...der verfixxte Kolbenfehler!
Meist hat das mit den Kolben aber nix zu tun, die Fehleranzeige ist in diesem Bereich eher ein Orakel.
Vielmehr zieht der ABS-Motor beim Anlaufen zu viel Strom (im Bereich 7-8 A statt 3-4), was die Elektronik zum Aussteigen bewegt und in den Fehlermodus setzt.
Nach Bewi´s Erfahrungen würde ich als erstes mal ans Modul eine neue Masseleitung legen, direkt irgendwo an den Rahmen.
Wenn das nix nutzt, klappt eigentlich nur das Öffnen des ABS-Moduls und freischleifen der oxidierten Kupplungsscheiben per Schmirgel. Anleitungen dafür gibts hier einige.
Setzt aber natürlich gewisse schrauberische Fähigkeiten und ein gerüttelt Maß an Selbstvertrauen voraus.
Der ABS-Block muß hierfür teilweise demontiert werden.
www.RH-Electronics.de macht das gewerblich und mit Garantie. Mit einem Kilo - ohne Ein- und Ausbau - bist Du dabei.
Das ABS will regelmäßig beschäftigt werden, sonst gibts echte Standschäden. Also jede Fahrt einmal regeln lassen.
Wenn der Fehler nicht täglich, sondern nur sporadisch auftaucht, kannst Du Dir ja als Provisorium einen Fehlerlöschtaster ins Cockpit legen, wie von
@Bewi oben schon erwähnt. Das ermöglichst das Löschen des ABS-Fehlers ohne weiteren Aufwand im Stand. Beseitigt aber natürlich den Fehler nicht. Aber mit Glück - und regelmäßigem ABS-Training - kommt Dein ABS wieder aus dem Koma.
Mit ABS-Ausfall hast Du beim ABS-II aber wenigstens weiterhin die volle Bremsleistung, im Gegensatz zum Nachfolger, dem I-ABS.
Toitoitoi!
Grüße vom elfer-schwob