Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!

Diskutiere Bankautomat - Zugriff - ohne PIN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin allerseits, 😉 heut mal etwas Merkwürdiges von der Bankenfront 🫤 Gestern war ich mit meiner Perle zu meiner Bank gefahren, um 800.-...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin allerseits,

😉 heut mal etwas Merkwürdiges von der Bankenfront 🫤 Gestern war ich mit meiner Perle zu meiner Bank gefahren, um 800.- einzuzahlen, ich also zum Automaten...
Karte in den Schlitz... normalerweise folgt dann die PIN Abfrage! Kam aber nicht...
Es kam sofort das Menue, was man machen will.... gut - neues Feature? - also auf Einzahlung getippt - Schlitz geht auf - Scheine rein - es wird gezählt - Beleg ausgedruckt ( mache ich immer!!!)
Dann bekomme ich meist nach 5 Minuten die Nachricht per Handy, dass die Einzahlung erfolgt ist.
Ich also im Auto gewartet - niente... gut... evtl. haben die Elektronen keinen Bock 😂..

Daheim geschaut... nix.... Heut morgen.... nix.... Onlinebanking am Laptop... nix. Bank heute angerufen.... nix 😳
Jetzt sagte die CS am Telefon, ich solle doch mal in die Filliale gehen... Da ist aber kein Mensch mehr... alles wegrationalisiert.
Nun wird geforscht - Auf dem Beleg stehen ja meine Daten... nun bin ich gespannt.
Warum ohne PIN die Einzahlung möglich war, wusste der Support auch nicht.... das darf doch nicht sein, 😲

Ich hatte dies als "Komfort Feature" wargenommen, da dann Einzahlungen schneller gehen, andererseits habe ich keine weiteren
Optionen ausprobiert, also zB eine Abhebung... Machte ja auch keinen Sinn, wenn man grad eingezahlt hat.

Beleg drucke ich immer, bis ich die Nachricht auf dem Handy erhalte...
Alle Noten sind einzeln aufgeführt...
Uhrzeit/Datum
Referenznummer

Jetzt bin ich gespannt, wie die Erklärung der CS lautet :throwball:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.568
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf das bin ich auch gespannt, sowas ist merkwürdig.

Ohne PIN :frown:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das war hier, bislang anders.
Weil sich das Menue Einzahlung erst öffnete - wenn man im Account eingeloggt war
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Was so einen Bankomat angeht bin ich sehr vorsichtig. Es gab ja schon etliche Berichte über die Geldautomaten welche manipuliert waren.

Ohne PIN eine Aktion starten ist schon sehr merkwürdig. Ich hoffe mal dass Du keine Nachteile hast.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ist bei UBS auch so: für Einzahlungen braucht es kein pIN, die Karte identifiziert dich. Nur bei Auszahlungen wird der zweite Faktor abgefragt. Die CS übernimmt offenbar die UBS Lösung?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Einzahlungen kenne ich, auch wenn nur selten genutzt, bei mehreren Banken ebenfalls keine erforderliche PIN-Eingabe.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Du wirst dein Geld jedenfalls wiederbekommen. Erstens ward ihr zu zweit und zweitens haben der Automat und der Raum eine Kameraüberwachung. Da wird die Bank sich nicht querstellen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.361
Modell
GS (poly)
Moin allerseits,

😉 heut mal etwas Merkwürdiges von der Bankenfront 🫤 Gestern war ich mit meiner Perle zu meiner Bank gefahren, um 800.- einzuzahlen, ich also zum Automaten...
Karte in den Schlitz... normalerweise folgt dann die PIN Abfrage! Kam aber nicht...
Es kam sofort das Menue, was man machen will.... gut - neues Feature? - also auf Einzahlung getippt - Schlitz geht auf - Scheine rein - es wird gezählt - Beleg ausgedruckt ( mache ich immer!!!)
Dann bekomme ich meist nach 5 Minuten die Nachricht per Handy, dass die Einzahlung erfolgt ist.
Ich also im Auto gewartet - niente... gut... evtl. haben die Elektronen keinen Bock 😂..

