Der ADFC hat übrigens ein Gerät entwickelt, um "Bettelampeln" zu schalten, ist nur die Frage, ob es legal ist.
Die Frage stellt sich glaube ich gar nicht:
oder auf Neudeutsch:
Fake-News.
Ich habe allerdings gehört, dass es verschiedene Versuche gegeben hat, Radfahrer besser und frühzeitig zu erkennen.
Ob man mit Neodymmagneten unter Schuhen oder festinstalliert am Moped die Indution schalten könnte?
Wie in
meinem Wikipedia-Zitat erwähnt, handelt es sich um einen Schwingkreis. Ihn mit magnetischen Metallen zu beeinflussen erfordert relativ große Massen, die mitzuschleppen man eher nicht mag. So bleibt es beim Motorblock. Auch wenn Alu wenig Einfluss hat - der Motor besteht ja nicht nur aus Alu.
Grundsätzlich wäre es aber sicherlich möglich, den Schwingkreis der Induktionsschleife mit einer aktiven Elektronik zu beeinflussen. Also eine etwas größere Spule an der Motorradunterseite, angeschlossen an eine "Black Box". Möglicherweise ist aber der Bedarf nicht groß genug, eine solche Entwicklung anzustoßen.
Da steige ich jetzt immer ab, schiebe die Kiste über die Ecke und fahre weiter. Da kann einem keiner was.
Ich fürchte, dass ein über Rot
geschobenes Motorrad zumindest
formal auch einen Rotlichtverstoß begründet. Doch wo kein Kläger ... und im Ernstfall wird man noch mit der Fehlfunktion argumentieren können.
Eckart