Austauschfedern TT

Diskutiere Austauschfedern TT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat mit diesen Federn schon jemand Erfahrung ? In der vollmundigen Beschreibung wird ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks...
Phönix

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Hallo
Hat mit diesen Federn schon jemand Erfahrung ?
In der vollmundigen Beschreibung wird ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks beschrieben.
Gerade dies vermisse ich beim orginalen ESA,
die kleinen Stösse werden doch recht direkt weitergegeben das nervt.
 
nobbe

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die tt sind von hyperpro. ich habe sie für meine crf250 honda, hier sind sie sehr gut - für die GS vermute ich eher wenig interresse oder leute, die das gekauft haben
 
Frank11

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Ich habe das gleiche Problem gehabt ( unsensibles Ansprechen ) bei der 1200 GS LC und auch jetzt bei der 1250 GS . Erklärung lt . Wunderlich- und Touratech- Fahrwerksberatung mein geringes Nettogewicht ( 75 KG ) . Die Original - Federn sind wohl für höhere Gewichte ausgelegt . Härter geht bei Wunderlich und Touratech immer , sensibler lt. Touratech nur mit den
progressiven Federn von Hyperpro . Hab diese im März bei BMW montieren lassen und bin sehr zufrieden damit . Ist natürlich eine subjektive Meinung , aber das Ansprechverhalten bei kleinen Fahrbahnunebenheiten ist besser und durch die progressive Wicklung dürfte man auch Richtung grobe Unebenheiten gut abgesichert sein . Fahre mit den neuen Federn jetzt immer im Fahrwerkmodus Dynamic (Empfehlung von Wunderlich) ohne dass sich die Maschine zu hart oder bockig anfühlt . Habe immer gutes Feedback zur Fahrbahn.
P.S. Der Umbau bzw. Tausch der Federn bei BMW war relativ teuer . Kostenpunkt war der Aus - und Einbau der Federbeine . Hier vielleicht vorab ein Angebot einholen. Das Auswechseln der Federn selber wurde zum Touratechpreis von 36€ ( ? ) gemacht.
Lt. Hyperpro sollen sogar die Reifen länger halten , aber dazu kann ich keine Aussage machen . Man ist ja auch durch das bessere Feeling wieder ein bisschen flotter unterwegs.
 
Phönix

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Danke für das Feedback
Werde es probiern, Ein u. Ausbau ist zwar nicht ohne aber machbar.
 
Phönix

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So gesagt getan.
Ging recht flott bei TT .Die Federn sind da jetzt gehts darum die Federbeine auszubauen.
Hinten soll´s ja noch recht entspannt sein aber vorn mit Tank runter und der ganze Plastikraffel.
Hab nix gefunden weder hier noch bei YTube zwecks Ausbau, werd mich wohl ranarbeiten müssen.
Werkstattausrüstung ist vorhanden, Moppedbühne alle möglichen Torx u. Inbus und ja eine Presse ist auch da - Sollte machbar sein.
Werd dann mal paar Photos machen wenn´s interessiert.
 
svabo70

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Viel Erfolg! Es interessiert! :) :p
 
Phönix

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Schön heut ist Moppedwetter da bau ich nix auseinander, wird dann erst kommende Woche.
 
Phönix

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Hallo
Heut find ich mal die Zeit etwas zu schreiben.

Erst einmal eine kleine Warnung: Es ist eine heftige Schrauberei um an die Federbeine ranzukommen, hilfreich sind dann auch Mitmenschen die fragen weswegen man ein fast neues Motorrad fast Komplett zerlegt und ob das je wieder zusammenwächst.
Es müssen die Gepäckträger ab ebenso die Heckverkleidung mitsamt Gleichrichter u. Regler (nur Abstecken)
Ratsam ist zudem eine Bühne und ein weicher Platz für Tank und Verkleidungsteile.
 

