Ausrüstung zum Zelten

Diskutiere Ausrüstung zum Zelten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Ausrüstung hängt natürlich vom Zielgebiet ab. Auf meiner letzten Skandinavien-Tour hatte ich ein Zelt dabei. Aber mir wurde schnell klar...
cruisifix

cruisifix

Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Die Ausrüstung hängt natürlich vom Zielgebiet ab. Auf meiner letzten Skandinavien-Tour hatte ich ein Zelt dabei. Aber mir wurde schnell klar, warum ich 20 Jahre vorher nicht mehr zelten war: Es ist die niedrigste Form des Wohnens. Auf einem Zeltplatz habe ich das Gefühl, nachts im Schlafzimmer fremder Leute zu liegen - und zwar auf dem Bettvorleger.

Also habe ich lieber Hütten gemietet. Weil die jedoch meist eine elektrische Herdplatte installiert hatten, hätte ich mir den eigenen Kocher sparen können. Dafür musste ich ein Bettlaken nachkaufen.

Die anderen Foristen haben bereits gute Tipps gegeben. Ich möchte noch die billigen vietnamesischen Instantnudelgerichte aus der Tüte als Eiserne Rationen empfehlen. Die kann man leicht ins Gepäck stopfen, sie sind schnell zubereitet, sehr nahrhaft...doch nicht gerade supergesund. Aber als Notration unschlagbar - und nicht so unverschämt teuer wie "Travel Lunch".

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Ich möchte noch die billigen vietnamesischen Instantnudelgerichte aus der Tüte als Eiserne Rationen empfehlen. Die kann man leicht ins Gepäck stopfen, sie sind schnell zubereitet, sehr nahrhaft...doch nicht gerade supergesund. Aber als Notration unschlagbar - und nicht so unverschämt teuer wie "Travel Lunch".
Absolut richtig! Ich nehme auch gerne diese getrockneten Tütensuppen (Erbsen, Linsen) mit. Die sind federleicht und man muss nur noch Wasser dazu geben und dann kochen. Allerdings rumoren die anschließend mächtig im Darm rum, aber auf dem Bike fällt das ja nicht so auf ;-)

Frosch'n

Frosch'n

Kochen gehört doch irgendwie dazu .... nach einem langen Tag vorm Kocher zu sitzen, mit nem Glas Wein in der Hand und zuzuschauen wie das Essen brutzzelt, beim Sonnenuntergang, gehört für mich genauso zur Lebensqualität wie mit der Natur eins zu sein.

Von Tütensuppen als Mahlzeit halte ich nüscht .... einen Powerriegel zwischendurch hat da mehr ... eine Hühnerbrühe wenns kalt ist kann eine Offenbarung sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Frosch´n
.........nach einem langen Tag vorm Kocher zu sitzen, mit nem Glas Wein in der Hand und zuzuschauen wie das Essen brutzelt
Da gebe ich Dir recht, aber ............... nachher das Geschirr abwaschen, ggf. auch noch nur mit kaltem Wasser ..... ne, das will ich nicht mehr. Dieses fettige und schmierige Zeugs dann wieder verstauen ....... nein, so etwas brauche ich nicht mehr :cool:.
Da reicht mir am Abend etwas frisches Brot, Käse und Wurst ......... zumal ich mit dem Motorrad nicht im Winter on Tour bin und eine warme Brühe deshalb eher selten auf meinem Speiseplan steht.

Morgens einen heißen Kaffee wäre schon gut, aber dann fehlen mir die frischen Brötchen, die Butter, die Marmelade ..... Ja, da setze ich mich lieber in ein Café o. ä. und habe nachher keinen Abwasch :rolleyes:.

Aber jedem wie er es mag :cool:.

Gruß Kardanfan

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
.. Ja, da setze ich mich lieber in ein Café o. ä. und habe nachher keinen Abwasch :rolleyes:.
Gruß Kardanfan

Ja, zuletzt lief das auf dem Campingplatz so ab: Gegen 9 Uhr Richtung Cafe geschlendert, Putzfrau angetroffen, kurze Abfuhr eingeholt "Geschlossen!! Sehen Sie das nicht?!"

Nee, da koche ich mir den Kaffee lieber selbst, esse ein Brötchen vom Vortag mit reichlich Nutella und fühle mich gut, gut, gut !

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
@Ta-rider

Verrätst Du uns auch, wo das Foto gemacht wurde? Sieht toll aus!

