Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

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lederkombi

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Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und ich mir weder einen Porsche, noch einen Maserati leisten kann und will, bin ich leicht konsterniert.

Für die Funktion des z.B. adaptiven Tempomaten braucht es ja eine Automatik und einen Wandler will ich schlicht nicht, ich will mit den Schaltwippen auch selbst die Gänge wählen können. Das hatte ich an all meinen Autos in den vergangenen 8 Jahren und ich will das nicht mehr missen. Zudem ist es deutlich ökologischer bzw. man fährt verbrauchsärmer als mit einem Wandler und auch als handgeschaltet.

Gibt es ausser Dacia (....!) noch andere Marken mit dieser Technik?:confused:
 
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Salü Jakob

Suchst du ein Auto mit einem sogenannten DSG, so wie z.B. bei Volkswagen verbaut ?

Josef
 
scheune

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Nein, er sucht Fahrzeuge mit automatisiertem Schaltgetriebe, z.B. wie beim MB Sprinter oder SMG bei BMW u.s.w. aber bei BMW wird das nich mehr gebaut und bei MB wohl nich für PKW. Schmart eventuell noch.

Gruß M.
 
AlpenoStrand

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Smart hat das auch nicht mehr - wird wohl einen Grund haben warum automatisierte Schaltgetriebe in PKWs so gut wie garnicht mehr verbaut werden. Die können einfach nicht ruckfrei schalten.

Ein Doppelkupplungsgetriebe wie es viele nun verbauen hat auch keinen Wandler und ist auch sparsamer als eine Wandlerautomatik, kann aber ruckfrei schalten da der nächste Gang immer schon eingelegt ist.

Wenn kein Wandler dann musst du Doppelkupplung nehmen. Auch das PDK von Porsche ist so eines (weil du Porsche explizit erwähnt hattest).
Mein BMW und mein Landrover haben beide noch Wandlerautomaten, habe absolut keine Probleme damit. Der Landrover ist schon über 180.000km gelaufen, wüsste nicht warum ich Wandler bei der Wahl des nächsten Fahrzeuges ausschließen sollte.
 
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Meine Frau hatte mal ne A Klasse mit diesem Getriebe. Da hatte nichts geruckelt. Aber wie schon geschrieben – gibt es wohl nicht mehr bei MB. Aber ich schätze, dass das nicht genug verkauft wurde. Die meisten, die soviel Geld dafür ausgeben, nehmen gleich die „richtige“ Automatik
 
Larsi

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...
Gibt es ausser Dacia (....!) noch andere Marken mit dieser Technik?:confused:
Da ist mir aktuell nichts bekannt.
Vom Komfort her sind DSG und Wandlerautomatik mMn eine andere Welt, was der Grund dafür sein könnte, dass die meisten Hersteller das automatisierte Schaltgetriebe ad Acta legen und nur eine Billigmarke wie Dacia weiter auf diese Technik setzt.

Welcher Porsche hat denn noch so ein Getriebe??

Sag doch mal kurz, ob (und warum) DSG keine Option für dich ist.
 
Classic Sport CS

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Selbst Porsche hat es nicht mehr, dass PSG ist doch auch ein DSG soweit ich weiß. Die hatten mal kurz sowas.
 
Larsi

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PSG heißt PDK soweit ich weiß.
 
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Moin, Jakob,

auf jeden Fall gibt's beim Fiat Ducato ein sequentielles Getriebe. Wir haben letztes Jahr ein Wohnmobil gekauft und uns genau deswegen gegen die Automatik entschieden, obwohl unsere Autos ausnahmslos eine Automatik haben.

Welche weiteren Kriterien muss denn Dein Wunschauto außer der sequentiellen Automatik erfüllen?
 
lederkombi

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Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Also, das automatisierte Schaltgetriebe (bei Citröen/PSA ETG genannt) ist ein herkömmliches Zahnradgetriebe, welches eine durch die Fahrzeugelektronik betätigte Kupplung besitzt. Soviel zur Grundlage.

Nennen wir es kurz Automatik. Eine Automatik braucht es, wenn man gerne einen adaptiven Tempomaten möchte, andernfalls fällt der Tempomat bei jedem Schaltvorgang raus und muss dann erneut aktiviert werden. Das ist lästig und unschön, daher also eine Automatik. Auch im Stau ist so eine Automatik enorm hilfreich.

Wieso keinen Wandler? Wandler benötigen aufgrund des doch deutlich schlechteren Wirkungsgrades (technisch bedingt, da keine formschlüssige Kraftübertragung) merkbar mehr Treibstoff. Das sind nicht nur ein paar dl, sondern rasch mehrere Liter! Daher also keinen Wandler. Auch behagt mir der Wandler z.B. beim Bergabfahren (ich rede da von Passstrassen hier in der Schweiz) nicht so sehr...

DSG (Doppelkupplungsgetriebe): Vermutlich werde ich auf sowas ausweichen müssen. Ein DSG hat zwar auch bauartbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Schaltgetriebe (hand oder automatisch geschaltet), aber es bietet den Komfort einer Automatik und die Möglichkeiten des Schaltgetriebes. Das DSG ist somit 2. Wahl für mich.

Ich wechsle mein Firmenfahrzeug alle 4 Jahre. Wert lege ich auf viel Platz, viel Komfort und viel Übersicht. Wenig Wert lege ich auf Motorenleistung, da wir bei uns eh selten mehr wie 100km/h fahren können (ausser nachts, da gehen die erlaubten 120, tagsüber ist eh überall und immer Stau). Überholen tue ich mit dem Auto eigentlich auch nie, wenn ich das will, dann nehme ich eines meiner Motorräder ;)

So, die letzten 4 Jahre bin ich einen Citröen Grand C4 Picasso gefahren. Zuvor waren da Audi, Opel, VW und auch Peugeot. Mit dem C4 bin ich aber bisher am Zufriedensten, er vereint alles was ich von einem Auto erwarte (ich weiss, das ist sehr subjektiv).

Wichtig sind mir:
- CO2 unter 109gr/km (denn dann erhalte ich 500.- Verkehrssteuerrabatt! pro Jahr)
- Aktuell Euro 6.1 Temp bzw. 6.1d (damit ich auch noch in 2 Jahren in z.B. Städte fahren darf, wichtig für meine Tätigkeit)
- 5 Plätzer
- idealerweise (da praktisch) als Minivan (= grosser Laderaum)
- möglichst ein Verbrauch, der besser oder gleich wie jetzt ist (aktuell: 4.0l nominal, effektiv 5.7l Mix)
- Möglichkeit für Anhängerkupplung (für Fahrradträger)
- Sitze in Leder
- Automatisierte Schaltung (mechanisches Getriebe -> siehe oben)

Bisher war das nie ein Problem, nun stelle ich jedoch fest, dass einerseits alle Fahrzeuge beinahe aller Hersteller plötzlich massiv mehr CO2 produzieren und zudem nur noch mit Wandler oder Handschaltung erhältlich sind. Das kann doch nicht nur am Dieselgate liegen? Denn da werden teilweise noch immer absolut unmöglich erreichbare Verbrauchswerte angegeben (oder wie soll ein 2'000kg Fahrzeug, leer (!) mit 197PS einen Verbrauch von 5.6l erreichen? Das ist technisch absolut unmöglich, es sei denn, dieses Fahrzeug fährt rein elektrisch).
Egal, ich bin konsterniert und weiss nicht so recht was ich nun tun soll. :confused:
 
Larsi

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... Ein DSG hat zwar auch bauartbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Schaltgetriebe ...
Ein DSG besteht aus zwei parallelen Schaltgetrieben, die abwechselnd kraftschlüssig sind.
Da sollte der Wirkungsgrad nicht anders sein als bei nur einem Getriebe.

Edit:
Selbst Wandlergetriebe sind oft besser als ihr Ruf, da der Wandler ab einer gewissen Drehzahl überbrückt wird.
Je nach Auslegung gibts da auch sparsame Auslegungen.
Aber klar, etwas verschwenderischer muss der Wandler konstruktionsbedingt immer sein.
Mir sind Wandler lieber, da man ohne Kupplungsverschleiß langsam rangieren kann (Anhänger).
 
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Ist nicht unmöglich, mein Tiguan 150PS Diesel 7Gang DSG verbraucht, unter realen Bedingungen 5,2l der Bordcomputer sagt 4,9
 
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Hallo Jakob,

ich hatte einen Passat mit DSG und habe z.Zt. einen GLA mit 7-Automatik.
Vom Verbrauch geben die sich mit einem Schaltgetriebe nichts mehr
Die "alten" Wandlergetriebe waren technisch aufwendig und haben Leistung gefressen.
Das ist mit den "neuen" Automatikgetrieben nicht mehr so, Du hast da eben eine ekektrische Kupplung.
Wenn Du einen Minivan suchst, fällt mir der VW Caddy oder Touran oder wie das Ding heisst, ein.
Die heute verbauten Tempomaten halten bergauf wie bergab die Geschwindigkeit - ganz praktisch.

Gruß
Christian
 
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Wenn der ökologische Faktor schon so bestimmend ist, neben dem Komfort, so prinzipiell alternative Antriebe kommen nicht in Frage?
Zumindest beim elektrischen Antrieb fällt dieses Kupplung-Schalt-Wandler-Problem weg. :p
 
SLK

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Moin, Jakob,

ich habe seit einem Jahr einen Audi A 3 Etron. Die echte elektrische Reichweite beträgt bei meinem Fahrprofil fast immer 40 km, die für mich völlig ausreichend sind. Im Benzinmodus verbraucht das Auto etwa 6 l/100 km. Benzin habe ich zuletzt vor 1.800 km getankt, der 40-l-Tank ist jetzt noch halbvoll. ;)

Audi bietet sehr attraktive Leasingraten an, weil sie den Flottenverbrauch niedrig halten müssen und zuviele Qs verkaufen.
 
Larsi

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<Benzin habe ich zuletzt vor 1.800 km getankt,...>

na, das ist ja toll.
Und wie sehen die Stromkosten aus ?
Oder freust Du Dich nur , daß sich der Stromzähler
dreht wie ein Brummkreisel ?

Gruß
Christian
 
SLK

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Moin,

der tatsächliche Stromverbrauch liegt bei 18 kWh/100 km, bei uns kostet eine kWh 0,27 €. Ab und zu gibt's auch die Gelegenheit des kostenlosen Stromzapfens, die nutze ich dann natürlich auch.

An Larsi: Wieviel Gas hast Du zusätzlich verbraucht? :D
 
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