Auspufffrage

Diskutiere Auspufffrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich meine beiden Kühe vergleiche, eine mit Serien- und eine mit ZACH Tüte, so hat die ZACH-Q deutlich mehr Bums von unten raus. Ist das...
Simpel

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Wenn ich meine beiden Kühe vergleiche, eine mit Serien- und eine mit ZACH Tüte, so hat die ZACH-Q deutlich mehr Bums von unten raus. Ist das wirklich spürbar oder beruht das eher auf das akustische Tuning?
 
gerd_

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Hi
Eine vollkommen korrekte Antwort wird Dir nur ein Prüfstand geben.
Aber:
Wenn ein Fahrzeug beim Aufreisen erst deutlich anschiebt und dann nur noch sanft beschleunigt, wird man es als besser empfinden als eines das sanft anfängt aber kontinuierlich schiebt und messtechnisch wesentlich besser beschleunigt.
Der Mensch taugt nicht als Messgerät. Simulatoren würden sonst nicht funktionieren.
gerd
 
Streetworker

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...mein Hattech aber auch :engel:
 
teileklaus

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hast du diagramme? ich vertreibe Hateck und hatte mal einen Topf auf der Rolle. mit einigen änderungen war der dann auch etwas besser aber nir so wie eine SR Racing komplett.
Hattech absolut gute Verarbeitung.
 
DirtySanchez

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Die Frage ist ja welchen Hattech?

Ich z.B. hab so ne uralte Halbanlage von BSM, die Hattech mal gelabelt und vertrieben hatte - da gab es vielleicht noch mehr Varianten.
 
Streetworker

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Ich habe keine Diagramme - nur Popometer, insofern natürlich alles relativ :wink: Ich habe eine neuwertige Hattech-Komplettanlage mit Y-Rohr + Kat + Endtopf verbaut. Aber immerhin habe ich im Laufe der Jahre einen Vergleich mit
  • Original Sammler/Kat + Original-, Zach und Hurric- Endtopf
  • Y-Rohr noName ohne Kat + verschiedene Endtöpfe
Alle Varianten mit einfachem Y-Rohr ohne Kat haben gefühlt deutlich weniger Druck im Drehzahl-Keller, Original-Kat mit Zach oder Hurric waren im besten Fall nur nervig laut.

Für mich ist die Hattech-Anlage eine gute Alternative zur Originalanlage (die leistungsmäßig wohl ziemlich gut ist), die - gefühlt - leistungsmäßig nichts verliert und die zudem gut aussieht. Schöne Verarbeitung, nicht zu laut. Und durch das Y-Rohr (trotz Kat) rund 5KG leichter, was für mich ein Hauptgrund für den Kauf war. Mir ging es weniger um Leistungssteigerung oder um mehr "Sound".

SR-Racing-Anlage kenne ich nicht. Sie ist m.E. kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur runtergerockte Anlagen zu Schweinepreisen.
 
elfer-schwob

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SR-Racing-Anlage kenne ich nicht. Sie ist m.E. kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur runtergerockte Anlagen zu Schweinepreisen.
...gerade wird zumindest ein SR-Endrohr zu kleinem Preis bei KA angeboten.
Hätt ich mir schon auf Reserve gelegt, paßt bei mir aber leider nicht. Es gab zwei unterschiedl. Versionen...
 
Paladin124

Paladin124

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Ich hatte nur das Y-Stück und den Endtopf von SR-Racing an meiner EZ 1150GS, also ohne Krümmer. Und ich muss sagen, das war schon krass. Drehmomentloch quasi verschwunden, gefühlt spürbar mehr Wums, und dazu noch ein echt genialer Klang. Das Teil kann man wirklich nur empfehlen, gibt es für die 1200 LC aber leider nicht mehr.

Gruß,
Stefan
 
Machtien

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...gerade wird zumindest ein SR-Endrohr zu kleinem Preis bei KA angeboten.
Hätt ich mir schon auf Reserve gelegt, paßt bei mir aber leider nicht. Es gab zwei unterschiedl. Versionen...
Meinst Du den 2107 aus Xanten? Den - also nicht genau den, aber diesen - schickte mir der Sepp 2004 für meine 1150er und ich fuhr ihn bis 2017 380.000 Km, dann erst merkte ich, dass es der falsche war und konnte noch den richtigen bekommen. Er passt also auch auf die 1150er - oder hatte nur die falsche Endkappe…
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Machtien,

nein, ich hatte einen aus Regensburg im Auge.
Aber es gibt wohl - abgesehen von der passenden Nr. 2107 - verschiedene Durchmesser des Eingangs in den Endtopf.
Angeboten wurde das Endrohr mit ca. 52 mm, meines hat jedoch 60 mm.

Ob das an der SR-Anlage liegt, die auf die originalen Krümmer paßt, oder, wie bei meiner, von den Zylinderköpfen an beginnt, weiß ich nicht.

(hatte ich schon erwähnt, daß die Original-Krümmer alleine so schwer sind wie die komplette SR vom Zyko bis zum Ende...?!)

Aber wie das Teil funktioniert, weißt Du ja selbst! 👍

Grüße aus dem Murrtal,
Rainer
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Reiner,
der SR mit ø52 ist für die 1200 GS/R auf den Serienkrümmer. Habe ich auf meiner 12GS Mü.

Der SR mit ø60 ist für die Komplettanlage der R1100-R1200
Meine11-1.jpg

Für die R1200
R1200GS_KPL-1.jpg

oder für die R1100 mit Verbindungsrohr zum Serienkrümmer, habe ich auf meiner R1100 RS
sr-racing_rt11.JPG

Mann sieht jeweils die Erweiterung von ø50 auf ø60 am Auspufftopf.
Hoffe es hilft etwas zur Erklärung der Durchmesser.


Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bertolt,
Danke für Deine freundliche Expertise!
Da lag ich wohl mit meiner Vermutung nicht ganz daneben.
Glückwunsch übrigens zur üppigen SR-Ausstattung!
Meine (einzige) SR-Tröte auf der 1150 ADV geht aktuell steil auf die 300000 km zu und prustet noch immer wie neu und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nur das Endrohr hat ein paar Narben und Dellen davon getragen und wenn mal irgendwo ein guter Ersatz rumläge, würde ich mir den gerne ins Regal legen.
Mit passenden 60 mm...

LG, Rainer
 
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