Hallo Zusammen.
Habe gestern meinen Hattech Auspuff messen lassen.
Der Mechaniker meinte dass die Temp, (30 grad) und die Luftfeuchtigkeit nicht optimal für einen Test wären. Und bei der Laufleistung von 4600km könnte auch etwas Leistung fehlen, Er meinte der Boxer ist erst ab 10000km frei.
Wollte nur wissen wie der Hattech gegenüber dem Originalen abschließt.
Der Leistungprüfstand misst die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kurbelwelle so wie die Hersteller abgeben.
Der Hattech (siehe rotes Diagramm) hat bis ca. 7500 U/min etwas mehr bzw.genau soviel Leistung wie der Orig.( siehe grünes Diagramm). Erst ab 7500 U/min verliert er ca 4 PS.
Aber was viel wichtiger gerade für mich ist: Der Drehmomentgewinn im Bereich von ca 3500 und 6500 U/min.
Sogar der Schrauber war überrascht. Gerade bei der Luftgekühlten Kuh hatte der Originale Auspuff gegenüber einem Zubehör-auspuff immer die besseren Werte.
Na dann habe ich ja nichts falsch gemacht mit der Entscheidung dem Hattech zu kaufen.
Und der Sound ist noch das beste an dem Auspuff.....hatte ich schon früher beschrieben.
Anhang anzeigen 100497Anhang anzeigen 100498
Hie noch mal als Vergleich ein 2011 mit Orig.Auspuff mit meinem Hattech bei der 2013.
Man sieht deutlich bei der Luftgekühlten die große Drehmomentdelle ab ca. 4800 bis 5800 U/min.
Die ist bei der Neuen nicht mehr vorhanden.
Gruß
Fundrive
Anhang anzeigen 100499