R 1200 GS Adventure Aus GSA wird GSA light

Diskutiere Aus GSA wird GSA light im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hab die Bilder jetzt geändert, weil mein richtiger Bilder uploader wieder funzt.:D:D
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, hab die Bilder jetzt geändert, weil mein richtiger Bilder uploader wieder funzt.:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.666
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

und jetzt noch die ganzen rohrbügel wech und ein paar koffer(halter) der normalen GS dran. :D
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.563
dann brauchste ja jetzt mehr schräglage fürs gleiche tempo :eek:
Das gilt nur bei gleichen Gewichtsverhältnissen. Da sich auch die Masse reduziert hat verändert sich auch die Zentripedalkraft und das Moment um die Z-Achse des Motorrades!
Das ist Physik mit Betrachtung aller Kräfte. (Es sei denn ich hätte auf die Schnelle noch etwas übersehen :) )

Schönes Moped, aber warum kaufst du dir so ein Trumm wenn es dann doch eher filigran sein sollte?
Ne normale 1200er GS hätte es doch dann besser getroffen.

Und zur aussage wiegt mit mir drauf nicht soviel.
Also wenn ein Töff mit mir in Motorradbekleidung (Helm etc.) nur 277kg wiegt, dann wär das entweder ne 125er oder super abgespeckt.
Wer hat eine Reiseenduro mit ca. 150 kg fahrfertig. Her damit.

Gruß

Gerhard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und zur aussage wiegt mit mir drauf nicht soviel.
Also wenn ein Töff mit mir in Motorradbekleidung (Helm etc.) nur 277kg wiegt, dann wär das entweder ne 125er oder super abgespeckt.
Wer hat eine Reiseenduro mit ca. 150 kg fahrfertig. Her damit.
gröööl, die kleinen Menschen hat der liebe Gott erschaffen :D:D
meine 125er ist eine Hp Enduro mit gewogenen 205kg (bei 105 PS) und meiner einer hat bei 175cm im Moment 72kg Gewicht.....ich kann auch nix dafür, dass ich mit Moped soviel wiege wie Andreas Moped allein :D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das gilt nur bei gleichen Gewichtsverhältnissen. Da sich auch die Masse reduziert hat verändert sich auch die Zentripedalkraft und das Moment um die Z-Achse des Motorrades!
Das ist Physik mit Betrachtung aller Kräfte. (Es sei denn ich hätte auf die Schnelle noch etwas übersehen :) )

Schönes Moped, aber warum kaufst du dir so ein Trumm wenn es dann doch eher filigran sein sollte?
Ne normale 1200er GS hätte es doch dann besser getroffen.[/COLOR]

Und zur aussage wiegt mit mir drauf nicht soviel.
Also wenn ein Töff mit mir in Motorradbekleidung (Helm etc.) nur 277kg wiegt, dann wär das entweder ne 125er oder super abgespeckt.
Wer hat eine Reiseenduro mit ca. 150 kg fahrfertig. Her damit.

Gruß

Gerhard
Moin Gerhard, normaler Weise stelle ich keine gesamt physikalischen Berechnungen an, ich fahr einfach und komme damit prima klar. Wenn es nicht so läuft mache ich was verkehrt oder ich muß die Abstimmung anpassen. Aber es ist jetzt um großen Faktor handiger geworden:D:D

Ich bin vor 6 Wochen das 1. x eine normale Gs gefahren, hatte bisher immer nur diverse ADV:D:D Dies ist auch die letzte ADV, die ich gekauft habe, die kommende wird ein GS werden, aber das dauert noch ein Jahr oder zwei:cool:


