automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre interessant zu wissen, wo Du das gelesen hast. Davon abgesehen finde ich den Komfortblinker von BMW schon ziemlich gut. Sicherlich gibt es...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Als eine der Neuerungen für die 2023 Modelle wurde ja die Möglichkeit hochgelobt, offiziell im Einstellungsmenü den Komfort Blinker abschalten zu können.
Wäre interessant zu wissen, wo Du das gelesen hast.

Davon abgesehen finde ich den Komfortblinker von BMW schon ziemlich gut. Sicherlich gibt es Situationen, wo man etwas verbessern könnte. Das kann das Motorrad nur mal eben nicht immer wissen.
Aber da ist dann das Mitdenken des Fahrers gefragt.
Jedenfalls besser als ohne und dann dauerblinkend über x Kilometer durch die Stadt zu fahren, so wie ich es des Öfteren bei anderen Bikes beobachte.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Der Komfortblinker ist eine mittlere Katastrophe (leichte Übertreibung, aber nur ganz ganz leicht). Es gibt in meiner Gegend recht viele Kreuzungen bzw. Situationen an Kreuzungen, da geht der Blinker einfach im falschen Moment aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Blinker durch kurzen oder langen Druck auslöse. Sorry, aber das geht gar nicht und ist zudem saugefährlich. Wenn ich den Blinker einschalte, so erwarte ich auch daß er an bleibt. Ich muß mich auf den Verkehr konzentrieren und will gerade dann kein Blinker Micromanagement betreiben. Der hat schlicht zuverlässig anzubleiben. Basta. Werde die Timer für die Automatik beim nächsten Service verlängern oder gleich ganz abschalten lassen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wo gelesen: zum Beipiel hier:
BMW Modelljahr 2023: Neue Features und Farben für fast alle

Zitat:
"Neues für alle Baureihen
Eine weitere technische Anpassung, die sich auf die Baureihen R, S, K, F und C erstreckt, ist die Abschaltoption für das sogenannte Komfortblinken, bei dem die Blinker automatisch ausgeschaltet werden, abhängig von Zeit, Geschwindigkeit und Fahrsituation..."

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Ich finde 300m auch viel zu weit. Insbesondere innerorts fährt man u.U. an einem Dutzend Einmündungen vorbei, wo potentielle Gefährder rausfahren könnten, wenn sie den nicht ausgemachten Blinker ernst nehmen. Eine Bekannte von mir hat so mal einen Motorradfahrer abgeschossen.
Und wer war da schuld? Der böse Autofahrer? Das böse Motorrad? Oder vielleicht der arme Fahrer?

HP9000

HP9000

Modell
Ich nehme an einem anderen Fahrzeug einen Blinker zwar dankend zur Kenntnis, will aber dennoch, wenn sich mein Fahrweg mit dem anderen Fahrzeug kreuzen könnte, noch eine Lenkbewegung in die angezeigte Richtung sehen.
Zu häufig habe ich mittlerweile schon Verkehrsteilnehmer erlebt, die, wenn überhaupt, irgendwo hinblinken, aber nicht dahin, wohin sie auch fahren.
Siehe dazu auch:
https://debeste.de/upload2/v/94d096528c2e7ec06ca101c7b1bf14865455.mp4

Wie sagte mein Vater doch, als ich die ersten Fahrten mit seinem Auto unternahm:
"Betrachte jeden anderen Verkehrsteilnehmer solange als Volltrottel, bis er das Gegenteil bewiesen hat!"
Weise Worte.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Der Komfortblinker ist eine mittlere Katastrophe
Kommt drauf an, was man als Komfortblinker versteht. Als Besitzer einer R1250GS genieße ich es durchaus als Komfort, wenn ich auf der Autobahn schneller als 100kmh fahre und den Blinker zum Fahrspurwechseln betätige. Der geht dann genau nach 5x Blinken wieder aus. (Geht vielleicht nur an dern 1250er Modellen).
Grundsätzlich finde ich die automatische Blinkerrückstellung an meiner 1250er zu kurz und ließ die Rückstellung verlängern. Das war dann schon besser, aber die ideale, automatische Rückstellung gibt es halt nicht. Übrigens, nach einem Systemupdate war dann alles so wie vorher. Ich lasse es nun so und lebe mit dem "Charakter" meiner R1250GS :cool:.