Daheim geschaut... nix.... Heut morgen.... nix.... Onlinebanking am Laptop... nix. Bank heute angerufen.... nix 😳
Jetzt sagte die CS am Telefon, ich solle doch mal in die Filliale gehen... Da ist aber kein Mensch mehr... alles wegrationalisiert.
Nun wird geforscht - Auf dem Beleg stehen ja meine Daten... nun bin ich gespannt.
Warum ohne PIN die Einzahlung möglich war, wusste der Support auch nicht.... das darf doch nicht sein, 😲

Ich hatte dies als "Komfort Feature" wargenommen, da dann Einzahlungen schneller gehen, andererseits habe ich keine weiteren
Optionen ausprobiert, also zB eine Abhebung... Machte ja auch keinen Sinn, wenn man grad eingezahlt hat.

Beleg drucke ich immer, bis ich die Nachricht auf dem Handy erhalte...
Alle Noten sind einzeln aufgeführt...
Uhrzeit/Datum
Referenznummer

Jetzt bin ich gespannt, wie die Erklärung der CS lautet :throwball:
:grosse-augen: Und das in der Schweiz - dem Synonym für Hardcore Banking schlechthin.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Telefonsupport ist jedefalls 💩
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
702
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe bei der örtlichen Sparkasse ein separates Konto für Kundengelder. Meine Kunden bezahlen zum Teil ihre Beiträge gerne bar bei mir. Das ist zum Glück in den letzten Jahren weniger geworden.

Meine Kunden kommen also zu mir, und bezahlen. Ich oder einer meiner Mitarbeiter fährt dann zur Bank, und wir zahlen das Geld im Automaten ein. Das kann auch im Januar schon mal zwei mal täglich sein, im Schnitt aber einmal pro Woche. Der Konzern bucht dann diese Beiträge wöchentlich ab.

Warum ich das hier so ausführlich schildere ? Bei Bareinzahlungen am Automaten wurde noch nie eine PIN Eingabe verlangt.

Ich glaube auch kaum, das ein Fremder der bei Kartenverlust die Karte findet, Beträge auf das zugehörige Konto bucht :zwinkern: .
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
565
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ich habe dei der Deutschen Bank schon oft geschäftlich mit der firmenkarte geld aufs firmenkonto eingezahlt, das ging generell immer ohne PIN.

die karte war allerdings auchh rein zum einzahlen konfiguriert, eine auszahlung war damit generell nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich glaube auch kaum, das ein Fremder der bei Kartenverlust die Karte findet, Beträge auf das zugehörige Konto bucht :zwinkern: .
Also, ich würd's tun - die arme Seele, die ihre Papiere verloren hat, hat doch dann sicher eine Mordsrennerei - einen Fünfer für einen Anti-Stress-Kaffee fänd ich da angebracht 🙃
 
Thema:

Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!

Bankautomat - Zugriff - ohne PIN! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Suche Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

    Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?: Hallo, hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden? So soll das Teil aussehen:
  • Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?

    Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?: Hatte heute meinen ersten Ausritt mit meiner neu erworbenen 1200 GS.:cool: Verbaut ist das TFT Display und ein Navigator 6: Warum kann ich über...
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät

    Kein Zugriff aufs Steuergerät: Bitte um Hilfe, habe meine GS (Bj. 06) in die Garage gestellt und nach 4 Tagen wieder Zündung eingeschaltet, leuchtet plötzlich die Motorkontrolle...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Suche Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

    Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?: Hallo, hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden? So soll das Teil aussehen:
  • Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?

    Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?: Hatte heute meinen ersten Ausritt mit meiner neu erworbenen 1200 GS.:cool: Verbaut ist das TFT Display und ein Navigator 6: Warum kann ich über...
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät

    Kein Zugriff aufs Steuergerät: Bitte um Hilfe, habe meine GS (Bj. 06) in die Garage gestellt und nach 4 Tagen wieder Zündung eingeschaltet, leuchtet plötzlich die Motorkontrolle...
  • Oben