Auspufffrage

Diskutiere Auspufffrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich meine beiden Kühe vergleiche, eine mit Serien- und eine mit ZACH Tüte, so hat die ZACH-Q deutlich mehr Bums von unten raus. Ist das...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
389
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Wenn ich meine beiden Kühe vergleiche, eine mit Serien- und eine mit ZACH Tüte, so hat die ZACH-Q deutlich mehr Bums von unten raus. Ist das wirklich spürbar oder beruht das eher auf das akustische Tuning?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Eine vollkommen korrekte Antwort wird Dir nur ein Prüfstand geben.
Aber:
Wenn ein Fahrzeug beim Aufreisen erst deutlich anschiebt und dann nur noch sanft beschleunigt, wird man es als besser empfinden als eines das sanft anfängt aber kontinuierlich schiebt und messtechnisch wesentlich besser beschleunigt.
Der Mensch taugt nicht als Messgerät. Simulatoren würden sonst nicht funktionieren.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.879
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast du diagramme? ich vertreibe Hateck und hatte mal einen Topf auf der Rolle. mit einigen änderungen war der dann auch etwas besser aber nir so wie eine SR Racing komplett.
Hattech absolut gute Verarbeitung.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.830
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die Frage ist ja welchen Hattech?

Ich z.B. hab so ne uralte Halbanlage von BSM, die Hattech mal gelabelt und vertrieben hatte - da gab es vielleicht noch mehr Varianten.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
288
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich habe keine Diagramme - nur Popometer, insofern natürlich alles relativ :wink: Ich habe eine neuwertige Hattech-Komplettanlage mit Y-Rohr + Kat + Endtopf verbaut. Aber immerhin habe ich im Laufe der Jahre einen Vergleich mit
  • Original Sammler/Kat + Original-, Zach und Hurric- Endtopf
  • Y-Rohr noName ohne Kat + verschiedene Endtöpfe
Alle Varianten mit einfachem Y-Rohr ohne Kat haben gefühlt deutlich weniger Druck im Drehzahl-Keller, Original-Kat mit Zach oder Hurric waren im besten Fall nur nervig laut.

Für mich ist die Hattech-Anlage eine gute Alternative zur Originalanlage (die leistungsmäßig wohl ziemlich gut ist), die - gefühlt - leistungsmäßig nichts verliert und die zudem gut aussieht. Schöne Verarbeitung, nicht zu laut. Und durch das Y-Rohr (trotz Kat) rund 5KG leichter, was für mich ein Hauptgrund für den Kauf war. Mir ging es weniger um Leistungssteigerung oder um mehr "Sound".

SR-Racing-Anlage kenne ich nicht. Sie ist m.E. kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur runtergerockte Anlagen zu Schweinepreisen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.422
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
SR-Racing-Anlage kenne ich nicht. Sie ist m.E. kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur runtergerockte Anlagen zu Schweinepreisen.
...gerade wird zumindest ein SR-Endrohr zu kleinem Preis bei KA angeboten.
Hätt ich mir schon auf Reserve gelegt, paßt bei mir aber leider nicht. Es gab zwei unterschiedl. Versionen...
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
606
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich hatte nur das Y-Stück und den Endtopf von SR-Racing an meiner EZ 1150GS, also ohne Krümmer. Und ich muss sagen, das war schon krass. Drehmomentloch quasi verschwunden, gefühlt spürbar mehr Wums, und dazu noch ein echt genialer Klang. Das Teil kann man wirklich nur empfehlen, gibt es für die 1200 LC aber leider nicht mehr.

Gruß,
Stefan
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.729
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...gerade wird zumindest ein SR-Endrohr zu kleinem Preis bei KA angeboten.
Hätt ich mir schon auf Reserve gelegt, paßt bei mir aber leider nicht. Es gab zwei unterschiedl. Versionen...
Meinst Du den 2107 aus Xanten? Den - also nicht genau den, aber diesen - schickte mir der Sepp 2004 für meine 1150er und ich fuhr ihn bis 2017 380.000 Km, dann erst merkte ich, dass es der falsche war und konnte noch den richtigen bekommen. Er passt also auch auf die 1150er - oder hatte nur die falsche Endkappe…
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.422
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Machtien,

nein, ich hatte einen aus Regensburg im Auge.
Aber es gibt wohl - abgesehen von der passenden Nr. 2107 - verschiedene Durchmesser des Eingangs in den Endtopf.
Angeboten wurde das Endrohr mit ca. 52 mm, meines hat jedoch 60 mm.

Ob das an der SR-Anlage liegt, die auf die originalen Krümmer paßt, oder, wie bei meiner, von den Zylinderköpfen an beginnt, weiß ich nicht.

(hatte ich schon erwähnt, daß die Original-Krümmer alleine so schwer sind wie die komplette SR vom Zyko bis zum Ende...?!)

Aber wie das Teil funktioniert, weißt Du ja selbst! 👍

Grüße aus dem Murrtal,
Rainer
 
Thema:

Auspufffrage

Auspufffrage - Ähnliche Themen

  • Auspufffrage Rally LC

    Auspufffrage Rally LC: Ich habe den Auspuff abgebaut (GS 1200 LC) und die Schraube mit Hülse und Distanzscheibe ist mir zu Boden gefallen. Wenn ich den Pott wieder...
  • Auspufffrage

    Auspufffrage: Mal ne Frage an die Bastelfraktion: Ich habe bei meiner HP 2 den Auspuffsound immer gern gemocht und hier in der Garage noch einen HP 2 Auspuff...
  • Auspufffrage - Ähnliche Themen

  • Auspufffrage Rally LC

    Auspufffrage Rally LC: Ich habe den Auspuff abgebaut (GS 1200 LC) und die Schraube mit Hülse und Distanzscheibe ist mir zu Boden gefallen. Wenn ich den Pott wieder...
  • Auspufffrage

    Auspufffrage: Mal ne Frage an die Bastelfraktion: Ich habe bei meiner HP 2 den Auspuffsound immer gern gemocht und hier in der Garage noch einen HP 2 Auspuff...
  • Oben