Markus hat eine HP 2 E und ist selber ein Skelett mit Tapete, 277 Kg schaffen die Beiden niemals zusammen:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
moin,

und jetzt noch die ganzen rohrbügel wech und ein paar koffer(halter) der normalen GS dran. :D
Kommt, aber erst nach meinem Urlaub, brauch die Dinger eh nur 2 x im Jahr:D also die Kofferhalter:cool::rolleyes:, den Bügel nach Möglichkeit sowieso nicht:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.666
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das gilt nur bei gleichen Gewichtsverhältnissen. Da sich auch die Masse reduziert hat verändert sich auch die Zentripedalkraft und das Moment um die Z-Achse des Motorrades! ...
moin,

den einfluss des momentes um die Z-achse kann ich in bezug auf die schräglage nicht einordnen.

die zentripetalkraft wird geringer, das ist klar.
aber auch das bestreben des fahrzeugs, seine bewegungsrichtung beizubehalten wird geringer und damit nimmt auch die zentrifugalkraft ab, was hier für einen patt sorgt.

bei einem unendlich schmalen reifen wäre die masse und die höhe des schwerpunkts für die schräglage bei einem bestimmten radius und tempo irrelevant.
da wir aber eine veränderung des aufstandspunktes in schräglage haben, wird auch die höhe des schwerpunkts interessant.



edit:
um missverständnisse zu vermeiden:
bei der schräglage gehe ich von der realen schräglage des motorrades aus, nicht von der schräglage, die zwischen schwerpunkt und reifenaufstandspunkt besteht.
die nämlich verändert sich nicht durch lage oder masse des schwerpunktes, sondern nur mit dem quadrat der geschwindigkeit.

wie war noch das ursprüngliche thema?? :D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin vor 6 Wochen das 1. x eine normale Gs gefahren, hatte bisher immer nur diverse ADV:D:D Dies ist auch die letzte ADV, die ich gekauft habe, die kommende wird ein GS werden, aber das dauert noch ein Jahr oder zwei:cool
Nun sag uns mal inwieweit sich bei Deiner der Umbau ausgewirkt hat. Das die Normalo-GS lebendiger und handlicher ist, das weiß ich ja.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Peter, am Freitag bin ich im WBL danach weiß ich es ganz genau. Aber es jetzt schon hier bei diesen wenigen Kurven ganz klar zu spueren, sie schiebt nicht mehr so über das VR.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.429
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
sieht gut aus,

den großen Tank braucht eh keiner :D
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Moin, ich hab der Roten eine radikale Diät verordnet und ist mir glaub ich auch ganz gut gelungen. Das Fahrverhalten ist super geworden. Gewicht nach der Kur ...... setze ich morgen ein, vor der Kur waren es aufgetankt und wie abgebildet 277 KG

Es müssen noch zwei Verkleidungshalter bestellt und montiert werden und die Ohren von Sturzbügeln müssen doch neu, daher die Lücke, eigentlich sollten sie ja passen. Der Umbau selbst war problemlos in locker 4 Stunden zu machen.




Jungchen Du hast mit Mitgefühl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
619
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Toter Oktober

Ich habe dir eine PN geschrieben.

Ich habe auch eine Adventure und bin gestern eine normale GS gefahren. Danach die gleiche Strecke mit meiner GSA.

Leider würde ich von meinem Händler für meine 09er recht wenig bekommen. Da ist mir heute Nacht dein Treat eingefallen.

Mich würde interessieren was der Spass gekostet hat? Ist der Umbau "einfach" gewesen mit Tank, Tankgeben..........?

Gruß Christian
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Von mir aus kann BMW die ADV streichen und die GS so anbieten, dazu einfach Option 'großer Tank' in die Zubehörliste.

Interessant wäre dafür eine abgespeckte Version, und nein, ich meine nicht die HP.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Von mir aus kann BMW die ADV streichen und die GS so anbieten, dazu einfach Option 'großer Tank' in die Zubehörliste.

Interessant wäre dafür eine abgespeckte Version, und nein, ich meine nicht die HP.
Jo, zum Kurven räubern und Schlammpampeln.:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Von mir aus kann BMW die ADV streichen und die GS so anbieten, dazu einfach Option 'großer Tank' in die Zubehörliste.
Zum Glück arbeitet BMW bei der Modellpalette extrem nach Verkaufszahlen, und da scheinen ziemlich viele anderer Meinung zu sein als Du :cool:
Der Tank hat z.B. bei meiner Kaufentscheidung gar keine Rolle gespielt, wusste nicht mal genau wieviel rein geht.
diesen "Umbau" hier hab ich auch noch nicht verstanden, wieso tauscht man nicht einfach gegen die kleine GS?
 
