Meine seit Corona entflammte Euphorie für Apple Pay hat seit gestern einen Dämpfer bekommen.
Mal der Reihe nach: Ich habe schon immer viel mit Karte bezahlt, allerdings auch regelmäßig bar. In meinem Job habe ich viel über Bezahlen per Handy gelesen - und es nicht verstanden. Warum soll es einfacher sein, sein Handy hervorzukramen und eine App zu öffnen als seine EC-Karte in ein Terminal zu schieben und eine PIN einzugeben? Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass es eine Zeit geben würde, in der es eklig wäre, ein Kartenterminal zu berühren. Also bin ich mit meinem iPhone 6 auf Apple Pay umgestiegen. Meine Kreditkarte anlernen hat keine zwei Minuten gedauert, dann war ich im Geschäft. Fortan zahlte ich auch meine Semmeln mit dem iPhone: Handy auf das Gerät halten, Daumen auf den Fingerabdrucksensor, plip, fertig. Nach sechs Wochen bekam ich Mecker von meiner Finanzministerin. Dadurch, dass die Kreditkarte nur einmal im Monat abgebucht wird, hat sie keinen Überblick mehr über unseren aktuellen Kontostand. Ich solle doch nach Möglichkeit wieder mehr mit der EC-Karte zahlen. Meine Karte von der Stadtsparkasse München wurde aber noch nicht unterstützt. Irgendwann gab ich mein iPhone 6 auf und besorgte mir ein iPhone 8, und die Sparkasse teilte mir freudig erregt mit, dass jetzt auch meine EC-Karte liefe, ich müsse nur von SMS TAN auf Push TAN umstellen - ganz einfach. Ich habe glaube ich eine geschlagene Stunde konzentriert mit Karte, PC und iPhone rumgefrickelt, bis das lief. Seitdem zahle ich alles per EC-Karte mit dem iPhone: Handy ans Gerät, Daumen auf den Sensor, plip, fertig.
Jetzt habe ich mir eine Apple Watch SE gekauft. Ich hatte schon mehrere Smartwatches, die letzte ist schlicht kaputtgegangen, außerdem arbeiten die Android-Dinger nicht optimal mit meinem iPhone zusammen. So eine Apple Watch ist zwar hässlich wie die Nacht, hat aber ein paar Features, die ich gern haben möchte, z.B. Apple Pay. Also nicht mehr das Smarthone rauskramen, nur noch die Uhr gegenhalten und fertig. Als ich die Uhr bekam, war meine Enttäuschung groß, denn die braucht iOS 17, und das kann mein iPhone 8 nicht. Also ein iPhone SE besorgt, Konfiguration ist ganz einfach: Handys nebeneinander legen, Passwort eingeben, machen lassen.
Was jetzt nicht mehr funktioniert: Apple Pay mit meiner EC-Karte. Push TAN auch nicht. Um die Karte ans Gerät anzulernen, brauche ich einen QR-Code, und den schickt mir die Sparkasse jetzt angeblich per Post. Mit anderen Worten: Wer darauf wartet, dass ich ihm Geld überweise, möchte sich bitte gedulden, das geht im Moment einfach nicht. Wenn man sich überlegt, dass sich Leute im Schnitt alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen, ist das eigentlich völlig indiskutabel.