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Phönix

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Ich habe vorn angefangen da ich dachte es ist der schwerere Part.
Also Batterie abklemmen , Tankabdeckung ab (schrauben ins Fach) Tankseitenverkleidungen und obere Sturzbügel ab. Schnabel ab - alles geschraubt T25 .
Dann die Luftführungen -Dübel und Schrauben
 

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Dann das keyless Tankschloss abklemmen und ca 5 Kabelbinder entfernen, Tank abschrauben ankippen und Schnellverschluss und Kabel abstecken. Entlüftungsschläuche ab und Tank nach oben abheben und gut weglegen.
Dann Luftfilterkasten abschrauben und wenn Spezialzange vorhanden Ansaugschläuche abziehen und Kasten entfernen. Hatte ich nicht und hab den Kasten nur weggedrückt und fixiert dazu die oberen Halter der Sturzbügel abschrauben .
Dies ist notwendig um an die obere Federbeinschraube zu kommen. Mit Ansaugbox fummelig mit Gelenk an der Knarre aber machbar.
Achtung : Spanngurt zum Heck absenken anbringen (bei Bühne kein Problem sonst ???)
Kabel vom Federbein abstecken und ausfädeln beide Schrauben v. Federbein raus und Heck runterziehen. Das Telelever setzt auf dem Motor auf und das Federbein kann so gerade eben rausgenommen werden.IMG_0907.JPG
 

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Die Feder kann nun gespannt und getauscht werden vorn geht mit Spanngurten hinten besser nicht.
Sprengring rausclipsen und Tragscheibe entfernen -geht nur in einer gewissen Position
Dann wieder Federbein einbauen und sich dem hinteren zuwenden oder Bier aufmachen.
 

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Phönix

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Wie eingangs schon geschrieben hinten Kofferträger entfernen Rad raus und Koppelstange zum Poti der Niveauregelung abschrauben (zur Sicherheit).
Dann Gleichrichter und Regler abstecken Achtung: Stecker sind ölgefüllt also nicht wundern.
Motorsteuerung rausheben und fixieren oder abstecken ( war mir zu gewagt) Kennzeichenträger abbauen und Blinker abstecken
Unter der Blackbox den Rahmen aushebeln -darunter sind die Steckverbinder vom Federbein.
Abstecken und ausfädeln.
Dann Heckfender losschrauben und nach hinten ziehen
Federbein abschrauben und rausoperieren, Schwinge mit Wagenheber langsam absenken.
Federtausch besser mit Presse oder machen lassen .
Wie das Mopped aussieht wenn alles ab ist zeig ich hier lieber nicht.
 

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Wenn das Federbein fertig ist wieder alles zusammenbauen.
Dabei hab ich noch ein mich störendes Detail nachgebessert.
 

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Alles zusammengerechnet braucht´s ca. 8 Stunden deshalb auch sicher der hohe Preis beim Fachmann. Die sind sicher auch nicht schneller da nich alltäglich.
Komplett zusammen hab ich sie noch nicht da gleich noch ein paar Änderungen mit einfliessen.
Wie Zweiklanghorn und Poti für die Sitzheizung.
Damit die vielen unterschiedlichen Schrauben nicht durcheinanderkommen am besten wieder in die Gewinde einschrauben.
 
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Gut beschrieben , 👍
 
Phönix

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Hallo
Hole das Thema abschließend nochmal hoch.
Der Fahrkomfort hat spürbar zugenommen kleine Hindernisse wie Steine (Kastaniengroß) oder Kopfsteinpflaster werden fast komplett geschluckt, grössere Schlaglöcher werden ebenfalls von der Federung gut verdaut ohne durchzuschlagen - somit für mich o.K.
Nur der Aufwand ist schon heftig -das muss jeder für sich entscheiden, mich hats nur die Federn gekostet und paar Kabelbinder
in der Werkstatt oder beim Freundlichen wird´s teuer.
Nebenher hab ich noch Zweiklanghupen von Stebel montiert - an die Stelle der org. Quäke.
Mit Relais u. Adapterstecker von Horns.de
 

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So wie ich es verstanden habe , du hast nur Federn gewechselt , richtig ?
Was war das Problem , Federn wechseln oder Federbeine ausbauen ?
 
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So wie ich es mir angeguckt habe , hintere Bein sollte eigentlich gut gehen , aber vorne müsste einiges abgebaut werden .
Ist das so?
 
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