Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016.
Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus einer verunfallten GS BJ2017 an der Hand.
Kann es ohne weiteres gegen eine Modul aus einer anderen Maschine ausgetauscht werden, oder gibt es auch hier Einstellungen/Codierungen die sich speziell auf die Maschine beziehen in der es verbaut ist?
Danke für die Hilfe und Gruß aus München
Martin
Mod edit : Überschrift ergänzt / -f
Bei einer 2017 musst Du aufpassen, die Module haben sich genau in dem Jahr geändert. Es gibt das ,,große" Grundmodul und das ,,kleine".
Ich hab vom großen aufs kleine umgebaut - war eine ziemliche Arbeit, aber nur so geht das Kurvenlicht. Die Module gibts billig bei EBay und kannst Du einfach tauschen. Danach muss nur jemand mit E-Sys das Modul auf den gleichen Softwarestand wie dein Bike bringen und das Modul Codieren (ca. 20min).
Wie auch schon viele davor geschrieben haben, ists meist die Zuleitung oder der Stecker der defekt ist. Am besten mal die Versorgungsspannungen messen (sind die großen Pins im Stecker) und eine Sichtkontrolle machen, ob etwas oxidiert ist. Pinout, welche Pin was macht, findest Du in meiner Umbauanleitung.
Was ich Dir noch zu dem Steuergerät sagen kann:
- Es sind keine Freischaltcode (FSC) im Steuergerät drinnen.
- Es steht keine FIN/VIN im Steuergerät codiert
- Man kann jedes dieser Steuergeräte nehmen und codieren bzw. flashen, damit es mit deinem Bike läuft (Das Betrifft auch: TFT (das hat zwar die VIN wird aber beim codieren umgetragen - nur km Stand ist hier wichtig - dass dieser im TFT kleiner als vom Bike ist), ESA Steuergerät, Schräglagensensor, ABS)
- Du hast aufgrund des Baujahres vermutlich die Type 2 auf dem Bild (das Große)
https://www.gs-forum.eu/attachments/1722509957084-png.706633/
Beim Auslesen gibts folgende Nummern bzw stehen die auch drauf:
bis 2017 (bei GS) groß: HWEL 000008AF
ab 2017 (bei GS) klein: HWEL 00002A58
Alle anderen Nummern sind Bestellnummern für div. Modelle (da man das umflaschen kann egal) und die Bootloader (BTLD) und Flash Version (SWFL). (Ändert sich beim Update sowieso)
Das Modul 1:1 tauschen ist dann schon ein bisserl mehr Aufwand an der Hardware selbst, da der Tank runter muss und die Kabelführung gelöst werden unterhalb vom Tank. Dann kann man den Stecker in eine Richtung abziehen und das Modul nach oben raus ziehen. Sitzt vor dem hinteren Federbein.
Weitere Infos drüber kannst Du in meinem
Beitrag zum Umbau - BCO alt gegen neu Lesen.