Hallo Winfried,
in einem Reiseführer habe ich von der Koman Fähre gelesen, offensichtlich fährt diese morgens um 07:00 Uhr von Fierze los und ist dann in 2,5 Stunden in Koman. Von dort soll sie wieder gegen 10:00 Uhr in Richtung Fierze starten. Sie verkehrt zur Zeit wohl nur noch 1x am Tag. Übernachtungsmöglichkeiten sollen an beiden Anlegepunkten in der näheren Umgebung vorhanden sein. Auf Youtube findest Du ein paar nette Videos zu Albanien und im speziellen auch zur Koman Fähre. Suche hier nach "Albanien Motorrad".
Gruß,
baches70
ja die berühmte Fähre, die bereitet mir in meinen Planungen auch Schwierigkeiten. Im Sommer soll die auch 2x täglich fahren. Nur was ist Sommer und kann man sich darauf verlassen, daß die dann auch 2 x fährt.
Wir gehen auf Nummer sicher und werden versuchen am Vortag noch Bajram Curri zu erreichen und dort zu übernachten. Von BC bis nach Fierze sind es dann noch etwa 20 km, die man morgens bis 7:00 Uhr wohl ohne Probleme schaffen sollte. Am Anleger mit Zelt zu übernachten scheint wohl nicht so besonders zu sein.
Das Problem in meinem fall ist es mit vernünftiger Streckenplanung und in einer vernünftigen Zeit BC von Kukes aus zu erreichen. Das sind ca. 100 km, teilweise Piste. Wenn man vom Ohrid-see her kommt könnte die Gesamtstrecke zu lang werden. Übernachtet man in Kukes ist die Tagesetappe nach BC zu kurz. Um morgens von Kukes rechtzeitig nach Fierze zu kommen ist der Weg wiederum zu lang.
Vielleicht lassen wir die Fähre auch sein und fahren stattdessen lieber ins nördliche Gebirge (Valboa-tal). Dann an dem tag halt noch von Kukes nach Shkodra. Die Straße scheint gut ausgebaut und leicht zu fahren zu sein, so daß man diese Strecke an einem tag noch mitnehmen kann.
Am samstag gab es in Phönix übrigens einen schönen Film über Albanien. "Europas letztes Erlebnis". Wenn den jemand aufgenommen und mir gegen Kostenerstattung überlassen könnte wäre ich dankbar.
Gruß Thomas