Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Diskutiere Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war insofern naheliegend als es laut obigem Link zu realoem.com mindestens fünf verschiedene dieser Brocken gibt, die sich vermutlich im...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
In der BMW RepRom steht beim Austausch des Grundmoduls unter Folgearbeiten u.a.

  • Software prüfen
  • Steuergeräte Fahrzeug programmieren
Das war insofern naheliegend als es laut obigem Link zu realoem.com mindestens fünf verschiedene dieser Brocken gibt, die sich vermutlich im wesentlichen vor allem durch den Softwarestand unterscheiden. Siehe die Kennzahlen neben den Ersatzteilnummern, ich wiederhole mich: https://www.realoem.com/bmw/de/show...0-BMW-R_1200_GS_17_0A51,_0A61_&diagId=61_5399
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Ob eventuell irgendwo in dem Netzwerk die Seriennummern der Steuergeräte gelistet sind und plausibilisiert werden weiß ich allerdings nicht.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß sich Bilder, wie die oben angehängten, auch so verkleinern lassen, daß damit nicht eine komplette Seite eines großen Monitors auf einen Schlag gefüllt wird und man zum mehrfachen Scrollen genötigt wird? Wäre nutzungsfreundlicher und Blinde wird's hier kaum geben.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.729
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß sich Bilder, wie die oben angehängten, auch so verkleinern lassen, daß damit nicht eine komplette Seite eines großen Monitors auf einen Schlag gefüllt wird und man zum mehrfachen Scrollen genötigt wird? Wäre nutzungsfreundlicher und Blinde wird's hier kaum geben.
Hab's zum Vorschaubild geändert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.729
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde das Teil zumindest mal ausbauen und mir die Stecker ansehen, falls noch nicht geschehen. Evtl. ist es ja nur ein Kontaktproblem. Da kann ab- / anstecken schon helfen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.729
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das war insofern naheliegend als es laut obigem Link zu realoem.com mindestens fünf verschiedene dieser Brocken gibt, die sich vermutlich im wesentlichen vor allem durch den Softwarestand unterscheiden. Siehe die Kennzahlen neben den Ersatzteilnummern, ich wiederhole mich: https://www.realoem.com/bmw/de/show...0-BMW-R_1200_GS_17_0A51,_0A61_&diagId=61_5399

Die zusätzlichen Nummern sind die der älteren Versionen, die nicht mehr verkauft werden.
1722509889599.png


Und das Teil findet Verwendung in sehr vielen BMW Motorradtypen
1722509957084.png


Der Hinweis "Keine Montage durch den Endverbraucher" ist bedeutungsschwanger und könnte auf Softwarezusammenhänge hinweisen. Das steht aber auch bei Bremsbelägen.

Ich hoffe die Bildgröße ist angenehm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Der Hinweis "Keine Montage durch den Endverbraucher" ist bedeutungsschwanger und könnte auf Softwarezusammenhänge hinweisen. Das steht aber auch bei Bremsbelägen.
Das kann man als halbwegs engagierter Schrauber in vielen Fällen (sicher nicht immer) einfach nur ignorieren, weil die das praktisch neben jedes zu verkaufende Teil schreiben, und sei es noch so popelig. Wollen sich einfach nur absichern.

Ich hoffe die Bildgröße ist angenehm ;-)
Du warst ja in bester Gesellschaft, wenn man sich in den Unterforen so umsieht, aber ich finde es einfach nur unnötig aufdringlich, wenn die Bilder dermaßen groß eingestellt werden, daß der Blindenhund jault. Vielen Dank für Deine Einsicht und Korrektur!

OT: Es wundert mich ganz nebenbei, daß die Moderatorenschaft nichts dagegen unternimmt. Kostet im Einzelfall - manche lassen da ja auch einfach so die Megabytes stehen - nicht nur Speicherplatz, sondern auch Ladezeit. Ich merk's - je nachdem - schon, wenn sich ein Bild im Browser ungewöhnlich langsam aufbaut, daß wieder ein "IT-Spezialist" am Werke war.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Die zusätzlichen Nummern sind die der älteren Versionen, die nicht mehr verkauft werden.
Es ging dem TE ja auch um eventuelle Gebrauchtteile, falls diese geeignet sein sollten. Mit scheint die erste Zahl der jeweils aufgespielten Softwareversion steht für die Jahreszahl der Herstellung, z. B. 19-03-500 für 2019 oder 18-03-500 für 2018 etc. Für seine Belange müßte es ja nur ein gleicher oder neuerer Stand sein, da jeweils rückwärtskompatibel.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
63
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016.
Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus einer verunfallten GS BJ2017 an der Hand.

