Moin, mit VerĂ€nderungen ist es ja immer schwierig. Da kommen tausend "Argumente" dafĂŒr oder dagegen.
Viele ĂuĂerungen, wie z.B. die GebĂŒhren bleiben inhaltlich auf der Strecke und werden immer schön weitererzĂ€hlt, sind aber ĂŒberholt.
Neue Anbieter am Markt, mit Banklizenz sorgen fĂŒr gĂŒnstige GebĂŒhren und seriöse Abwicklung. Tausende Rentner, die auf Busreisen ihre Sanifair CentstĂŒcke vorbereiten, sind auch kein positives Beispiel. Alle nutzen Paypal, ist ja auch kein Ding, wenn man bei Ebay, Kleinanzeigen und Co wieder was sparen kann, sind wir dabei. Ohne mit der Wimper zu zucken, wird der Urlaub online mit der Kreditkarte bezahlt. Packstation fĂŒr die lebenswichtige HandyhĂŒlle aus China....usw..
Am besten sind immer Schreckensszenarios (ein beliebtes Mittel von Diktatoren) um den Menschen Angst zu machen und den Eindruck von Verlust bzw. den Untergang der Welt zu vermitteln. Bei Payback und dem damit verbundenen weltweiten Adressen und Einkaufsverhalten Handel hörte es dann wieder auf. Wir sparen ja und bekommen ein tolles Messerset als Belohnung. Na dann.......
Mein in DĂ€nemark arbeitender Nachbar, macht seine SteuererklĂ€rung auf dem Handy in 15 min. und nach weiteren 15 min. ist die ĂberweisungsbestĂ€tigung da. Wir meckern lieber noch ein paar Jahre weiter.
Zum Thema bargeldloses System, zeigen uns die Skandinavier was wie geht. Seit Jahren die höchste Lebenszufriedenheit und die höchsten SteuersÀtze. Das versteht der Deutsche schon gar nicht.
Zum Thema Motorrad....in Skandinavien fahre ich direkt an die ZapfsĂ€ule., halte meine Karte, Smartwatch whatever an das LesegerĂ€t, drĂŒcke die Spritsorte und fertig. Das Gleiche bei Maut, Eintrittsgeldern etc.. Kein Absteigen, kein Gezappel mit dem Helm, der Brille usw.. DafĂŒr sind die meisten Tankstellen mit Top SupermĂ€rkten oder BĂ€ckereien ausgestattet. Es wird keine BĂ€ckerei, Tankstelle etc. ĂŒberfallen, kein/e Mitarbeiter/in muss nachts beim einwerfen der Geldbombe in den Nachttresor Angst haben, weil sinnlos.
Also ihr merkt schon, ich liebe den Scheiss und habe selbst meist nur so 40⏠bei mir. Anbei noch ein paar Links, nur so zum Nachdenken.
Ein Jahr ohne BankĂŒberfĂ€lle in DĂ€nemark
FĂŒr Verbrecher und Omas