Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Diskutiere Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Schnittstelle im Bild ist eine "mini-Centronics", sehr selten, ist mir auch nie untergekommen. Hier ein Vergleich zwischen der "normalen"...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.205
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Schnittstelle im Bild ist eine "mini-Centronics", sehr selten, ist mir auch nie untergekommen.
Hier ein Vergleich zwischen der "normalen" (unten im Bild) und der "mini" Centronics (oben):



Im Gegensatz zu den erwähnten Sub-D Schnittstellen haben die Stecker hier auch eine Haken-Befestigung, keine Schraube, um den Stecker festzudrehen.

Die SCSI-Schnittstelle wurde für allerlei Peripherie verwendet (und kennt ihrerseits verschiedenste Formen), Geräte wie Scanner, Bandlaufwerke, Festplatten, CD-, DVD-Geräte, auch Wechsler, etc. etc.

Mit dem zuvor gezeigten Kabel wird mankaum glücklich werden, wenn selbst, wenn man das dann an den mini-Centronics Port im Rechner kommt, wo will man an der Gegenseite hin? Ich kenne kaum Geräte, die mit einem 25pol. Sub-D Stecker angefahren wurde, vielleicht noch irgendwelche Zip Drives oder sowas.

Wenn unbedingt ein Parallel Port benötigt wird, würde ich entweder eine Schnittstellenkarte suchen, es gibt welche für PCIe, oder was von USB auf Paralell-Port. Die haben dann 25 pin Sub-D als Ausgang, das ist "relativ normal". Fürs Museum.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.973
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mit dem zuvor gezeigten Kabel wird mankaum glücklich werden, wenn selbst, wenn man das dann an den mini-Centronics Port im Rechner kommt, wo will man an der Gegenseite hin?

Umgekehrt - Mini-C kommt in den Drucker

Siehe auch als Beispiel HP 1100

hp-laserjet-1100-laserdrucker-laserprinter-scanner-kopierer.jpg


... das Original Datenkabel

bf172785-643f-408c-9d0a-e138f93a9ef5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.205
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Umgekehrt - Mini-C kommt in den Drucker
Mea Culpa.
Ich habe das Ausgangsbild nicht genau genug studiert, ich dachte, das sei der PC, von dem die mini Centronics ausgeht. Das wäre in der Tat sehr selten.
Als Target, als Zielgerät sicher machbar, aber da würde ich die Netzwerkschnittstelle 100mal vorziehen, sofern Treiber vorliegen. Wenn der Drucker ein sog. "GDI" Drucker ist, kann es schwierig werden, wenn der Hersteller keine Treiber mehr für aktuelle Windows Versionen bereitstellt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.973
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ich dachte, das sei der PC, von dem die mini Centronics ausgeht. Das wäre in der Tat sehr selten.
Das haben wir alle ausgangs wohl vermutet ....

Ausgehend vom Kabel ist aber sicher anzunehmen, dass es den Druckeranschluss darstellt ... und MTL hat es ja dann klargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Schnittstelle im Bild ist eine "mini-Centronics", sehr selten, ist mir auch nie untergekommen.
Hier ein Vergleich zwischen der "normalen" (unten im Bild) und der "mini" Centronics (oben):



Im Gegensatz zu den erwähnten Sub-D Schnittstellen haben die Stecker hier auch eine Haken-Befestigung, keine Schraube, um den Stecker festzudrehen.

Die SCSI-Schnittstelle wurde für allerlei Peripherie verwendet (und kennt ihrerseits verschiedenste Formen), Geräte wie Scanner, Bandlaufwerke, Festplatten, CD-, DVD-Geräte, auch Wechsler, etc. etc.

Mit dem zuvor gezeigten Kabel wird mankaum glücklich werden, wenn selbst, wenn man das dann an den mini-Centronics Port im Rechner kommt, wo will man an der Gegenseite hin? Ich kenne kaum Geräte, die mit einem 25pol. Sub-D Stecker angefahren wurde, vielleicht noch irgendwelche Zip Drives oder sowas.

Wenn unbedingt ein Parallel Port benötigt wird, würde ich entweder eine Schnittstellenkarte suchen, es gibt welche für PCIe, oder was von USB auf Paralell-Port. Die haben dann 25 pin Sub-D als Ausgang, das ist "relativ normal". Fürs Museum.
Die vom TE abgebildete Buchse, auch die von @MarinGS , ist aber nochmal kleiner, als die Mini-Centronics von Dir.

Uli
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.351
Und wie es danach weiterging?

Mit dem Mini-Centronics-Kabel kam die Kommunikation zwischen PC und Drucker zustande. Gedruckt wurde trotzdem nicht, weil die Belichtungseinheit des Druckers sich als defekt meldete. Und selbst wenn da noch Ersatz zu bekommen wäre, dürfte sich der Aufwand nicht lohnen. Zumal inzwischen auch der PC (bzw. dessen Festplatte) das Schwächeln anfängt ...
 
Thema:

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle? - Ähnliche Themen

  • Videos gesucht

    Videos gesucht: Hi, viellecht etwas ungewöhnlich. Ich Suche Videos auf Youtube von Motorradreisenden. wie als Beispiel von Joe Pichler nach Indien Margot mit...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Komplett Neon Textil Kombi gesucht.

    Komplett Neon Textil Kombi gesucht.: Ich möchte einem GUT (soll groß geschrieben sein) sichtbare Textil Kombi kaufen, Hose und Jacke. Voll neon, Retro-Reflex und kein halb schwarz...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien

    Fachfrage an die Auskenner in Albanien: Hallo, folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien - Ähnliche Themen

  • Videos gesucht

    Videos gesucht: Hi, viellecht etwas ungewöhnlich. Ich Suche Videos auf Youtube von Motorradreisenden. wie als Beispiel von Joe Pichler nach Indien Margot mit...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Komplett Neon Textil Kombi gesucht.

    Komplett Neon Textil Kombi gesucht.: Ich möchte einem GUT (soll groß geschrieben sein) sichtbare Textil Kombi kaufen, Hose und Jacke. Voll neon, Retro-Reflex und kein halb schwarz...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien

    Fachfrage an die Auskenner in Albanien: Hallo, folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe...
  • Oben