Servus,
ich bin regelmäßig in BIH und anderen nicht-EU-Staaten auf dem Balkan unterwegs… dazu kommt auch immer mal wieder Skandinavien (Norwegen), Nordafrika (Tunesien, Algerien, Marokko) und gelegentlich Nordamerika…
Ich habe vor ein paar Jahren die „Nase voll“ gehabt vom Wirrwarr aus Netzbetreibern und Tarifangeboten und nutze mittlerweile aus völliger Überzeugung „GlocalMe“.
Die Geräte von „GlocalMe“ sind im Grunde nichts anderes als ein mobiler WLAN-Router mit integrierter eSim, allerdings weltweit nutzbar (nach gebuchtem Datenpaket) und Netzbetreiberunabhängig… der Hotspot bucht sich in jedes verfügbare Mobilfunknetz ein.
Gut… man kann damit nicht direkt telefonieren, aber WhatsApp, Facetime, Skype, Teams und andere Apps bieten mir ausreichend Möglichkeiten sowohl in der privaten wie beruflichen Kommunikation
Ein 7-Tages-Datenpass für Europa (incl, BIH, MK/MNK, MD, MNE, AL, SRB, TR) kostet mit 5GB regulär ca. € 20,- (10 GB = € 40,-). CH ist übrigens auch inbegriffen für diejenigen die noch EU-Tarife ohne CH-Einbindung haben. Als Kunde bekommt man in der App auch immer mal wieder vergünstigte Datenpässe mit 20-30% Nachlass.
Ja… kein Angebot für absolute Sparfüchse (den Router muss man einmalig kaufen - gibts wohl mittlerweile auch zum Mieten)… aber gut für alle die es unkompliziert mögen - kein Kartenwechsel beim Grenzübertritt, GlocalMe sucht sich automatisch das stärkste Netz (unabhängig vom Betreiber) und funktioniert einfach.
Ich bin 3-4 Mal im Jahr in Bosnien unterwegs und habe bislang tatsächlich nur einen einzigen Punkt gefunden, an dem ich absolut keinen Empfang hatte… wir hatten unser Nachtlager am Plocno auf ca. 1.800 Meter aufgeschlagen und standen im Funkschatten der Gipfelstation - 500 Meter weiter ging alles wie gewohnt.
Den Platz haben wir trotzdem nicht aufgegeben, sondern die Ruhe genossen (Ich hoffe, ihr verzeiht mir die 4-rädrigen Ausflüge):
Aktuell nutze ich noch das “4G Pro“, aber das “Numen Air 5G“ steht auf dem Wunschzettel
Wer mehr Infos möchte, gerne Nachlesen
Home Main - GlocalMe®
Oder fragen…
Gruß
Todi