T

ta-rider

@Ta-rider

Verrätst Du uns auch, wo das Foto gemacht wurde? Sieht toll aus!
Das ist das Fort Serre Marie oder so auf der Asietta: http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien
aber es gibt auch sonst immer wieder tolle Plätze. Das einzige von 85 per Motorrad bereisten Ländern in dem ich fürs wild zelten 15 Euro Strafe zahlen musste war bisher Deutschland (ein Campingplatz hätte 20.- gekostet). Ansonsten sind die Leute eigetlich immer cool und neugierig und selbst in Frankreich direkt am Strand bringen sie einem morgens frisches Baguett vorbei statt die Bullen zu rufen :)

T

ta-rider

faltbarer wasserkanister
Davon kann ich nur abraten. Die werden an den Ecken wo sie falten extrem schnell undicht. Einfache Plastikflaschen bekommt man aber überall auf der Welt mehr als genug. Ausserhalb Deutschlands sogar ohne Pfand ;)

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Duschgel, Spüli, Zahnpasta und so in kleinen Probepackungen mitführen. Das kann man nachkaufen und es spart Gewicht. Ich benutze gern die Feuchttücher von DM. Die kann man wirklich für alles verwendenden (Körperpflege ohne Wasser, Geschirreinigung, Schuhputz und nicht zuletzt auch für den Ar***). Sich nicht drauf einlassen, Benzin kanisterweise durch die zivilisierte Welt zu schleppen. Es gibt genug Tankstellen und in manchen Ländern ist es verboten. Bei Klamotten sinnvoll kombinieren und austesten, wie wenig ausreicht. Ich habe noch gern eine kleinen Faltschüssel dabei. Bei Handtüchern zu Outdoor-Ht greifen. Die sind nur faustgroß und sparen Platz. Einen Netzbeutel mitnehmen, um feuchte Wäsche während der Fahrt zu trocknen.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Und kleiner Tip (hatte ich das schon geschrieben?) für die Hotels/Hostel Schläfer, nie die Tache auf's Bett stellen. Wenn da Bettwanzen sind, machen die sich direkt auf den Weg. Wenn man es dann merkt, da liegt man dann friedlich schon im Bett, hilft nur alle Sachen die mit dem Bett in Berührung gekommen sind, in eine Tüte und möglichst zügig Waschen. Wenn die Tasche auf dem Bett stand und die Tasche selber kann nicht gewaschen werden, entsorgen. Heiß. . .

Deren Vorhanden sein hat niGS mit der Hotelsauberkeit direkt zu tun. Der letzte Gast kann die mitgebracht haben. Und die bleiben trotz täglichem Wäschewechsel gerne da. Da hilft wohl nur eine Totalrenovierung. . .

stix

stix

Bei einer Person pro Motorrad passt bei mir Alles in Alu. Selbst Platz für nen Großeinkauf ist dann zusätzlich noch über. Ein "Notzelt" ist in den Koffern, die Zeltstangen spann ich immer neben den Koffer auf die Kofferhalterung und auch Schlafunterlage und Schlafsack sind dabei. Laptop, Kamera+Actionkamera, Regenanzug, Klamotten, 2-3 Bücher, Waschbeutel, und und und... Die Koffer sind so riesig, dass der ganze Kram da quasi darin verschwindet. Schon spannend, was manche hier an Tischen und halben Sitzecken mitnehmen, wo doch überall Sitzgelegenheiten bereit stehen. Wenn ich mir dann die babylonischen Turmbauten auf dem Soziussitz anschaue, dann würde ich damit keinen Meter fahren wollen. Ich möchte mal behaupte, dass ich mich dabei kein Stück einschränke, aber halt nicht tonnenweise vermeidbares Material mitnehme.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Tja, ich bin in genug Ecken unterwegs. Da is niGS mit Tischen und/oder Sitzgelegenheiten. . .

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sitzen ist das Thema nicht. ANLEHNEN heißt das Zauberwort. Ok, geht zur Not auch am Baum aber trotzdem: Die meisten von uns sind bestimmt ü40 - da hat man gerne was zum dran lehnen... :lcheln:

Also Sitzecke, Klapptisch und Feldbett bräuchte ich jetzt auch noch nicht aber so´n kleines Stühlchen find ich ganz nett.

Gruss
Jan

mupfel

mupfel

Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Sitzen ist das Thema nicht. ANLEHNEN heißt das Zauberwort. Ok, geht zur Not auch am Baum aber trotzdem: Die meisten von uns sind bestimmt ü40 - da hat man gerne was zum dran lehnen... :lcheln:

Also Sitzecke, Klapptisch und Feldbett bräuchte ich jetzt auch noch nicht aber so´n kleines Stühlchen find ich ganz nett.

Gruss
Jan
spätestens am zweiten oder dritten Abend wird man die Lehne vermissen. Die Bandscheiben melden sich dann am nächsten Tag sehr schnell :mad:

Thema:

Ausrüstung zum Zelten

Ausrüstung zum Zelten - Ähnliche Themen

• Ausrüstung auf dem Campingplatz?

Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges Zelt

Neuwertiges Zelt: Ich verkaufe mein Vaude Zelt Ferret III. Das Zelt ist 3 Nächte benutzt worden Kauf 2009. Leider für meine Bedürfnisse etwas zu üppig. Da ich eine...
  • Neuwertiges Zelt - Ähnliche Themen

• Ausrüstung auf dem Campingplatz?

Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges Zelt

Neuwertiges Zelt: Ich verkaufe mein Vaude Zelt Ferret III. Das Zelt ist 3 Nächte benutzt worden Kauf 2009. Leider für meine Bedürfnisse etwas zu üppig. Da ich eine...
  • Oben