Kann es ohne weiteres gegen eine Modul aus einer anderen Maschine ausgetauscht werden, oder gibt es auch hier Einstellungen/Codierungen die sich speziell auf die Maschine beziehen in der es verbaut ist?

Danke für die Hilfe und Gruß aus München
Martin

Mod edit : Überschrift ergänzt / -f

Bei einer 2017 musst Du aufpassen, die Module haben sich genau in dem Jahr geändert. Es gibt das ,,große" Grundmodul und das ,,kleine".

Ich hab vom großen aufs kleine umgebaut - war eine ziemliche Arbeit, aber nur so geht das Kurvenlicht. Die Module gibts billig bei EBay und kannst Du einfach tauschen. Danach muss nur jemand mit E-Sys das Modul auf den gleichen Softwarestand wie dein Bike bringen und das Modul Codieren (ca. 20min).

Wie auch schon viele davor geschrieben haben, ists meist die Zuleitung oder der Stecker der defekt ist. Am besten mal die Versorgungsspannungen messen (sind die großen Pins im Stecker) und eine Sichtkontrolle machen, ob etwas oxidiert ist. Pinout, welche Pin was macht, findest Du in meiner Umbauanleitung.

Was ich Dir noch zu dem Steuergerät sagen kann:
  • Es sind keine Freischaltcode (FSC) im Steuergerät drinnen.
  • Es steht keine FIN/VIN im Steuergerät codiert
  • Man kann jedes dieser Steuergeräte nehmen und codieren bzw. flashen, damit es mit deinem Bike läuft (Das Betrifft auch: TFT (das hat zwar die VIN wird aber beim codieren umgetragen - nur km Stand ist hier wichtig - dass dieser im TFT kleiner als vom Bike ist), ESA Steuergerät, Schräglagensensor, ABS)
  • Du hast aufgrund des Baujahres vermutlich die Type 2 auf dem Bild (das Große)

https://www.gs-forum.eu/attachments/1722509957084-png.706633/

Beim Auslesen gibts folgende Nummern bzw stehen die auch drauf:
bis 2017 (bei GS) groß: HWEL 000008AF

ab 2017 (bei GS) klein: HWEL 00002A58

Alle anderen Nummern sind Bestellnummern für div. Modelle (da man das umflaschen kann egal) und die Bootloader (BTLD) und Flash Version (SWFL). (Ändert sich beim Update sowieso)

Das Modul 1:1 tauschen ist dann schon ein bisserl mehr Aufwand an der Hardware selbst, da der Tank runter muss und die Kabelführung gelöst werden unterhalb vom Tank. Dann kann man den Stecker in eine Richtung abziehen und das Modul nach oben raus ziehen. Sitzt vor dem hinteren Federbein.

Weitere Infos drüber kannst Du in meinem Beitrag zum Umbau - BCO alt gegen neu Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Es hat jetzt ein wenig gedauert, aber Problem ist behoben. Es war das Grundmodul. Ich habe es gegen ein gebrauchtes ausgetauscht. Es muss nicht codiert werden.
Zum Thema Kompatibilität. Ich hatte zuerste ein 2018er verbaut. Soweit auf den ersten Blick alles ok. Allerdings beim zweiten Hinsehen bemerkt dass die Tagfahrlichtschaltung nicht funktioniert (es läuft nur das Abblendlicht), und keine Fernlichtfunktion. Außerdem erscheint die Meldung LAMPF.
Ich habe dann ein Modul gleichen Herstellungsjahres verbaut. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Weil es erwähnt wurde. Bei meiner 2016er TB mit LED ist das kleine Modul verbaut.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Ich habe dann ein Modul gleichen Herstellungsjahres verbaut. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Weil es erwähnt wurde. Bei meiner 2016er TB mit LED ist das kleine Modul verbaut.
Das würde bedeuten, daß die Angaben in #29 Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50 eventuell nicht zutreffen? Dort ist als Jahr des Wechsels vom großen aufs kleine Grundmodul die Jahreszahl 2017 genannt worden, während in Deinem Moped von 2016 (eventuell Baumonat nach August 2016 und somit schon zum Jahrgang 2017 zu zählen?) bereits ein kleines Modul verbaut war?

Frage: Du brauchtest nur das gebrauchte Modul einbauen und sonst keinerlei Hilfe vom Händler / NL (Softwareaktualisierung, Anpassung ans Fahrzeug) in Anspruch zu nehmen?
 
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Meine 2016er habe ich im Mai 2016 gekauft. Ab wann schon Modell 2017 zählt kann ich nicht sagen.

Zu deiner Frage: Ja das stimmt, einfach einbauen und fertig. Kein Händler, kein Code.
Aber wie geschrieben, ich wäre vorsichtig mit der Aussage "abwärtskompatibel". Scheinbar funktioniert das nicht immer.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Meine 2016er habe ich im Mai 2016 gekauft. Ab wann schon Modell 2017 zählt kann ich nicht sagen.
Besten Dank. Wenn Du sie im Mai gekauft hast, kann es nur eine echte 2016 er sein, denn der Jahrgangswechsel findet bei BMW Motorrad üblicherweise Mitte bis Ende August eines Jahres mit Ende der schulferienkompatiblen Werksferien in Berlin statt. Insofern sind die Angaben in #29 zumindest angreifbar und nicht auf die Goldwaage zu legen.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
63
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Meine 2016er habe ich im Mai 2016 gekauft. Ab wann schon Modell 2017 zählt kann ich nicht sagen.

Zu deiner Frage: Ja das stimmt, einfach einbauen und fertig. Kein Händler, kein Code.
Aber wie geschrieben, ich wäre vorsichtig mit der Aussage "abwärtskompatibel". Scheinbar funktioniert das nicht immer.
Interessant, dass bei dir das kleine Modul verbaut ist, kannst Du mir mal deine VIN via PM schicken und ich schau mal was ISTA dazu sagt. Bin davon ausgegangen, dass erst ab 2017 dieses Modul verbaut ist. Im Prinzip gehts darum, dass man mit dem kleinen Modul auch das Kurvenlicht aktivieren kann und ein paar Dinge mehr.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
543
Modell
1200 GS LC
Doofe Frage, wo finde ich denn das Modul?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.729
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zwischen Batterie und hinterem Federbein.

Meine ist 12.05.2016 zugelassen und hat das kleine Modul. K50 TB Vollausstattung.

20240820_090436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Das Modul befindet sich direkt am Batteriekasten. Um dran zu kommen muss der Tank runter und der Kabelbaum gelöst werden. Mit ein wenig Gefühl kann dann den Kabelbaum etwas zur Seite geschoben, und das Modul nach oben herausgezogen werden. Ich hoffe auf dem Bild erkennt man es.
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
In diesem Modul kann man jede Menge Parameter codieren. Angefangen über das Licht, Halogen oder LED, dann Blinker, Griffheizung und Tank. Dann hat das Modul auch eine Firmware die upgedatet werden kann und zu den anderen Steuergeräten passen sollte.

Wenn man also ein Modul erwischt, dass aus einem Motorrad stammt welches genau die gleiche Ausstattung hat wie das Eigene, dann klappt das Plug und Play. Ansonsten könnte man mit BU ein Backup vom alten Steuergerät machen und dieses in das Neue zurück spielen solange das alte Steuergerät noch antwortet. Ober man schreibt mit BU die Konfiguration aus der Fahrgestellnummer, wobei die Firmware nur mit ISTA geht.

Ich gehe stark davon aus, dass mit der richtigen Codierung das 2018 Modul auch funktioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
63
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
@MichaelBC Die Aussage kann ich unterschreiben - es ist egal von welcher Machine das BCO kommt, es ist nur wichtig, dass die Hardware ID gleich ist - Software kann man mit e-sys einfach flashen.
 
Thema:

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50 - Ähnliche Themen

  • Austausch Gussräder Speichenräder

    Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

    Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch) - Ähnliche Themen

  • Austausch Gussräder Speichenräder

    Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

    Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • Oben