Reimund
Das Video habe ich schon vor längerer Zeit gesehen und die Methode gleich ausprobiertHi
So ganz jung ist der nicht mehr (die erste Hälfte des Videos ist überflüssig)
Funktioniert in erster Line bei Kurzbeinigen. Ich schwinge das Bein über den ganzen Krempel.
Man kann -bereits bei diesem "Kurzen"- erkennen, dass das nicht nur möglich, sondernm bei längeren Beinen keine wirklich grosse Sache ist.
Ich bin älter
Trainingsmethode:
Ohne Kisten&Geraffel im Stehen fahren, dann mal nur auf einer Raste stehen und balancieren (jeder der ein Fahrrad hat sollte das problemlos können), dann versuchen das "überflüssige" Bein hinten auf den Sitz zu legen.
Irgendwann kann man beide Beine auf einer Seite des Mopeds haben und dennoch fahren (muss ja nicht auf der BAB sein).
Das Training in Hechlingen geht dann so weit, dass man mit beiden Beinen auf dem Sitz kniet und Achter auf "Dreck" fährt.
Beherrscht man "beide Beine auf einer Seite" (klappt ziemlich schnell), dann kann man auch bis zum Stillstand bremsen und absteigen. Man muss lediglich darauf achten dass das Mopped sobald es steht, wenn überhaupt, zum Fahrer hin kippt. Steht man nicht gerade einen halben Meter entfernt, dann fängt man es locker mit der Hüfte ab. Kann ja keine grosse Schräglage einnehmen. Die Beste meiner Frauen (186; 63kg) kann das.
Anfahren ist etwas schwieriger weil man dabei den Lenker festhalten und kuppeln muss.
gerd
Mittlerweile nun schon zigmal genau so praktiziert. Klappt wunderbar.