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Gast 35536
Gast
Da lobe ich mir meine alte CB 750 four und meinen 1200er Käfer mit 34 PS,keine Auspuffklappe und keine Schummelsoftware...
Richtig.Für das Fahrgeräusch bestimmt 97/24/EG einen Maximalwert von 79 db(A), bei einer Toleranz von einem Dezibel. Das Prozedere: Im zweiten und dritten Gang fährt die Maschine mit 50 km/h in eine 20 Meter lange Messstrecke. Von Anfang bis Ende der Strecke wird das Gas voll aufgezogen. 7,5 Meter entfernt vom vorbeifahrenden Motorrad stehen in der Mitte der Messstrecke die Mikrofone, eines links, eines rechts. Gefahren wird pro Gang zwei Mal, üblicherweise von beiden Seiten aus. Nach vier Fahrten wird ein Messwert gemittelt. Was außerhalb dieses Rahmens passiert, regelt die Norm nicht, sprich, das Motorrad darf dann lauter als 80 db(A) sein. Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander. Dass beides nach dem Buchstaben des Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen. Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür, dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Das bedeuted das die Klappe oberhalb und unterhalb 50 Km/h geöffnet sein sollte...
Richtig, aber Schadtstoffausstoß um ein VielfachesDa lobe ich mir meine alte CB 750 four und meinen 1200er Käfer mit 34 PS,keine Auspuffklappe und keine Schummelsoftware...
Dafür bräuchte es einen Beschleunigungssensor und der ist nicht vorhanden.Ich glaube eher, dass das Steuergerät verifizieren kann, dass zwar Drehzahländerungen am Antriebsrad vorhanden sind, aber das gesamte Fahrzeug keine Beschleunigung erfährt. Dafür muss nichts verklemmt oder verändert werden.
Auspuffklappensteuerungen bei modernen und aktuellen Motorrädern dienen einzig und allein der Geräusch- reduzierung zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorschriften in verschiedenen Fahrsituationen. Wird das Motorrad im unteren Drehzahlbereich bewegt, sorgt die Elektronik dafür, dass die Auspuffklappe nur minimal geöffnet ist, was auch gleichzeitig Drehmomentfördernd ist. Bei höherer Drehzahl öffnet sich die Klappe in Verbindung mit der Drosselklappenstellung und sorgt, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, somit für einen schnelleren Abgasdurchsatz und eine höhere Spitzenleistung. Die Klappensteuerung erfüllt somit ihren Zweck.
der Klappentest bei jedem „Zündung an“ wurde mit einem Software Update „wegprogrammiert“. Dieser Test findet nun nur noch bei jedem 10 (oder 20.) Start statt.hatte bei der letzte ausfahrt das gefühl sie ist lauter als normal. im stand röchelte sie auch sehr laut. kam mir zumindest so vor, ihr wisst schon, wenn man dann mal explizit lauscht hört man das gras wachsen...
am nächsten tag die abdeckungen entfernt und die seilzüge und umlenkrolle begutachtet. soweit alles ok. lässt sich leicht drehen. habe nur geprüft ob ein widerstand zu spüren ist und nur ein paar mm bewegt und nicht über den gesamten weg gedreht, wollte den stellmotor über den zug an den bowdenzügen nicht "beleidigen".
was mir auffiel, nach zündung ein, bewegte sich die klappe überhaupt nicht. hier wurde ja schon vom "klappen-system-test" geschrieben und im video auch deutlich zu sehen und hören. erst nach dem anstarten bewegte sich die klappe hin und her. mehrmals wiederholt, immer derselbe vorgang.
meine ist eine R1200GS aus 2017, 2° (euro4) und natürlich mit oem auspuff
soll das so sein?
Na super,wenn die Klappe dann beim z.B. dritten starten in geschlossenem Zustand hängen bleibt,keine Fehlermeldung kommt und man dann 200 Km Autobahn Vollgas fährt möchte ich die Ausrede von BMW hören wenn der Motor den Hitzetod gestorben ist...der Klappentest bei jedem „Zündung an“ wurde mit einem Software Update „wegprogrammiert“. Dieser Test findet nun nur noch bei jedem 10 (oder 20.) Start statt.
Das Update wird beim Service automatisch installiert.
Du meinst vermutlich eine der vielen GSen, die im Straßengraben liegen weil sie den Hitzetod gestorben sind.Na super,wenn die Klappe dann beim z.B. dritten starten in geschlossenem Zustand hängen bleibt,keine Fehlermeldung kommt und man dann 200 Km Autobahn Vollgas fährt möchte ich die Ausrede von BMW hören wenn der Motor den Hitzetod gestorben ist...![]()
Dafür keine Fische in den Flüssen und sterbende Wälder.Stimmt,aber damals hatten wir auch noch keine Gretas...![]()
Seit 2010 gibt es die Auspuffklappen und da ich selbst in diesem Jammerer- und Pessimistenforum noch nie von einem Hitzetod durch klemmende Auspuffklappen gelesen habe, gehe ich von einem absolut theoretischen Problem aus, dass es in der Praxis nicht gibt.Schon klar,lieber was ins lächerliche gezogen anstatt was zum Thema beitragen...![]()