VP2 - SP3 - SP4 - SP5 - VP3 - SP6 - SP7 - VP4 - Ziel
Die Route beginnt am Start zu VP1. Weiter zu SP1 ... und jetzt wird VP2 wird übersprungen. Was ist mit SP2? Nach deiner Aussage wird das Navi mit den internen Routingeinstellungen zum nächsten auf der Route liegenden SP nach dem übersprungenen VP(2) geroutet. Im obigen Beispiel also zu SP3, weiter zu SP4 - SP5 - VP3.
Ich habe es in Erinnerung, dass in diesem Fall, wenn der VP2 übersprungen wird, direkt zum VP3 geroutet wird. Alle davor liegenden Shapingpoints (SP) werden dabei nicht berücksichtigt. Je nach Straßenführung kann es natürlich sein, dass diese dennoch - zufällig - auf der im Navi neuberechneten Route liegen.
Wie geschrieben, weiß ich nicht ob auch hier eine Änderung durch ein Softwareupdate erfolgt ist? Genauso war es ursprünglich üblich, dass beim Überspringen des letzten VP die vor dem Ziel noch verbleibenden SP nicht berücksichtigt wurden, sondern direkt das Ziel angeroutet wurde.
Da ich fast ausschließlich mit SP arbeite, kann eine Änderung durchaus an mir vorbeigegangen sein.
Danke für weitere Informationen. Vielleicht schaffe ich es dies in der Praxis zu testen.
Das Thema "Einstieg in die Route", wenn der Standort außerhalb von dieser ist, willst du nochmals anfassen. Wenn möglich, spiele dabei auch das Beispiel durch, dass die Route nur aus Start, Ziel und Shaping-Points besteht.