AMGaida
Themenstarter
Da dieses ja auch die Technikecke ist, hoffe ich eine Antwort auf diese Frage hier zu finden. Womit hängt es zusammen, dass Auspuffanlagen im heißen Zustand lauter sind als im kalten Zustand?
Ernsthaft???Ist mir ehrlich noch nie aufgefallen , das eine heiße Auspuffanlage lauter ist.
Ernsthaft???
Bei meinem Serienpott war es schon so, dass der viel blubberiger war, wenn ich nach Hause kam von einer Tour als wenn ich losfuhr. Gut merkbar auch nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Ampel. Hab kürzlich mit einem Freund gesprochen, der eine neue Akrapovic auf seinem Motorrad hat und der fand die Anlage auch relativ dezent, bis sie das erste Mal richtig warm war.
Es ist definitiv keine Einbildung, daher hätte mich eine technische Erklärung interessiert. Weiß das etwa keiner?
Lutz DU bist a FuxHallöchen!!
Die meisten Abgasanlagen bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien! Da sich diese auch unterschiedlich ausdehnen werden viele Innenteile der Endtöpfe meist nur gesteckt oder verschrumpft! (Term ische Ausdehnung ) Sie sind also nur bis zu einem gewissen Punkt im inneren dicht!
Abgase können in den gedämmten Raum entweichen....dadurch entsteht ein größerer Resonanzraum...Klang wird dumpfer und etwas lauter!!!
Einfach gesagt....durch Ausdehnung verändert sich die Abgasführung...es können Abgase in den Schall gedämmten Raum entweichen....!
Bei einigen Herstellern ist dieser Effekt sogar gewollt..
Sie haben dann zwar die Passgenauigkeit die die Industrienorm vorgibt...erfüllen dann die Vorgaben der Zulassungen für den deutschen Markt!! ( E4 )
Wenn die Innenteile alle verschweißt - verlötet würden, käme es nicht zu dieser Erhöhung des Klangvolumens um Teilweise bis zu 5 Dezibel ...! ( Norm )
Würden dann aber viel öfter kaputt gehen!!!
Beim Kat ist es einfach nur so das er sich nach längeren Fahrten einfach nur frei brennt....Die Abgase können besser abgeführt werden!!
Bis dänne....Lutz