H

HP2Sascha

Gast
Fahrwerksgeometrie (höher, Lenkkopfwinkel), schwarzer Rahmen, schwarze Felgen, Mopedtausch = höher Geldverlust?
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
man muß ja nicht alles verstehen

Also nachvollziehen kann ich den Umbau, auch wenn er sicherlich gut gemacht ist (da alles Serienteile auch kein Problem), genauso wenig wie Baumbart.

Das eine leichtere Maschine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein besseres Handling hat, ist doch ein offenes Geheimnis. Warum man dann aber einen erheblichen Mehrpreis für eine ADV auf den Tisch legt, diese mit weiteren Mitteln zusätzlich aufrüstet (boah eh, 4 Zusatzscheinwerfer:)), um dann mit noch mehr Geld daraus wieder ne normale GS zu machen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und ich bastle auch ganz gerne.

Ganz abgesehen davon, hast Du dein eigenes Gewicht:o bisher gar nicht erwähnt;). Unter Umständen hätte ein "Tiger" auf einer ADV immer noch das besser Leistungsgewicht und vielleicht Handling, als der Andreas mit seinem Umbau.

Habe gestern z.b. eine R1200R gefahren (Gewichtsdifferenz laut BMW 33kg) und war vom Handling total begeistert, aber deswegen würde ich aus meiner ADV keine R machen:). Fahre nebenher noch ne 690er SUMO von KTM, die mit ihren 164kg wirklich superhandlich ist. Und jedes Mal wenn ich wieder auf die ADv wechsel bin ich baff wie easy sich dieser Dampfer händeln lässt und was damit geht.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Gerät. Ach so, sich bei dieser Farbgestaltung :o in bestimmten heiß diskutierten Threats soweit aus dem Fenster lehnen, da kann ich mir ein Grinsen:D:D nicht verbeißen.

Gruß
Kai
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Moin, ich hab der Roten eine radikale Diät verordnet und ist mir glaub ich auch ganz gut gelungen.
nice, nice :) wirklich gut gelungen... ich dachte erst an 'ne verarsche... :D dachte, ich guck nicht richtig bis ich das nummern schild auf den vorher, nachher fotos sah :eek: echt cool.

gefaellt mir auch ganz gut... wobei ich mich einfach nicht an die neue kantige tankform gewoehnen kann. ich mag die rundere form der etwas aelteren modelle, bzw der ADV immer noch ein wenig besser.... auch die seitenverkleidung (silber/schwarz) zerstoert ein wenig die sonst klaren linien.

anyway.... hast du fotos vom umbau selbst? :)

hier eine andere frage:
was fuer eine befestigung ist es die du fuer die zusatzscheinwerfer verwendet hast? hast du davon close-ups? ich will mir auch zusatzleuchten anbauen und bin zur zeit am researchen welche lampen und halter ich kaufen sollte. dabei habe ich die MotoBozzos gesehen. diese sitzen mir aber zu eng....

allerbeste gruesse nach Bremen!
Marc
 
Thema:

Aus GSA wird GSA light

Aus GSA wird GSA light - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

    Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erweiterte Handschützer GSA

    Erweiterte Handschützer GSA: Moin, basierend auf diesem Beitrag: Habe ich mir zuletzt gekauft Habe ich grade bei 2 Grad mal ne 50km Probefahrt gemacht. Es gab schon einen...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Kleines Windschild GSA 1250 - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

    Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erweiterte Handschützer GSA

    Erweiterte Handschützer GSA: Moin, basierend auf diesem Beitrag: Habe ich mir zuletzt gekauft Habe ich grade bei 2 Grad mal ne 50km Probefahrt gemacht. Es gab schon einen...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Oben