Hier noch meine Betriebsanleitung mit Beschreibung zum Blinker und Komfortblinker. Vielleicht erklärt sich dem einen oder anderen die verwirrende Rückstellung in Abhängigkeit von Weg und Geschwindigkeit.

Blinker-R1250GS.jpg Komfortblinker-1250.jpg

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich nehme an einem anderen Fahrzeug einen Blinker zwar dankend zur Kenntnis, will aber dennoch, wenn sich mein Fahrweg mit dem anderen Fahrzeug kreuzen könnte, noch eine Lenkbewegung in die angezeigte Richtung sehen.
'n Abend,

so ist es, der Blinker ist ein Ankündigungszeichen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei der Speed Triple ist der Komfortblinker sehr krass voreingestellt. Aus der Bedienungsanleitung:

"Wird der Blinkerschalter kurz gedrückt, blinken die Blinker dreimal.
Ein längerer Druck auf den Blinkerschalter aktiviert die Blinker für acht Sekunden plus weitere 65 Meter."

Bis man auf die Kontrolleuchte schaut, ist sie oft bereits nicht mehr zu sehen, weil sich der Blinker bereits wieder ausgeschaltet hat. Dann weiß nicht, ob man jetzt wirklich geblinkt hat oder nicht. Auch wie lange "länger" beim "längeren Druck" ist, um das Langzeitblinken auszulösen, ist nicht so einfach abzuschätzen ...

Immerhin kann man die Automatik deaktivieren.

Gruß
Serpel

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Überfordert sind eher die, die den Blinker nicht selbst abschalten können und sich auf die Automatik verlassen, und dann bass erstaunt sind, wenn sie abgeräumt werden.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Überfordert sind eher die, die den Blinker nicht selbst abschalten können und sich auf die Automatik verlassen, und dann bass erstaunt sind, wenn sie abgeräumt werden.
Das sind wahrscheinlich dieselben, die km-lang blinkend durch die Gegend fahren und damit den folgenden und entgegenkommenden Verkehr irritieren. :wink:
Aber im Ernst: Die Automatik funktioniert zuverlässig und wenn man mal gelesen hat was sie tut und wie sie bedient wird ist sie hilfreich und ein Sicherheitsgewinn.

HP9000

HP9000

Modell
Es gibt bzw. gab einen einzigen Punkt, eine Funktion beim Komfortblinker meiner 1250, die mich so geärgert und gestört hat, dass ich den Komfortmodus abschalten liess, als das mit einem Softwareupdate 2020 überhaupt möglich wurde.
Das ist die automatische Abschaltung des Blinkers bei Beschleunigung,
siehe auch Fahrerhandbuch.
Beim Überholen blinke ich, bevor ich zum Überholen ausschere. Dann lasse ich -auf der Land- und Bundesstrasse- den Blinker die ganze Zeit an, bis ich zum Wiedereinscheren nach rechts den Binker rechts setze.
Am Anfang hab ich immer gedacht, ich hätte den Blinker gar nicht gesetzt, bis ich das mit der Beschleunigung kapiert habe.
Ich habe versucht, eine eindeutige Bestimmung in der StVo zu finden, das ist mit aber noch nicht gelungen.
Egal. Für mich, und vielleicht auch nur für mich gilt: So lange ich überhole, blinkt der Blinker.
Bei der Abschaltung der "Komfortfunktion" war die einzig verfügbare Einstellung eines Timers eine 20 Sekunden Schaltung, nach max. 20 Sekunden geht der Blinker aus.
Ich hätte gerne 10 Sekunden gehabt, wie bei der nineT, ging halt nicht.
Egal. So kontrolliere ich selbst eben den Blinker wie ich es für richtig halte. Ich muss mir ja eigentlich sogar auf die Schulter klopfen, weil ich im Gegensatz zu vielen Deppen überhaupt blinke.. Eigeninteresse.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Beim Überholen blinke ich, bevor ich zum Überholen ausschere. Dann lasse ich -auf der Land- und Bundesstrasse- den Blinker die ganze Zeit an, bis ich zum Wiedereinscheren nach rechts den Binker rechts setze.

Ich habe versucht, eine eindeutige Bestimmung in der StVo zu finden, das ist mit aber noch nicht gelungen.
Egal. Für mich, und vielleicht auch nur für mich gilt: So lange ich überhole, blinkt der Blinker.
'n Abend,

m.E. ist der § 5 der StVO eindeutig, siehe speziell diesen Absatz:

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Das Aus- und wieder Einscheren ist durch den Fahrtrichtungsanzeiger anzuzeigen, von Linksdauerblinken steht da nichts. Das ist auch logisch, denn die Richtungsänderung oder der Fahrspurwechsel soll angezeigt werden und nicht, dass es schon erledigt ist.

Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Das Aus- und wieder Einscheren ist durch den Fahrtrichtungsanzeiger anzuzeigen, von Linksdauerblinken steht da nichts. Das ist auch logisch, denn die Richtungsänderung oder der Fahrspurwechsel soll angezeigt werden und nicht, dass es schon erledigt ist.
Ist doch Wurscht! Nur weil da niGS stehtheißt es doch nicht dass er es falsch macht!
Ich bin da ganz bei Thilo und handhabe es ähnlich, auch weil ich denke dass ich im Rückspiegel derjenigen die ich überhole (sofern sie den überhaupt nutzen) besser zu erkennen bin, als wenn ich das nur mal eben kurz ankündige.

Grüße,
Stefan

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist doch Wurscht! Nur weil da niGS stehtheißt es doch nicht dass er es falsch macht!
Ich bin da ganz bei Thilo und handhabe es ähnlich, auch weil ich denke dass ich im Rückspiegel derjenigen die ich überhole (sofern sie den überhaupt nutzen) besser zu erkennen bin, als wenn ich das nur mal eben kurz ankündige.

Grüße,
Stefan
Nicht Dein Ernst, oder ?
Viel hilft nicht viel.
Falls doch ernst gemeint: Dann fahr am besten ständig mit Warnblinkanlage.
(Das signalisiert allen, dass da jemand kommt, der einen Schaden hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Also Tom, wir kennen uns nicht persönlich, und daher verbitte ich mir deine Vorverurteilung!! Sowas geht ja mal gar nicht, aber in der anonymen Foren- Welt nimmt das immer mehr überhand. Ganz schwach- und traurig noch dazu!! Wenn du mir was persönliches sagen willst schreib mir ne PN, ich gebe dir auch gerne meine Nummer!

Und nun noch einmal zu meinem Post: natürlich meine ich das so, sonst hätte ich einen Smiley dahinter gesetzt! Man kann sich aber vielleicht selbst denken, dass ich das sicher nicht mache wenn links eine Einfahrt oder was auch immer kommt bei der das Blinken eher zur Verwirrung führen könnte!!

Meine Güte.....

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ist doch Wurscht! Nur weil da niGS steht, heißt es doch nicht, dass er es falsch macht!
Doch, genau das heißt es. Der FahrstreifenWECHSEL ist durch Blinken anzuzeigen und nicht das Fahren auf dem anderen Fahrstreifen nach dem Wechsel. Wenn das permanente Blinken vorgeschrieben wäre, würde es in der StVO auch so stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nicht so viele wie Du.

Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

• automatische Blinkerrückstellung

automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny

Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...

Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

• automatische Blinkerrückstellung

automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉

Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny

Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...

Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben